Tibber Stromanbieter Start-Up

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tibber Stromanbieter Start-Up

egn
  • Danke erhalten: 349 Mal
read
Gehe einfach mal durch die Anmeldung. Wenn Du keinen passenden Stromzähler hast landest Du automatisch in monatlich dynamisch.
Anzeige

read
Neues zum Thema: Smart Charging

Vielleicht hat Tibber etwas geändert, vielleicht wird ein aktiver Vertrag doch anders behandelt als ein inaktiver oder was weis ich.

Jedenfalls scheint das smarte Laden jetzt smarter geworden zu sein. Das Laden startet nicht mehr stumpf am Preistiefstpunkt sondern vorher um möglichst viel vom Zeitfenster mit niedrigen Preisen auszunutzen. Was da genau berücksichtigt und berechnet ist aber weiterhin unklar.

Bild

64 kWh Akku des E-Souls nur noch zu 33% voll bzw. 67% sind zu laden.
67% * 64kWh = 42,88 kWh + Ladeverluste ~15% = 49 kWh / 11 kW = 4,5h. Am Ende sinkt die Ladekurve also nehme ich mal 5 Stunden Ladezeit an.

Strompreise für Morgen. Man sieht das der Preistiefstpunkt bei 4-5 Uhr mit 17,9 Cent/kWh liegt. Danach wird es aber ziemlich schnell teurer mit 19,1 Cent/kwh von 5-6 Uhr und 25,0 Cent/kWh von 6-7 Uhr.
Bild

Tibber ist jetzt so schlau das er die Ladung vor dem Preistiefspunkt startet. In diesem Fall um 1 Uhr.

Bild
Wenn die Ladezeit von 4,5 h stimmt würde er also von 1 - 6 Uhr laden. Erscheint mir noch nicht ganz optimal aber besser als vorher.

Ladezeit 2 - 7 Uhr wäre noch ein Ticken günstiger. Aber vielleicht rechnet Tibber auch mit mehr als 5 Stunden Ladezeit und dann wäre es vielleicht doch Optimal gewählt.
KIA e-Soul 64kWh"Vision" seit 15.04.2021 - Hyundai Inster 42kWh "Trend" bestellt

Spenden für die ukrainische Armee

Zmeister
  • Danke erhalten: 135 Mal
read
Also mal im ernst was nennst du einen Ticken ? Gehts jetzt bei 50KW um 10Ct? :-)
Ich habe nun gestern die 1. Trockenübung gemacht... mit meinem GO-E Charger das schöne ist das Awattar und Tibber die gleiche Börse nutzen :-)
Ich war mehr als zu fieden, ich hatte als schwelle 8ct Börsenpreis eingestellt (21ct Tibber) und es hat problemlos geklappt...
Ich finde den Grundgedanken und die Idee einfach Spitze...
MFG: ZMeister
:D Wer mit Elektronen fährt ist ein LEVEL weiter....
Ioniq Style Mj16 28Kw, Mitsubishi Outlander PHEV Mj2014 TOP-Ausstattung.

Denn ein Baum hat Äste das ist das beste, denn wäre er kahl dann wär es ein Pfahl!

Eventer
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Ach man muss gar nicht bei diesem awattar mit machen um das zu nutzen? Also rechne ich mir dann einfach die tibber Preise zusammen und stelle mir das dann ein.
Hyundai Ioniq EV FL MJ21
Hyundai Kona EV FL MJ21 39kWh

Tibber 50€ für dich und für mich: https://invite.tibber.com/lu05wmm8
BeCharge Ref Code: TNFQWFJ
Bonnet Ref Code: RW5ZM

dr_big
  • Danke erhalten: 742 Mal
read
Kann man das Tibber auch einfach mal testen, in dem man einen Pulse installiert und in der App den Preis für 2 Monate verfolgt? Oder geht das nur mit Vertrag bei Tibber? Ich würde es gerne einmal testen wie sich der Preis im realen Leben darstellt.

read
Ergebnis meiner Ladung heute Morgen:

1. Es waren 50,1 kWh, also Ladeverluste von 16,8%.
2. Die Ladung startete real erst um 2:10 Uhr und nicht wie vorher angekündigt um 1 Uhr. :-)
3 Ladezeit 2.10 -> 7:02 Uhr also knappe 5 Stunden. (Warum 10 Minuten Verspätung?)

Rechnen wir doch mal:

Bild

Also 14 Cent Unterschied. Wenn die Ladung ganz genau um 2 Uhr gestartet wäre und nicht mit 10 Minuten Verspätung wären es über 30 Cent Unterschied gewesen. Je mehr sich der "Smarte" Algorithmus irrt umso mehr kann das auch sein.

10,27 € / 50,1 kWh = 20,5 Cent/kWh im Durchschnitt. Preiswerter als vorher mit meinem Wärmepumpentarif von 21,8 Cent/kWh.

Fazit: Bis auf den verspäteten Start war das schon ziemlich perfekt das ideale Ladefenster getroffen.
KIA e-Soul 64kWh"Vision" seit 15.04.2021 - Hyundai Inster 42kWh "Trend" bestellt

Spenden für die ukrainische Armee

Chemiker
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
Mein Pulse IR zeigt seit 13:35 Uhr bis jetzt nichts mehr an b.z.w. ist offline das komische die WLAN Bridge ist im Internet verbunden also gehe ich mal davon aus das der Server selbst bei Tibber down ist.
Was bei mir auch nicht stimmt ist der Verbrauch was er mir anzeigt laut Stromzähler verbrauchte ich 65 kWh und Tibber App sagt das ich nur 28 kWh verbraucht habe, also da stimmt doch gewaltig die gezählten kWh nicht mit dem Stromzähler überein.

Eventer
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Tibber kann jetzt direkt im Go-e charger gewählt werden.
Hyundai Ioniq EV FL MJ21
Hyundai Kona EV FL MJ21 39kWh

Tibber 50€ für dich und für mich: https://invite.tibber.com/lu05wmm8
BeCharge Ref Code: TNFQWFJ
Bonnet Ref Code: RW5ZM

read
Chemiker hat geschrieben: Was bei mir auch nicht stimmt ist der Verbrauch was er mir anzeigt laut Stromzähler verbrauchte ich 65 kWh und Tibber App sagt das ich nur 28 kWh verbraucht habe, also da stimmt doch gewaltig die gezählten kWh nicht mit dem Stromzähler überein.
Ja, es gab wohl die letzten Tage so einige Probleme, beim Support hieß es, man arbeite dran.
Immerhin sehen die Verbrauchswerte für heute wieder gut aus (Vergleich API und 3EM hier lokal):
Bildschirmfoto 2023-01-04 um 23.46.21.png
Bildschirmfoto 2023-01-04 um 23.45.50.png
--
Eigenbau-Balkon-PV mit Speicher und Nulleinspeisung.
Du willst nicht, dass jemand sich an Deinem Verbrauch bereichert? Wechsle doch zu Tibber!
Prämie 50€ für dich und mich: https://tibber.com/de/invite/0myr44no

RobinEV
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Tibber funktioniert bei mir mehr schlecht als recht.
Der Pulse protokolliert alles sauber, aber am nächsten Tag gegen 1:00 wird alles verworfen und ich sehe den täglichen Durchschnittsverbrauch und eine Standard Lastverteilung.

Hier zwei Screenshots vom selben Tag abends und in der nächsten Nacht gegen 1:30.
Screenshot_20230104-205327.png
Screenshot_20230105-013305.png
Zudem kommt auch ein Unexpected Error, wenn ich den Zählerstand melden will.

Noch jemand solche Probleme?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag