Tibber Stromanbieter Start-Up

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tibber Stromanbieter Start-Up

tanrai
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
Inzwischen scheint mein Pulse rund zu laufen. 👍 Ich habe ja inzwischen auch beim Support nachgefragt, wegen dem Problem mit den eine Minute langen Übertragungspausen und den grauen Balken in der Historie.
Da habe ich innerhalb eines Tages auch Antwort bekommen. Meine WLAN/Internetverbindung sei sehr schlecht und ich solle versuchen die Bridge näher an den Router zu bringen. In manchen Fällen würde auch eine nicht zu nahe Entfernung helfen.
Ich habe daraufhin auch einige andere Positionen der Bridge versucht, ohne dass sich irgendwas an der Übertragung geändert hat. Am Donnerstag Abend habe ich dann einen Screenshot der Übertragung gemacht, die ich mit dem Tool von @humpataa dokumentiert habe, um mich damit nochmal an den Support zu wenden.

Allerdings habe ich dann am Freitag Morgen noch mal draufgeschaut und da waren im Zehn-Sekunden-Rhythmus plötzlich keine Lücken mehr zu sehen. Auch tauchen seit diesem Tag auch keine grauen Balken mehr in der Historie auf. Evtl. war da doch Serverseitig irgendwas falsch eingestellt.
Screenshot_20230302-214332_Firefox.jpg
IONIQ 09/19
50€ Bonus im Tibber-Store bei Vertragsabschluss für dich und für mich https://invite.tibber.com/tp35zl15
Anzeige

der_andi
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hallo zusammen,

ich habe nochmal eine Frage an Euch.

Da ich noch keine Rückinfo von den Stadtwerken bekommen habe, wollte ich prüfen ob der Zähler überhaupt reagiert.
Habe mittels Taschenlampe vor der IR Schnittstelle diese an/ausgeschaltet. Normalerweise müsste da doch der Zähler reagieren.
Nichts ist passiert. Die Schnittstelle ist und bleibt dunkel und auch im Display war nichts zu sehen.

Eine Möglichkeit wäre eventuell das die Schnittstelle defekt ist oder kann es auch sein das diese deaktiviert ist und sie daher nicht leuchtet?
Diese hatte seit ich versuche den Pulse einzurichten noch nie geblinkt oder geleuchtet.
Bin da nicht so in dem Thema drin.

Daten muß das teil ja senden. Sonst ich ja nicht automatisch meine Rechnung zum Jahreswechsel bekommen wo die aktuellen Zählerstände enthalten waren.

Wäre noch für ein paar Ideen und Tipps dankbar.

Gruß Andi
ID3 Pro Perfomance Batterie 58KWh
Baujahr 2021
Software Stand 3.2

read
Welcher Zähler? Bedienungsanleitung vom Zähler studieren. Ich fand bei der Installation von Bridge und Pulse auch das Gefrickel mit dem Stromzähler (aus welchem Jahrhundert stammt dieses beschränkte LED/Taschenlampenfummelei?!) am schlimmsten.
--
Eigenbau-Balkon-PV mit Speicher und Nulleinspeisung.
Du willst nicht, dass jemand sich an Deinem Verbrauch bereichert? Wechsle doch zu Tibber!
Prämie 50€ für dich und mich: https://tibber.com/de/invite/0myr44no

tanrai
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
Mich hat's auch gewundert, dass ich die PIN-Eingabe auf den ersten Versuch geschafft habe. Und das mit einer Taschenlampe ohne Morsetaste.
IONIQ 09/19
50€ Bonus im Tibber-Store bei Vertragsabschluss für dich und für mich https://invite.tibber.com/tp35zl15

der_andi
read
Meine Zähler ist ein Siemens TD-3511. letztes Jahr eingebaut.
Die Bedienungsanleitung habe ich auch schon gelesen Zumindest was man da rauslesen kann.
Da steht gar nichts zum Thema Schnittstelle drin.

Mit der Taschenlampe wollte ich auch nur kontrollieren ob das Teil irgendwie reagiert.

Bisher wurde ja immer geschrieben das der IR Sensor blinken oder leuchten soll.

Wollte nur über das Ausschlussverfahren ran gehen.
Nicht das ich denke das es die ganze Zeit der Pulse nicht geht und es dann doch am Schluss der Zähler war.
Baujahr 2021
Software Stand 3.2

read
Finde da auf die Schnelle auch nichts. Das Ding hat eine Schnittstelle. Also entweder ist die immer an oder es muss irgendwo eine Anleitung geben, wie man das (z.B. mit einem Code) aktiviert / deaktiviert. Ohne aktive Schnittstelle wird der Pulse nichts lesen können.
--
Eigenbau-Balkon-PV mit Speicher und Nulleinspeisung.
Du willst nicht, dass jemand sich an Deinem Verbrauch bereichert? Wechsle doch zu Tibber!
Prämie 50€ für dich und mich: https://tibber.com/de/invite/0myr44no

Janne16
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Das Aktivieren der Schnittstelle war echt ein Gefrickel. Die Anleitung habe ich mir auch aus dem Netz ziehen müssen. Hast du schon einmal die Handykamera draufgerichtet und ein Video gezogen. Es wird normal immer was gefunkt, aber nicht alles. Im Video erkennt man dann das IR-Flackern.

der_andi
read
Handyvideo habe ich auch gemacht. Zweimal zu unterschiedlichen Zeiten. Jeweils 1min lang. Da ist nix zu erkennen was flackert, blinkt oder leuchtet.

Ich versuche nochmal mein Glück bei den Schnarchnasen vom Messstellenberteiber. Habe schon zwei Mails an die Leute aus der Netztechnik geschrieben.
Wahrscheinlich gibt es da eine Dienstanweisung das Kundenmails nicht beantwortet werden. Wer die meisten hat liegen lassen bekommt einen Preis. :-)
Diese Arroganz der Leute könnte einen echt auf die Palme bringen.

Gruß Andi
Baujahr 2021
Software Stand 3.2

Janne16
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Wahrscheinlich gibt es da eine Dienstanweisung das Kundenmails nicht beantwortet werden. Wer die meisten hat liegen lassen bekommt einen Preis. :-)
geh mal eher davon aus, dass bei denen Land unter ist. Die Wirtschaftskennzahlen passen nunmal nicht. Zuviele Mitarbeiter, zu wenig Umsatz.

der_andi
read
@Janne16
Das glaube ich nicht. Ist zwar auch möglich, das war auch schon vor Corona so. Ich finde das man zumindest nach zwei Wochen eine Info bekommen kann.
Ich habe kein Problem mit warten, aber mit schlechter Kommunikation.
Wenn es bei mir etwas dauert, bekommt mein Kunde eine kurze Info das er weiß das ich an der Sache dran bin und es noch etwas dauert.
Das reicht den meisten Kunden weil Sie wissen das sich der Sache jemand angenommen hat.

Wir wollen aber nicht zubereiten abschweifen.
Ist ein anderes Thema.

Habe gestern noch den letzten Versuch dieses Mal direkt an den Kundenservice mit Ticketnummer gestartet. Da wird sicher was kommen.

Es bleibt spannend.

Gruß Andi
Baujahr 2021
Software Stand 3.2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe