Tibber Stromanbieter Start-Up

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tibber Stromanbieter Start-Up

read
Frag erst mal bei deinem Messetellenbetreiber nach = Stadtwerke. Meine Stadtwerke geben im Moment auch keine smarten Geräte an Privatkunden, nur digitale Zähler. Deswegen werde ich das auch erst mit der Pulse machen. Das reicht auch erst mal vollkommen. Theoretisch hast du auch die Möglichkeit, den Messstellenbetreiber zu wechseln. Aber das ist mit Mehrkosten verbunden und ob das den Aufwand lohnt glaube ich nicht.
Landrover Discovery Sport P300e, Audi Q4 e-tron bestellt (11/24), Smart #1, 2 x easee Home (22 kW), Bosch CS5800iAW Wärmepumpe (Enpal), Balkonkraftwerk, Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/c71jqz0r
Anzeige

mtbsteve
  • Danke erhalten: 518 Mal
read
ich bekomme auch kein Smartmeter von meinem Versorger obwohl ich eAuto und Wärmepumpe habe und demnächst auch PV dazukommen wird.
Den Ferraris Zähler bekommst du aber auf jeden Fall getauscht.
Aktuell habe ich mir eine „smarte“ Leseeinrichtung bestehend aus einem Rasperry und einem IR Lesekopf gebaut und werde übergangsweise mal einen Pulse ausprobieren.
VW id3 1st Max mit WP seit 10/2020. AHK nachgerüstet. Software 3.7 seit 10/24. Elli Pro wallbox, 74.000km.

egn
  • Danke erhalten: 349 Mal
read

read
Danke! Wie ist das eigentlich für Tibber - sie bieten ja Börsenpreise an, aber eigentlich haben Haushaltskunden das Standardlastprofil. Wird die Information von Tibber Pulse dann auch bei der Abrechnung von Tibber mit dem Netzbetreiber akzeptiert? Wird dort also darauf vertraut, dass Pulse richtig implementiert ist und tatsächlich mehr bei geringeren Preisen und weniger bei hohen Preisen verbraucht wird?
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

read
Selbstverständlich wird der Verbrauch mit dem Preis abgerechnet, der in dem Augenblick gilt, sonst würden ja die variablen Preise keinen Sinn machen. Oder verstehe ich deine Frage falsch?
Landrover Discovery Sport P300e, Audi Q4 e-tron bestellt (11/24), Smart #1, 2 x easee Home (22 kW), Bosch CS5800iAW Wärmepumpe (Enpal), Balkonkraftwerk, Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/c71jqz0r

read
Für den Endkunden ja klar. Aber es muss ja auch eine Abrechnung zwischen Netzbetreiber und Tibber geben. Und ich vermute, dass Tibber nicht nach Standardlastprofil einkauft, obwohl der Zähler eigentlich nach Standardlastprofil läuft. Tibber ist ja nur ein firmeninternes Messgerät eigentlich, wird dann aber wohl extern akzeptiert?
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

tanrai
  • Danke erhalten: 217 Mal
read
Wieso Abrechnung mit dem Netzbetreiber? Tibber kauft den Strom doch nicht beim Netzbetreiber. Das verstehe ich nun wieder nicht.
IONIQ 09/19
50€ Bonus im Tibber-Store bei Vertragsabschluss für dich und für mich https://invite.tibber.com/tp35zl15

read
Das Messgerät nicht die Pulse (die meintest du wohl) sondern das ist der geeichte digitale Zähler. Pulse ist nur das Ablesegerät, genau so wie der Mensch, der z.B. beim monatlich variablen Tarif manuell abließt und dem man auch weitgehend vertraut. Auch wenn es natürlich Plausilitätschecks und zusätzlich eine jährliche Ablesung der Stadtwerke gibt

Janne16
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Köln Bonner hat geschrieben: Ich werde ab 1. März auch zu Tibber wechseln. Zunächst mit dem Monatstarif, da wir einen Ferraris-Zähler haben. Ich würde den gerne gegen ein Smartmeter bzw. intelligente Messeinrichtung mit Gateway oder wie das heißt tauschen. Die Lösung mit Pulse scheint mir eher eine Notlösung, wenn man schon eine moderne Messeinrichtung hat. Und ab demnächst soll eine intelligente Messeinrichtung laut Habeck ja auch nur noch 20 Euro im Jahr kosten.

Aber wie bekommt man so ein Smartmeter? Ich möchte möglichst auf sekundengenaue aktuelle Daten Zugriff haben aus dem LAN, um später die Möglichkeit zu haben, die Wallbox entsprechend zu steuern (habe momentan noch keine Wallbox und lade über die Steckdose), und für andere Smart Home Funktionen; später auch PV.

Discovergy scheint gerade nichts an Privatpersonen verkaufen zu wollen.

Welche gibt es sonst noch, die mit Tibber und dem stündlichen Tarif funktionieren?

Eigentlich dachte ich auch, dass uns das vom Netzbetreiber aufgedrückt wird, da wir schon seit geraumer Zeit leicht über 6.000 kWh im Jahr liegen.
In der Regel kann ein digitaler Zähler mit Modulen zu einem Smart Meter umgerüstet werden. Er hat eine entsprechende Schnittstelle. Ich pers. war dagegen, unter anderem aus Gründen der Manipulationssicherheit. Energieversorger werden reihenweise gehackt. Enbw, Entega sind bekannte Beispiele. Es könnte mit diesen Informationen eine Netzüberlastung simuliert werden. Wenn die Verbindung bi-direktional ist geht sogar noch mehr.

Hier ein Link zum am häufigsten eingesetzen Zähler, der weiße Aufsatz ist das Smartmeter Modul:https://www.ebzgmbh.de/unsere-produkte/

tanrai
  • Danke erhalten: 217 Mal
read
Bei mir war auch kein Smartmeter möglich. Aber der Wechsel von Ferrariszähler auf moderne Messeinrichtung ging erstaunlich flott. Vor knapp zwei Wochen beantragt, wurde heute der neue Zähler eingebaut. Jetzt fehlt nur noch der Pulse. Mein Vertrag läuft ab 1. Februar.
IONIQ 09/19
50€ Bonus im Tibber-Store bei Vertragsabschluss für dich und für mich https://invite.tibber.com/tp35zl15
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag