Tibber Stromanbieter Start-Up

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tibber Stromanbieter Start-Up

Martyn136
  • Danke erhalten: 107 Mal
read
tanrai hat geschrieben: Das ist ja vergleichbar mit der Geldanlage mit Garantiefonds. Da erkauft man sich die Sicherheit kein Geld zu verlieren (abgesehen von der Inflation), mit einer langfristig wesentlich geringeren Rendite. Tibber wird auch langfristig günstiger sein, mit dem Risiko ab und zu auch mal in einem Monat mehr zu bezahlen als bei konventionellen Anbietern. Wobei man da im Moment ja durch die Strompreisbremse teilweise abgesichert ist.
Die Strompreisbremse hilft aber auch Tibber, denn wenn man durch Verbraucht in den Spitzenzeiten über einen Durchschnittspreis von 40ct kommt greift auch hier die Strompreisbremse.

Ausserdem provitiert Tibber davon das die konvenntionellen Stromanbieter ihre überteurt eingekauften Futures abschreiben müssen und so trotz sinkender Börsenpreise noch relativ hohe Arbeitspreise verlangen müssen.
Anzeige

dr_big
  • Danke erhalten: 754 Mal
read
Tibber schreibt, wenn der monatliche Durchschnittspreis über 40ct liegt, dann greift die Strompreisbremse. Einzelne Spitzen über 40ct werden also nicht abgefangen sondern voll an den Kunden belastet.

read
Dafür scheint es nicht die 80% Regel zu geben. Die ließe sich ja auch sehr kompliziert umsetzen
Landrover Discovery Sport P300e, Audi Q4 e-tron bestellt (11/24), Smart #1, 2 x easee Home (22 kW), Bosch CS5800iAW Wärmepumpe (Enpal), Balkonkraftwerk, Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/c71jqz0r

dr_big
  • Danke erhalten: 754 Mal
read
Ich habe das so verstanden: liegt der monatliche Durchschnittspreis unter 40ct, dann passiert gar nichts. Liegt der monatl. Durchschnittspreis über 40ct, dann werden 80% von diesem Monatsverbrauch mit der Strompreisbremse auf 40ct gedeckelt.

read
Ich habe nirgendwo was von den 80% gelesen. Wie sollte das denn auch funktionieren? Würde der Deckel dann bei 80% der Zeiten greifen, die über 40 Cent liegen? Vor allem geht es ja um 80% des Vorjahresverbrauchs…
Landrover Discovery Sport P300e, Audi Q4 e-tron bestellt (11/24), Smart #1, 2 x easee Home (22 kW), Bosch CS5800iAW Wärmepumpe (Enpal), Balkonkraftwerk, Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/c71jqz0r

tanrai
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
Die 80% sind einfach ein Zwölftel des vom Netzbetreiber geschätzten Vorjahresverbrauchs.
Da der durchschnittliche Monatspreis bei Tibber ja erst nach Ende des Monats bekannt ist, werden im Folgemonat evtl. zu viel bezahlte Beträge zurückerstattet. (für 80% des monatlichen Vorjahresverbrauches)

Beim stündlich dynamischen Tarif wird der monatliche Durchschnittspreis eben niedriger sein, wenn man den meisten Strom zu günstigen Zeiten verbraucht.

Auf der Tibber-Startseite findet sich ganz oben ein Link zur Erklärung wie die Strompreisbremse bei Tibber funktioniert.
IONIQ 09/19
50€ Bonus im Tibber-Store bei Vertragsabschluss für dich und für mich https://invite.tibber.com/tp35zl15

read
Danke für den Hinweis mit der Homepage. Es gab bisher eine Erklärung, die noch nicht so klar war. Aber so macht es Sinn und ich vermute mal, bei Tibber fahren wir tatsächlich gut damit. Der Durchschnittspreis der letzten 30 Tage liegt bei mir bei 30 Cent/kWh im monatlich variablen Tarif. Wenn ich demnächst stündlich abrechnen kann, wird es noch besser aussehen

read
Sorry fürs technische OF-Topic aber ich werde gerade wahnsinnig weil ich meinen Tibber Pulse nicht wieder zum laufen bekomme und auch mit Google keine Lösung finde. Ich hatte seit 2 Tagen keine Daten mehr in der App und wollte eh die WLAN Einstellungen vom Gast WLAN ins Normale WLAN ändern. Das geht offenbar nur durch eine Neuinstallation. Der Support meinte
danke für deine Nachricht. Sehr gerne helfen wir dir, deinen Pulse korrekt zu verbinden. 🤗
Wir erhalten aktuell noch keine Verbrauchsdaten von deinem Pulse. Wir bitten dich, diesen einmal als Power-up aus deiner Tibber App zu trennen und auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Dies machst du wie folgt:
Stecke die Bridge 5-mal aus der Steckdose und wieder rein und stecke eine Batterie des Pulse 3-mal raus und wieder rein. Installiere den Pulse dann erneut wie gehabt und melde dich wieder bei uns.
Nun habe ich es schon XX Mal erfolglos versucht.

1. Tibber Power Up aus der App trennen

Frage: Tibber Bridge und/oder Tibber Pulse IR trennen? Reihenfolge? Ich lösche Tibber Brigde und beides verschwindet...

2. Power App "Tibber Pulse IR" Installation starten

3. Tibber Bridge zurücksetzen (5 mal Strom weg bis sie Grün leuchtet, das klappt immer ohne Probleme...)

4 Tibber Bridge leuchtet grün

5. Verbindung mit der Bridge -> Wenns klappt - > Grün pulsiert

6. WLAN einrichten -> Bridge leuchtet Blau wenns klappt

7. Pulse verbinden

8. Pulse iR zurücksetzen (3x Batterie raus/rein) - > LED leuchtet dauerhaft für Koppelung mit Bridge

Das dauerleuchten geht dann meist sehr schnell über in doppelblinken = Suche nach Stromzähler.

Es scheint so als würde der Pulse IR mit der Bridge gekoppelt aber die Installation bekommt davon nichts mit!

Die Meldet dann nach einer Weile das sie den Pulse IR nicht gefunden hat und man kann es dann XX mal erneut probieren.

Die Installation kommt einfach nicht über diese Punkt hinaus!

ICH WERDE WAHNSINNIG!

Wie bekomme ich das zum laufen?
KIA e-Soul 64kWh"Vision" seit 15.04.2021 - Hyundai Inster 42kWh "Trend" bestellt

Spenden für die ukrainische Armee

hammerfest
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ambi Valent hat geschrieben: Sorry fürs technische OF-Topic aber ich werde gerade wahnsinnig weil ich meinen Tibber Pulse nicht wieder zum laufen bekomme und auch mit Google keine Lösung finde. Ich hatte seit 2 Tagen keine Daten mehr in der App und wollte eh die WLAN Einstellungen vom Gast WLAN ins Normale WLAN ändern. Das geht offenbar nur durch eine Neuinstallation. Der Support meinte
danke für deine Nachricht. Sehr gerne helfen wir dir, deinen Pulse korrekt zu verbinden. 🤗
Wir erhalten aktuell noch keine Verbrauchsdaten von deinem Pulse. Wir bitten dich, diesen einmal als Power-up aus deiner Tibber App zu trennen und auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Dies machst du wie folgt:
Stecke die Bridge 5-mal aus der Steckdose und wieder rein und stecke eine Batterie des Pulse 3-mal raus und wieder rein. Installiere den Pulse dann erneut wie gehabt und melde dich wieder bei uns.
Nun habe ich es schon XX Mal erfolglos versucht.

1. Tibber Power Up aus der App trennen

Frage: Tibber Bridge und/oder Tibber Pulse IR trennen? Reihenfolge? Ich lösche Tibber Brigde und beides verschwindet...

2. Power App "Tibber Pulse IR" Installation starten

3. Tibber Bridge zurücksetzen (5 mal Strom weg bis sie Grün leuchtet, das klappt immer ohne Probleme...)

4 Tibber Bridge leuchtet grün

5. Verbindung mit der Bridge -> Wenns klappt - > Grün pulsiert

6. WLAN einrichten -> Bridge leuchtet Blau wenns klappt

7. Pulse verbinden

8. Pulse iR zurücksetzen (3x Batterie raus/rein) - > LED leuchtet dauerhaft für Koppelung mit Bridge

Das dauerleuchten geht dann meist sehr schnell über in doppelblinken = Suche nach Stromzähler.

Es scheint so als würde der Pulse IR mit der Bridge gekoppelt aber die Installation bekommt davon nichts mit!

Die Meldet dann nach einer Weile das sie den Pulse IR nicht gefunden hat und man kann es dann XX mal erneut probieren.

Die Installation kommt einfach nicht über diese Punkt hinaus!

ICH WERDE WAHNSINNIG!

Wie bekomme ich das zum laufen?
Wenn du so weit kommst, wie beschrieben: Ist die Anzeige des Pulse im Home Screen der Tibber App sichtbar?

read
Manchmal ja, manchmal nein. Werte werden jedenfalls nicht angezeigt und der Tibber Pulse blinkt weiterhin mit zweimal kurz was bedeutet das er den Stromzähler sucht aber noch keine Werte liefert.

Bild

Ich denke der muss durch die Installationsroutine noch auf den korrekten Zählertyp eingestellt werden.

Wenn es nicht schon mal wochenlang funktioniert hätte würde ich jede Hoffnung aufgeben.

Was so nervt ist das diese Installationsroutine nur im Ganzen ablaufen kann. Es ist nicht vorgesehen nur den Pulse von der Bridge abzukoppeln oder neu zu verbinden. Man kann auch keine Werte anzeigen lassen, Einsehen ob Bridge oder Pulse korrekt arbeiten, was eingestellt ist. Man kann nirgens an den einzelnen Teilen wie z. B. WLAN PW eingereifen oder was ändern. Eine verdammte Blackbox.

Man muss wirlich ALLES immer wieder löschen und von vorne durchspielen. Ganz sicher eine verdammte bewusste Entscheidung um bei Problemen den Anwender immer alles neu machen zu lassen aber unglaublich nervig! Ich würde die Entwickler am liebsten erwürgen!
KIA e-Soul 64kWh"Vision" seit 15.04.2021 - Hyundai Inster 42kWh "Trend" bestellt

Spenden für die ukrainische Armee
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag