Tibber Stromanbieter Start-Up

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tibber Stromanbieter Start-Up

dr_big
  • Danke erhalten: 754 Mal
read
Aktuell sehe ich Durchschnittspreise von 30-35ct, das habe ich in etwas so erwartet. Was mir noch unklar ist, woher der Preisanstieg im Sommer kam. War das nur durch Krieg und Gaspreise ausgelöst oder ist das ein zyklischer Anstieg durch den klimatisch bedingten Ausfall von AKWs im Sommer? Wird es dieses Jahr auch so einen Anstieg der Preise im Sommer geben?
Anzeige

Chemiker
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
Keine Ahnung warum das so war im August, wenn ich es Wüßte würde ich es sagen bin aber kein Hellseher.
Naja bei mir ist es nicht schlimm bei PV und Batteriespeicher aber im Großen und Ganzen kommt man sehr gut weg bei Tibber und im Zweifelsfall kommt man ja schnell heraus.

tanrai
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
Die hohen Preise letzten Sommer waren wohl eine Kombination aus sehr hohen Gaspreisen und schwächelnder französischer Atomkraftwerke. Ich gehe nicht davon aus, dass sich das diesen Sommer in dem Maß wiederholt. Ich bin mir aber auch darüber im Klaren, dass die Preise nicht das ganze Jahr so günstig sein werden wie jetzt gerade.
IONIQ 09/19
50€ Bonus im Tibber-Store bei Vertragsabschluss für dich und für mich https://invite.tibber.com/tp35zl15

Eventer
  • Danke erhalten: 179 Mal
read
Heute ist der Pulse gekommen, hab mich dann gerade an die Installation gemacht. Ging auch alles ohne Probleme bis der Punkt kam wo man das Teil anbringen soll. Hab es auf die Schnittstelle per Magnet befestigt (eins der "Löcher" blinkt auch).

Dann kam der Teil wo der Pulse meinen Zähler finden soll. Hab ich x-mal versucht, den Pulse auch leicht verschoben, der Sensor muss ja nicht auf beide Löcher am Zähler?

Nix zu machen, hat den Zähler nicht gefunden. Hab die Installation dann abgebrochen nur um dann zu sehen das der Pulse scheinbar doch Daten liefert. Sah dann so aus:
IMG_4AE6A8E21DE3-1.jpeg
Heißt der jetzt da funktioniert alles? Finde auch keine Möglichkeit mehr in die Einrichtung zu kommen, habe da nur noch die Auswahl für die Angabe meiner Haussicherung.
Hyundai Ioniq EV FL MJ21
Hyundai Kona EV FL MJ21 39kWh

Tibber 50€ für dich und für mich: https://invite.tibber.com/lu05wmm8
BeCharge Ref Code: TNFQWFJ
Bonnet Ref Code: RW5ZM

tanrai
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
Der Pulse zeigt hier die Einspeiseleistung der PV-Anlage an. Wenn das beabsichtigt war, scheint es zu funktionieren.
IONIQ 09/19
50€ Bonus im Tibber-Store bei Vertragsabschluss für dich und für mich https://invite.tibber.com/tp35zl15

Eventer
read
Ja keine Ahnung. Derzeit wird mehr produziert als ich verbrauche. Der wird ja beides auslesen?

Mich wundert nur das die Einrichtung immer abgebrochen ist weil der Pulse den Zähler nicht finden konnte aber jetzt doch Daten liefert.
Hyundai Ioniq EV FL MJ21

read
Das war bei mir auch so. Seit November funktioniert der Pulse zuverlässig. Evtl. hat sich bei der Einrichtung des Pulse die Ermittlung des richtigen Protokolls mit einem FW-Update überschnitten.
Koexistenz ist ein Fremdwort im menschlichen Sprachschatz ideologisch verblendeter Irrlichter
https://youtu.be/DzcEkdApqWw?si=_JnExjBh2MJn6KeY

Eventer
read
FW Update lief tatsächlich im Hintergrund. Laut App hätte das keine Probleme machen sollen.
Hyundai Ioniq EV FL MJ21

read
dr_big hat geschrieben: Was mir noch unklar ist, woher der Preisanstieg im Sommer kam. War das nur durch Krieg und Gaspreise ausgelöst oder ist das ein zyklischer Anstieg durch den klimatisch bedingten Ausfall von AKWs im Sommer?
Das war die zeitliche Koinzidenz einer ganzen Reihe von Faktoren:
  • Extrem hohe Gaspreise
  • Extrem wenig Wind über Wochen hinweg
  • Der Ausfall zahlreicher französischer AKW wegen Wartungsarbeiten und Schäden
  • Historische Rekordpegel in den Flüssen, dadurch (a) verminderte Kühlkapazität vieler Kraftwerke und (b) logistische Herausforderungen und Unsicherheiten bei der Kohleversorgung der Kraftwerke
  • Verunsicherung an den Märkten angesichts der historisch einmaligen Situation
Wird es dieses Jahr auch so einen Anstieg der Preise im Sommer geben?
Sehr unwahrscheinlich. Dass so viel auf einmal zusammenkommt, war schon ein "Perfect Storm", der sich wahrscheinlich so schnell nicht wiederholen wird.

Das schließt nicht aus, dass wir nicht wieder Engpasssituationen mit sehr hohen Preisen haben werden. Nur wahrscheinlich nicht in diesem extremen Ausmaß.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

read
Optidrive hat geschrieben: Ja genau, die Warmwasseraufbereitung lasse ich nachts zur günstigsten Tibber Tarifzeit laufen. Mittags dann nochmal weil dann meist PV Überschuss läuft. Bei der Heizung muss ich noch schauen, es macht nicht immer Sinn hier nachts 6-8kWh zu verbraten, die Heizung hat eh ihr "Eigenleben" durch die Steuerung und bisschen PV nehme ich dann gern noch mit.
Gegebenenfalls macht es im Winter Sinn, auch die Heizung gegen 4-5 Uhr schon hochheizen zu lassen, dann hat man in der Früh Wärme im Haus für billigen Nachtstrom. Ein zweites mal dann mittags wenn die eigene Solaranlage Strom liefert. Wärme wird in modernen Häusern eigentlich ganz gut gespeichert...

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag