Tibber Stromanbieter Start-Up

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tibber Stromanbieter Start-Up

hgerhauser
  • Danke erhalten: 767 Mal
read
Spot renewables haben für Samstag jetzt die Prognose um 24573 MW nach oben angepasst, so ähnlich wie von mir aufgrund der Ensemble Berechnungen bei Kachelmann erwartet.
heikoheiko.blogspot.com
Anzeige

hgerhauser
read
Ein klein wenig zur Stundenverteilung sieht man doch bei Spot renewables. Es wird zwischen Peak (8-20 Uhr) und Off Peak unterschieden. Off Peak ist am Mittwoch besonders hoch mit 59% Auslastung.
heikoheiko.blogspot.com

egn
  • Danke erhalten: 349 Mal
read
Ja, das kann als weiteres Indiz helfen, aber 20 - 0 Uhr sind die Preise in der Regel auch nicht die Geringsten. Letztlich läuft es immer auf die Zeit 0 - 6 Uhr hinaus. Aber man kann damit natürlich eine Tagesauswahl treffen.

hgerhauser
read
Ich würde auf 3 bis 5 Uhr am Mittwoch morgen tippen als günstigsten Zeitpunkt in den ersten drei Wochentagen und einen Preis von einem Cent an der Börse.
heikoheiko.blogspot.com

egn
read
Man könnte mit den Daten aus der Vergangenheit (Wettervorhersage, Windprognose, relative Börsenpreise, ...) und weiteren Informationen wie Wochentag, Feiertag, usw. sicher ein DNN trainieren können.

read
hgerhauser hat geschrieben: Dass Mittwoch morgen der günstigste Zeitpunkt diese Woche wird ist relativ wahrscheinlich, viel günstiger als morgen früh um 3 wird es aber nicht werden können, weil da der Preis schon sehr niedrig ist und der Markt jetzt so aufgebaut ist, dass negative Preise weit unter Null kaum zu erreichen sind, und erst recht nicht an einem normalen Werktag im Januar, und sei es auch ein sehr milder Werktag und mitten in der Nacht.
Preise für Mittwoch früh sind jetzt raus. von 0-6 Uhr sieht es sehr gut aus mit in Hamburg minimal 17,8 Cent/kWh. Das dürfte dann Börsenpreis 0,2 Cent/kWh sein.

Montag Früh minimal 22,5 Cent/kWh
Dienstag Früh minimal 28,5 Cent/kWh
Mittwoch Früh minimal 17,8 Cent/kWh

Also hat sich das Warten gelohnt. Wie gesagt wäre da eine Prognose die einen diese Entscheidungen einfacher macht schon praktisch...
KIA e-Soul 64kWh"Vision" seit 15.04.2021 - Hyundai Inster 42kWh "Trend" bestellt

Spenden für die ukrainische Armee

hgerhauser
read
Kachelmann Ensemble für Wind bei Hamburg plus etwas Erfahrung ist schon ganz gut im Winter. Im Sommer ist der günstigste Zeitpunkt in mehr als 2/3 der Wochen eh Sonntag zwischen 12 und 15 Uhr.

Wenn mehr Menschen flexible Preise nutzen kommt vielleicht doch von einem der Anbieter ein einfaches Prognosetool, dass z.B. einen Korridor, in dem die Preise mit 90% Wahrscheinlich liegen werden, zeigt.
heikoheiko.blogspot.com

read
In der Tibber App ist die Anzeige des derzeitigen Stromverbrauchs wiedermal verschwunden ;-( Auch die Übermittlung an Home Assistant hat immer wieder große Lücken :-(

z. B. ab Heute Morgen 3 Uhr kommt nix mehr.

Bild
Zuletzt geändert von Ambi Valent am Di 10. Jan 2023, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
KIA e-Soul 64kWh"Vision" seit 15.04.2021 - Hyundai Inster 42kWh "Trend" bestellt

Spenden für die ukrainische Armee

egn
read
Bei mir gibt es überhaupt kein Problem mit HA.
20230110_Power.JPG
20230110_Energy.JPG
Bist Du sicher dass Du kein lokales Problem zwischen Pulse und Bridge oder Bridge und WLAN hast?

Bei der App ist auch eine Lücke.
20230110_Tibber.jpg

CRIX123
read
Erstmal danke an alle, die mir letzte Woche bei der Anmeldung bei Tibber geholfen haben. Hab dort einen Vertrag abgeschlossen, der am 1.2 beginnt.

Habe jetzt auch mal meine Stadtwerke angerufen bzgl Zählertausch zu einem (intelligenten) digitalen Zähler. Da wurde mir gesagt, dass ich das als Privatperson nicht beantragen kann, die werden in einem "Turnus" abgearbeitet (angeblich bis 2032). Es könnte höchstens etwas beschleunigt werden, wenn der Stromanbieter an den Netzbetreiber herantritt und sagt, dass der Kunde einen neuen Stromzähler braucht.

Stimmt das so? Macht Tibber das für gewöhnlich, hat schon mal jemand einen Zählertausch nach Tibbervertrag auf den Weg gebraucht?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag