Tibber Stromanbieter Start-Up

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tibber Stromanbieter Start-Up

read
Manchmal funktioniert die Digitalisierung doch. Habe seit 1. März den Tibber-Vertrag. Habe vor genau 24 Stunden bei meinen Stadtwerken den Zählerstand für 28. Februar eingegeben wie angefordert. Gerade eben habe ich in die Tibber-App den Zählerstand für den 1. März eingegeben, damit Tibber auch einen Startwert hat. Und mein Wert für den 28. Februar war schon in der App!
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)
Anzeige

der_andi
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
@humpataa

Der Zähler ist schon ein richtiger Smartmeter Siemens TD-3511. Der wurde mir letztes Jahr mit dem Einbau der Wallbox eingebaut. Also auch ein so denke ich aktuelles Teil.
Ich hate auch bei dem Zähler 3 verschiedene Preise. Je nachdem wann ich halt geladen habe. Bei den neuen Preisen bei meinem alten Anbieter sind jetzt zwischen dem NT und dem HT Tarif waaaaaaaahnsinnige 2 Cent Unterschied. Das ist echt Leuteverdummung. Aber egal. Es war einmal.

Das mit dem nicht Erkennung bezieht sich im Moment nur auf den Bereich wenn man den Pulse nutzen will. Macht eigentlich in meiner Situation Sinn da ich über den Zähler ausschließlich das Auto lade. Alles andere hat einen anderen Zähler. Da nutze ich demnächst den Maingau Tarif damit ich auch mal unterwegs noch etwas günstiger Laden kann.

Nur ohne den hat halt nur den Durchschnittspreis was ja zumindest bei aktuell mit 25 Cent auch okay ist. Aber es ist ja noch Luft nach unten.
Ich gehen davon aus, dass mein Zählerstand monatlich durch den Netzbetreiber gemeldet wird. Der kann das Teil ja auslesen. Sollte ich den Pulse zum Laufen bekommen, fällt das ja auch weg.

Eine Frage die mir noch in dem Zusammenhang mit dem Durchschnittspreis eingefallen ist.
Wird dieser anhand den Durchschnittspreises für den ganzen Tag ermittelt oder nur für die Zeiten wo ich z.B. geladen habe.

Gruß Andi
ID3 Pro Perfomance Batterie 58KWh
Baujahr 2021
Software Stand 3.2

read
Es wird der monatliche Durchschnittspreis genommen, solange die Pulse noch nicht angeschlossen ist. Ein Durchschnittspreis von den Zeiten an denen du geladen hast, würde ja auch gar nicht funktionieren. Tibber weiß ja erst mit der Pulse, wann du Strom verbrauchst
Landrover Discovery Sport P300e, Audi Q4 e-tron bestellt (11/24), Smart #1, 2 x easee Home (22 kW), Bosch CS5800iAW Wärmepumpe (Enpal), Balkonkraftwerk, Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/c71jqz0r

read
der_andi hat geschrieben: Der Zähler ist schon ein richtiger Smartmeter Siemens TD-3511.
Das ist aber kein Smartmeter, jedenfalls nicht ohne zusätzlich angebrachtes Gateway.
Ich hate auch bei dem Zähler 3 verschiedene Preise. Je nachdem wann ich halt geladen habe. Bei den neuen Preisen bei meinem alten Anbieter sind jetzt zwischen dem NT und dem HT Tarif waaaaaaaahnsinnige 2 Cent Unterschied. Das ist echt Leuteverdummung.
Keine Leuteverdummung, sondern eine Entwicklung über die letzten Jahre hinweg. Früher war Strom um die Mittagszeit immer am teuersten, weil die Erzeugungskapazitäten konstant waren und mittags der meiste Strom nachgefragt wurde.
Durch die vielen PV-Anlagen hat sich das aber gewaltig abgeschwächt, diese erzeugen mittags am meisten und drücken den Spitzenpreis. Dadurch schwindet auch die Differenz zwischen Niedrig- und Hochtarif.

@Köln Bonner, coole Sache! 8-)
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

read
der_andi hat geschrieben: Eine Frage die mir noch in dem Zusammenhang mit dem Durchschnittspreis eingefallen ist.
Wird dieser anhand den Durchschnittspreises für den ganzen Tag ermittelt oder nur für die Zeiten wo ich z.B. geladen habe.
Ohne Pulse (oder stundengenaue Daten mittels Smart Meter) weiß Tibber nicht, wann du wie viel verbraucht hast. Beim monatlichen Preis wird daher der Durchschnittspreis bei der Anwendung eines Standard-Lastprofils genommen. Auch so konnte man im Januar und Februar vom schwankenden Börsenstrompreis profitieren - es sei denn, man hat einen Vertrag mit Fixpreis unter 35 ct / kWh ... das dürften wohl die wenigsten noch haben.

Für alle Tibber-Freaks habe ich gestern noch eine kleine Grafik ähnlich der aktuellen Verbrauchsanzeige in der App gebastelt:
Bildschirmfoto 2023-03-02 um 10.25.35.png
Man braucht den Tibber-Token und die Homeid, die man über die Developer-Seite von Tibber bekommt. Wer diese Daten nicht auf meiner Seite eingeben will (obwohl ich damit nur verschlüsselt Verbrauchsdaten von Tibber abfrage, nichts mitlogge o.ä.), der kann sich den Quellcode auch bei Github runterladen und im lokalen Browser öffnen - das ganze braucht nicht mal einen Webserver. :D

Nachtrag: mich würde mal interessieren, ob diese Anzeige auch bei Leuten funktioniert, die zwar einen Pulse haben, aber noch keinen Vertrag bei Tibber!?
--
Eigenbau-Balkon-PV mit Speicher und Nulleinspeisung.
Du willst nicht, dass jemand sich an Deinem Verbrauch bereichert? Wechsle doch zu Tibber!
Prämie 50€ für dich und mich: https://tibber.com/de/invite/0myr44no

der_andi
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
@A.Q. sorry, du hast recht. Dann ist es ein Digitaler Stromzähler.

Ich habe mal mein Anliegen auch mal an Tibber geschickt.
Mal sehen was ich als Rückinfo bekomme.

Ansonsten versuche ich mal ob ich den Pulse irgendwie mit dem Zähler verbunden bekomme.

Irgendwie muss ja mein alter Stromanbieter die Zeiten bekommen haben wann ich geladen habe. Sonst könnte es ja nicht entsprechend der Tarifzeiten abgerechnet werden.
ID3 Pro Perfomance Batterie 58KWh
Baujahr 2021
Software Stand 3.2

tanrai
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
humpataa hat geschrieben:

Man braucht den Tibber-Token und die Homeid, die man über die Developer-Seite von Tibber bekommt. Wer diese Daten nicht auf meiner Seite eingeben will (obwohl ich damit nur verschlüsselt Verbrauchsdaten von Tibber abfrage, nichts mitlogge o.ä.), der kann sich den Quellcode auch bei Github runterladen und im lokalen Browser öffnen - das ganze braucht nicht mal einen Webserver. :D

Laienfrage!

Was ist denn die HomeID?
IONIQ 09/19
50€ Bonus im Tibber-Store bei Vertragsabschluss für dich und für mich https://invite.tibber.com/tp35zl15

read
Ich denke über diese ID wird Dein Zähler zugeordnet. So sind auch in einem Haushalt mehrere Zähler (und Pulse) möglich.
--
Du willst nicht, dass jemand sich an Deinem Verbrauch bereichert? Wechsle doch zu Tibber!

tanrai
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
Aber wo finde ich meine HomeID?
IONIQ 09/19
50€ Bonus im Tibber-Store bei Vertragsabschluss für dich und für mich https://invite.tibber.com/tp35zl15

read
Etwas kompliziert über die Developer-Seite bei Tibber:
1. einloggen
2. in den API Explorer gehen
3. dort auf "Load personal token" klicken
4. in der Auswahl "Load an example query" den Punkt "Real time subscription" auswählen
Links im Fenster steht dann u.a. die homeId :D

Es geht auch einfacher, wenn du über meine Tagesstatistik gehst, dort deinen Token benutzt und dann über den eingeblendeten Link zu "flow" gehst.
--
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag