Tibber Stromanbieter Start-Up

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tibber Stromanbieter Start-Up

Janne16
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Ich überlege gerade wie lange das hier gedauert hat. 10 Minuten PIN programmieren, den ich dann wieder entfernt habe, Sicherungen rein/raus 2 min . 2x Bohren und Schrauben 5 min, drei Kabel auflegen 5 min, Schranktüren ein und aushängen 2 Minuten, 5 Minuten Telefon, 20 bis 30 Minuten Minuten Fahrtzeit 1 Weg, Papierkram 4 Minuten da man das ganze ja schön streut. Also 1:34 h, ist also nix mit 6 Zähler pro Tag.

Fehlt allerdings an den Handwerkern, aber so ein rüstiger Elektrotechniker in Rente lässt sich doch bestimmt reaktivieren. :mrgreen:
Anzeige

mischa68
  • Danke erhalten: 162 Mal
read
Hallo,
momentan überlege auch ich einen Wechsel zu tibber.

Da laut der tibber Webseite die netze bw einen smart meter Zähler Einbau unterstützen, dachte ich, ok ruf bei netze bw an und frag mal nach wie lange das dauert.
Leider unterstützt netze bw nach einer Aussage keinen smart meter Zähler mit zwei Wege Funktion wegen der Einspeisung von meiner PV Anlage (Warte aber noch auf einen Rückruf um das abzuklären) .
Eigentlich kann ich mir das kaum vorstellen, hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit netzw bw, smartmeter und pv-Einspeisung?
Ioniq 5 in weiß
Einladungscode für Tibber
https://invite.tibber.com/8d6tni1s

read
Grundsätzlich scheint es, zumindest im Moment, schwierig zu sein, als Privatkunde ein Smart Meter zu erhalten. Geht mir auch so. Aber der digitale Zähler reicht ja zum Glück in Verbindung mit der Tibber Pulse um vom stündlich variablen Stromtarif profitieren zu können
Landrover Discovery Sport P300e, Audi Q4 e-tron bestellt (11/24), Smart #1, 2 x easee Home (22 kW), Bosch CS5800iAW Wärmepumpe (Enpal), Balkonkraftwerk, Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/c71jqz0r

mischa68
  • Danke erhalten: 162 Mal
read
Klar die Pulse Variante wäre möglich. Irgendwie verstehe ich aber nicht, warum mir die netze bw ohne PV-Anlage einen Zähler einbauen wollen mit PV aber anscheinend nicht. Aber ich warte ja noch auf einen Rückruf.....
Ioniq 5 in weiß
Einladungscode für Tibber
https://invite.tibber.com/8d6tni1s

read
Übrigens, interessanter Preisverlauf heute, sehr flach. Die Smart Charging Funktion hat mein Auto gerade eben laden lassen, da der Preis im Moment minimal günstiger ist, als er heute Nacht sein wird.
Dateianhänge
470BD661-B523-434B-98F3-B94EF1F4D551.jpeg
Landrover Discovery Sport P300e, Audi Q4 e-tron bestellt (11/24), Smart #1, 2 x easee Home (22 kW), Bosch CS5800iAW Wärmepumpe (Enpal), Balkonkraftwerk, Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/c71jqz0r

Optidrive
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Nachdem ich mich jetzt eingehend mit dem steuern der Wärmepumpe beschäftigt habe, kann man wohl nur davon abraten die Soll-Werte seiner Heizung zu oft zu ändern. In meinem Fall: Nach Rückfrage mit Stiebel-Eltron hält das EEPROM in meiner Wärmepumpe aus 2019 nur 10.000 Schreibzyklen aus. Selbst die Nutzung der SG-Ready Funktion über das "ISG-Web" verursacht Schreibzyklen. Ich habe mich damit beholfen, die "Komfort" Zeiten auf die meist günstigen Tibber Zeiten zu legen, aber steuere jetzt nicht mehr anhand des Preises nach. Sehr schade eigentlich wegen solchen Cent Artikel solche Möglichkeiten zu beschneiden. Das Auto nachts zu Laden macht aber zum Glück nach wie vor viel Sinn :-)
e-Golf 2020 bis 2023, seit 2023 Tesla MY SR - Tibber Freunschaftslink: https://invite.tibber.com/e4o5b6pp - 50€ für Beide!

read
Ich habe jetzt meinen Shelly 1 mithilfe eines alten Notebooknetzteiles in Betrieb genommen.

Schwierigkeit: Shelly war auf 24-60V DV gejumpert und das Netzteil liefert nur 18,5v. Das Shelly WLAN war dadurch instabil und ein Verbinden damit nicht möglich. Nach umjumpner auf 12V ging es dann. Hat natürlich wieder Stunden gedauert nach Lösungen zu googeln die es nicht gab, das Ding XX mal zu resetten usw. da ich offenbar der erste mit dem Problem bin und es dann einfach mal mit der 12V Einstellung zu probieren. Args. Man findet auch nichts was mit dem Bereich 12-24V ist. Welche Jumperposition dafür ok ist, obs überhaupt geht usw. ;-(

So nun ist es im WP Schaltkasten angeschlossen und in Home Assistant eingebunden. Ich kann manuell in der GUI die EVU Sperre aktivieren und damit die WP ein- bzw. ausschalten.

Nun fehlt mir nur noch eine Logik die den nach Preis, Aussentemperatur, Innentemperatur, was weiss ich, "Smart" aus und wieder einschaltet. Dafür bin ich noch viel zu Newbee in Home Assistant....
FIAT 500E Action 24kWh seit 02.03.2023 - KIA e-Soul 64kWh"Vision" seit 15.04.2021

Spenden für die ukrainische Armee

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/keowvyw0

mobafan
  • Danke erhalten: 463 Mal
read
Ich verstehe die Preisinfos auf deren Website nicht.
Seit November beobachte ich die Preise. Am Jahreswechsel gab es eine Erhöhung der Netzentgelte und Umlagen, daher gibt es sicherlich etwas Verfälschung der Werte, aber ich verstehe eines nicht: Der Januar 2023 hatte selbst im Standardlastgang die seit langem günstigsten Strompreise. Laut tibber.com, wenn man die historischen Preise anschaut, wären es bei mir bei 9000kWh/a 233 Euro im Januar gewesen. Zum Vergleich: Im August 537 und im Dezember 347 Euro und im Januar letzten Jahres 305 Euro. Also schon ein deutlicher Unterschied nach unten.

Dennoch: Geht man auf die Preiszusammensetzung, wurde mir für den Zeitraum Jan-Dez 22, aber mit den 2023er Netzentgelten, ein Gesamtpreis je kWh von 43,9 ct. angezeigt. Jetzt, wo der Januar bekannt ist, für den Zeitraum Feb 22 - Jan 23 aber 45,07 Cent. Für mich nicht nachvollziehbar.

Irgendwie verliere ich gerade das Vertrauen, dass bei Tibber alles mit rechten Dingen zugeht. Zumal auch die "Weitere Preisbestandteile (insb. Herkunftsnachweise, Umlagen, Abgaben und Steuern)" mehrfach in diesem Jahr schon geändert wurden und jetzt bei 16ct/kWh angekommen sind. Würfeln die?
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro Performance MJ23

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545

egn
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Netzentgelte haben sich zum 1.1.2023 geändert, insofern ist die Änderung normal. Vielleicht wurden die verschiedenen Änderung in der Onlineanzeige nicht alle gleichzeitig und exakt zum 1.1.2023 eingepflegt. Auf der Rechnung wird es dann schon richtig sein. Notfalls kann man reklamieren.

Beim Vergleich mit den letzten 12 Monaten kann es durchaus sein, dass jetzt auch für 2022 die neuen Netzentgelte benutzt werden und deshalb ein höherer Durchschnittspreis herauskommt. Davon abgesehen gilt auch bei Tibber der Strompreisdeckel bei 40 ct/kWh.

Ich sehe sehr wenig Sinn einen Vergleich auf Basis 2022 zu machen, denn dort sind viele Sondereffekte drin. Wie die Preise in 2023 sein werden weiß man nicht im Voraus. Derjenige der sich diesen ständigen unvorhersehbaren Preisänderungen nicht aussetzen will, muss halt bei einen Festpreisanbieter bleiben.

Ich glaube Tibber macht letztlich schon alles richtig. Davon abgesehen ist der Wechsel dorthin auch kein großes Risiko, da einmal der Strompreisdeckel wirkt und man kurzfristig auch wieder wechseln kann.

tanrai
  • Danke erhalten: 217 Mal
read
Ich habe meinen Ladekostenvergleich für Januar fertiggestellt. Wenn sich das in den nächsten Monaten ähnlich verhält, dann habe ich die Kosten für Zählertausch und Pulse bald wieder reingeholt.
Screenshot_20230131-125053_Sheets.jpg
Ich hoffe der Pulse kommt bald. Ab morgen startet mein Vertrag bei Tibber.
IONIQ 09/19
50€ Bonus im Tibber-Store bei Vertragsabschluss für dich und für mich https://invite.tibber.com/tp35zl15
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag