Tibber Stromanbieter Start-Up

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tibber Stromanbieter Start-Up

Chemiker
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
@RobinEV Bei mir leider das selbe obwohl er den Verbrauch richtig protokolliert wird es dann in der Historie als Durchschnitt genommen und der stündliche Verbrauch wie angegeben stimmt auch nicht.
Gestern hatte ich z.b. das Problem das sich der ganze Pulse aufgehängt hat und ich ihn 2 mal zurücksetzen mußte bis er wieder richtig funktionierte.
Hoffe das demnächst ein Firmwareupdate kommt und auf die erste Rechnung bin ich auch gespannt.
Anzeige

warthorg
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ambi Valent hat geschrieben: Aber es wird doch wohl eine grobe Prognose geben was wahrscheinlich ist.
Nein, eine solche Prognose gibt es nicht.

Die Strombörse ist wie die Wertpapierbörse, also kaum vorhersagbar. Neben dem für erneuerbare Energien relevanten Wetter (5-Tages-Wettervorhersagen sind sehr unsicher) spielen die Einschätzungen und Befindlichkeiten der Marktteilnehmer und die sich täglich ändernde Weltlage eine große Rolle. Eine gesprengte Gas-Pipeline schlägt sofort durch.

Als Stromanbieter würde ich mich nicht auf so ein Rategeschäft einlassen.

Die von EPEX/Tibber/Awattar angezeigten Preise für den Folgetag sind übrigens keine Prognose, sondern fixierte Börsenpreise. Es gibt sie erst ab ca. 13 Uhr des Vortags in den Apps, weil sie an der Börse erst um 12 Uhr fixiert werden.
Renault 5 seit 02/2025, hesotec electrify eSat r10 Ladesäule
Tibber-Bonus-Code 50oo1r6y

RobinEV
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
@Chemiker danke, dann ist das wohl kein Einzelfall bei mir.
Ich hoffe, dass die Daten nicht verloren sind, das würde sonst alleine heute Mehrkosten von ca 6-8€ oder sogar mehr ausmachen.
Glaube nicht, dass es am Pulse liegt, der läuft super. Das sieht nach einem serverseitigen Problem aus.

Ich vermute, dass die mit Neukunden überrannt wurden uns die Systeme am Limit arbeiten.

read
@Warthog Du hast mich mißverstanden! Ich verlange keine verbindlichen Preise die über den nächsten Tag hinausgehen.

Ich würde mich nur freuen wenn es eine völlig unverbindliche Prognose der wahrscheinlichsten Preise der nächsten 5 oder 7 Tage geben würde.

Wenn also in der Wettervorhersage starker Wind in drei Tagen angekündigt ist dann reicht mir eine hohe Wahrscheinlichkeit das die Preise dann Nachts gut heruntergehen. Dann kann ich das Laden der E-Autos ein paar Tage hinauszögern. Wenns nicht eintrifft dann habe ich eben Pech und lade teuer.

Also wirklich nur eine einfache Prognose damit ich mir die nicht mit Wetterprognose und Pi*Daumen selber machen muss. Wäre halt praktisch wenns die in der Tibber App geben würde. Zur Not nehme ich die aber auch extern! Vielleicht gibts da ja eine Erweiterung für Home Assistant?
KIA e-Soul 64kWh"Vision" seit 15.04.2021 - Hyundai Inster 42kWh "Trend" bestellt

Spenden für die ukrainische Armee

Chemiker
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
Das mag schon sein, nur ich kann es halt selbst nicht nachvollziehen warum er in der Historie falsche Verbrauchsdaten angibt obwohl der Pulse richtig gemessen hat.
Es kann gut möglich sein das ihre Server gerade überlastet sind aber es kann trotzdem nicht angehen das er dann in der Historie die Werte verfälscht und die teueren Zeiten mit einrechnet was wir ja dann bezahlen müssen.

hgerhauser
  • Danke erhalten: 767 Mal
read
warthorg hat geschrieben: (5-Tages-Wettervorhersagen sind sehr unsicher)
https://kachelmannwetter.com/de/vorhers ... o/wind-850

In Ensemble Berechnungen kann man ganz gut sehen, wie sicher die Vorhersagen schon sind.

Fünf Tage vorher kann schon sehr sicher sein.

Bei Ensemble Berechnungen wird typischerweise fünfzigmal mit leicht geänderten Ausgangswerten gerechnet. Man sieht dann gut, wie die zunehmend auseinander klaffen.

Dass es nächsten Mittwoch in den frühen Morgenstunden besonders günstig werden könnte, kann man jetzt schon grob abschätzen.

Ein einfaches Tool wäre schon schön, damit man grob die Ladeplanung im Winter machen kann. PV im Sommer ist so zuverlässig, dass man da gut ohne Wetterpreis Vorhersage Tool planen kann.
heikoheiko.blogspot.com

read
Ich würde mir bei dieser völlig unverbindlichen Vorhersage aber eben wünschen das nicht nur das Wetter berücksichtigt wird sondern auch sowas wie Ferien, Feiertage, alles was halt 5-7 Tage vorhersehbar planbar Einfluss auf den Strompreis hat.

Die günstigen Preise um Weihnachten lagen ja eben nicht nur am guten Wind sondern eben auch an der geringen Nachfrage.

Bin wohl naiv wenn ich denke das sowas wirklich nicht sonderlich schwer sein kann. Scheint aber wohl nur mir einem kompletten Rechenzentrum und KI machbar zu sein...
KIA e-Soul 64kWh"Vision" seit 15.04.2021 - Hyundai Inster 42kWh "Trend" bestellt

Spenden für die ukrainische Armee

hgerhauser
  • Danke erhalten: 767 Mal
read
@Ambi Valent Da wirst Du Recht haben. Vielleicht fehlt noch die Nachfrage, bzw. kommt die von Leuten, die für die Vorhersagen richtig Geld hinlegen können. Kommerzielle Produkte gibt es
https://www.stormgeo.com/products/nena- ... r-markets/
Ist aber garantiert nicht günstig und für den privaten Anwender gedacht.
heikoheiko.blogspot.com

read
Natürlich gibt es die. Die Stromhändler haben diese Tools und Prognosen auch alle. Die veröffentlichen sie natürlich nur nicht, weil sie ja einen Wettbewerbsvorteil darstellen.

Es gibt nur noch kein Geschäftsmodell, diese Daten Endverbrauchern zur Verfügung zu stellen. Wenn man die zu bezahlbaren Preisen verfügbar machen könnte, würden sie ja ihr Geschäft mit professionellen Kunden torpedieren.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

• Lopri
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Habe seit Mitte Dezember ein Problem mit Tibber. Ab dem 17.12 passt irgendetwas nicht zusammen zw. Verbrauch und der Tibberberechnung. Hab den Eindruck das Ich ein Standardlastprofil seitdem bekommen habe? Mal schauen ob die sich in der kommenden Woche bei mir melden. Zur Info ... Ich habe ein Discovergy 2-Ri-Zähler und openWB. Hat einer eine Idee wo man die Stundenpreise her bekommt? Möchte meine Rechnungen von Dez. bis Zukünfitig selber kontrollieren. Geladen wird fürs Haus und E-Auto meistens zw. 03:00 bis 05:00 Uhr Morgens. Klappt Super.
e-Up ev. KW 09
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag