Tibber Stromanbieter Start-Up

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tibber Stromanbieter Start-Up

read
Ambi Valent hat geschrieben: Nur hänge ich 2-3 Jahre hinterher das alles in Excel zu übertragen :mrgreen: Ich denke diese Exceltabelle wird mein Erbe an die Menschheit.
Du wartest doch einfach nur darauf, dass es eine KI gibt, die das für Dich macht.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)
Anzeige

• ablinne
  • Danke erhalten: 314 Mal
read
Gar nicht abwegig. Die App von Lichtblick kann z.B. den Stromzähler per Kamera selbst ablesen :-).
Peugeot e-208 Allure Pack (11/2022), Vertigo Blue
Meine Verbrauchsauswertung

egn
  • Danke erhalten: 349 Mal
read
Das können heute schon einige Apps. Lustig ist bei mir dass anscheinend der Netzbetreiber Bayernwerke nicht in der Lage ist den Stand des elektronischen Zählers an meinen Versorger weiterzuleiten. Der Versorger glaubt aber dass er die Werte von dort kommt und verweigert die Meldung per App mit fotografischer Erkennung. So mache ich ein normales Foto und sende dieses dann per EMail. :shock: :roll:

Janne16
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Ambi Valent hat geschrieben: Ich fotografiere jeden Morgen alle Zähler, WP Mengenzähler, Wasserverbrauch, Temperaturen innen aussern.... Und das seit 12 Jahren.

Nur hänge ich 2-3 Jahre hinterher das alles in Excel zu übertragen :mrgreen: Ich denke diese Exceltabelle wird mein Erbe an die Menschheit.
Wie wäre es mit https://www.smarthomejetzt.de/stromzaeh ... einbinden/ das ganze ist in Iobroker eingebunden und wir mit InfluxDB und Grafana erfasst und ausgewertet. Beim Gaszähler warte ich noch auf das Kamera-Gehäuse, das wird dann sowas hier: https://www.smarthomejetzt.de/wasserzae ... rt-machen/

Energiesparen geht nunmal nur, wenn man ein Smart Home hat.

read
Morgen ist der Strom wieder sehr günstig. Ohne Abgaben und Gebühren im Schnitt 3 Cent/kWh, ab 14:00 fast 0. Es kommen dann natürlich noch Abgaben und Gebühren von ca. 14 Cent dazu.
Dateianhänge
D57FE977-B8A8-442B-88E5-21AB8032190B.jpeg
Landrover Discovery Sport P300e, Audi Q4 e-tron bestellt (11/24), Smart #1, 2 x easee Home (22 kW), Bosch CS5800iAW Wärmepumpe (Enpal), Balkonkraftwerk, Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/c71jqz0r

read
Janne16 hat geschrieben:
Ambi Valent hat geschrieben: Ich fotografiere jeden Morgen alle Zähler, WP Mengenzähler, Wasserverbrauch, Temperaturen innen aussern.... Und das seit 12 Jahren.

Nur hänge ich 2-3 Jahre hinterher das alles in Excel zu übertragen :mrgreen: Ich denke diese Exceltabelle wird mein Erbe an die Menschheit.
Wie wäre es mit https://www.smarthomejetzt.de/stromzaeh ... einbinden/ das ganze ist in Iobroker eingebunden und wir mit InfluxDB und Grafana erfasst und ausgewertet. Beim Gaszähler warte ich noch auf das Kamera-Gehäuse, das wird dann sowas hier: https://www.smarthomejetzt.de/wasserzae ... rt-machen/

Energiesparen geht nunmal nur, wenn man ein Smart Home hat.
Ich hab ja nun seit Anfang Januar den Tibber Pulse und auch Home Assistant. Der Stromverbrauch landet da schon drin.

Nur ist der Stromzähler nur einer der 9 Werte die ich seit 12 Jahren erfassen. Ob sich das lohnt den Wasserzähler mit einer Kamera und Bilderfassung automatisch zu erfassen hm... Ja wäre toll aber ich habe die Erfahrung gemacht das Automatisierung immer viel Aufwand bedeutet, hohe Kosten und am Ende einen noch mit Unflexibilität nervt. Kaum hat man X Systeme toll zusammen automatisiert wird ein System davon durch einen Nachfolger ausgetauscht und man kann schon wieder von vorne anfangen. Und wenn man dann von anderen Abhängig ist und in der Prioritätenliste weiter hinten dann wirds nie was.

Daher bin ich auch im Beruf lieber Jemand der eine Auswertung lieber "primitiv" selber in Excel macht aber dafür funktioniert es, ich verstehe es, ich kanns schnell ändern und anpassen.
KIA e-Soul 64kWh"Vision" seit 15.04.2021 - Hyundai Inster 42kWh "Trend" bestellt

Spenden für die ukrainische Armee

mimk97
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich benötige mal eure Meinung ob sich der Wechsel zu Tibber lohnt.
Bin noch bis zum 05.02.2024 bei EnBW und zahle 31 Cent
Fahre einen e-Traveller, welcher im Jahr so ca. 7.000 kw/h verbraucht. Diesen lade ich auch daheim an der SmartWB Wallbox
Insgesamt habe ich daheim einen Verbrauch von 11.000 kw/h (EFH 4 Personen)
Lohnt es sich einen 2ten Zähler setzen zu lassen und diesen dann nur fürs E-Auto mit Tibber zu nutzen? (Muss dann allerdings einen neuen Verteilerkasten setzen lasse, da im alten kein Platz mehr ist)
Homeassistant nutze ich auch mit welchem ich mittels ESPHome den Stromzähler auswerte

read
Die 31 Cent sind natürlich noch ganz gut, wenn du eine Preisgarantie hast. Mit eAuto und der hohen Ladevolumen im Jahr ist ein Wechsel zu einen variablen Tarif sicher nicht schlecht. Im Moment bekommst du Dein Auto nachts für weniger als 20 Cent/ kWh geladen. Der Durchschnittspreis am Tag ist vermutlich auch nicht viel höher als 30 Cent. Es ist natürlich schwer vorauszusehen, wie sich das entwickelt. außerdem hängt es davon ab, ob du weitere Verbraucher zu günstigen Zeiten laufen lassen könntest. Ich denke, es ist nicht eindeutig zu sagen, was am Ende günstiger sein wird. Ob sich ein zweiter Zähler tatsächlich lohnt? Ich denke eher nicht, denn dann hast du neben dem Einbau doppelte Fixkosten. Vor allem wird die Situation in einem Jahr, wenn dein Vertrag ausläuft, wieder anders aussehen. Dann wirst du wahrscheinlich sowieso auf einen variablen Tarif wechseln.
Landrover Discovery Sport P300e, Audi Q4 e-tron bestellt (11/24), Smart #1, 2 x easee Home (22 kW), Bosch CS5800iAW Wärmepumpe (Enpal), Balkonkraftwerk, Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/c71jqz0r

hgerhauser
  • Danke erhalten: 767 Mal
read
@mimk97 Trotz der 7000 kWh würde ich sagen, eher nein. Du kannst damit vielleicht bei 5000 kWh zehn Cent sparen, das sind 500 Euro. Dabei nehme ich an, dass Du in Hochpreisphasen auf die 31 Cent zurückgreifen würdest. Bei dem hohen Verbrauch musst Du wahrscheinlich häufig laden, einmal die Woche im Sommer um recht zuverlässig 0 Cent Börsenpreis und 15 Cent Endkundenpreis mitzunehmen, ist da eher nicht drin.
Den Verteilerkasten und den Anschluss und die extra Grundgebühren für unter 500 Euro, glaube ich nicht, dass das klappt. Wenn Dein Vertrag am 5.2.2024 ausläuft, dürfte sich die Notwendigkeit der Teilung in zwei Zähler erledigt haben.
heikoheiko.blogspot.com

read
Hier zur Info meine Durchschnittspreise pro Monat im letzten Jahr

November 22: 29,7 Cent
October 22: 26,7 Cent
September 22: 46,7 Cent
August: 57,9 Cent
Juli: 42,5 Cent
Juni: 35,8 Cent
Mai: 32,4 Cent
April: 31,1 Cent
März: 40,2 Cent
Februar: 28,1 Cent
Januar 22: 32,1 Cent

Dezember 22: noch nicht bekannt, aber der Durchschnittspreis der letzten 30 Tage war 28 Cent

Wie du siehst, bist du mit 31 Cent/kWh im letzten Jahr gut gefahren, wenn man es auf den Durchschnittspreis bezieht. Im Moment haben sich die Preise aber wieder beruhigt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag