Tibber Stromanbieter Start-Up

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tibber Stromanbieter Start-Up

egn
  • Danke erhalten: 349 Mal
read
Klar, in diesem Beispiel liegt man dauerhaft darunter. Aber es gab auch Tage da lag der Börsenpreis in den meisten Stunden über 30 ct/kWh.

Den Aufschlag kannst Du hier berechnen lassen.
Anzeige

hgerhauser
  • Danke erhalten: 767 Mal
read
@CRIX123 Awattar hat mir geschrieben, dass die 80% aus dem Jahr 2021 gleichmäßig über die 12 Monate verteilt werden. Hast Du also z.B. in dem Jahr 3000 kWh verbraucht, dann sind davon 80% 2400 kWh, also kriegst Du jeden Monat 200 kWh gedeckelt.
heikoheiko.blogspot.com

CRIX123
read
egn hat geschrieben: Klar, in diesem Beispiel liegt man dauerhaft darunter. Aber es gab auch Tage da lag der Börsenpreis in den meisten Stunden über 30 ct/kWh.

Den Aufschlag kannst Du hier berechnen lassen.
Danke

Da komme ich auf folgendes:

Verbrauchspreis (pro kWh)

Börsenstrompreis**
Dynamischer Preis

Weitere Preisbestandteile (insb. Herkunftsnachweise, Umlagen, Abgaben und Steuern)
11,05 ct/kWh

Durchschnittlicher kWh-Preis (letzte 12 Monate)
38,96 ct/kWh

Grundpreis (monatlich)

Netznutzungs- und Messstellengebühren*
6,58 €/Monat

Tibber Gebühr
3,99 €/Monat

Summe monatliche Kosten
10,57 €/Monat

Bzgl Netznutungsgebühr steht extra dabei, dass die geschätzt ist, ist wohl Standortabhängig. Wäre aber vom Grundpreis günstiger als Awattar oder Ostrom. Der Aufschlag ist gleich wie bei Awattar, bei Ostrom wird der nicht aufgeschlüsselt.

Ostrom scheint als "erster Monatstarif" auch einen aktuellen Preis zu nehmen, deren Arbeitspreis wird beim Angebot nämlich mit 52c/kwh angegeben während tibber die letzten 12 Monate nimmt - dann wird ja monatsaktuell angeglichen, richtig?

Awattar bietet bei mir im Saarland gar nicht verfügbar sehe ich gerade.

Danke @hgerhauser - dann kann man davon ausgehen dass tibber das genauso tut - klingt fair.

Vielleicht werde ich einfach mal ein Angebot anfordern. Muss bis 31.01 das Sonderkündigungsrecht nutzen, da bei eprimo der Preis angepasst wurde.
Zuletzt geändert von CRIX123 am Di 3. Jan 2023, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.

read
Das hat @Elektro-Jens oben mit uns geteilt:

So wird die Strompreisbremse bei Tibber umgesetzt

Bild
Landrover Discovery Sport P300e, Audi Q4 e-tron bestellt (11/24), Smart #1, 2 x easee Home (22 kW), Bosch CS5800iAW Wärmepumpe (Enpal), Balkonkraftwerk, Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/c71jqz0r

CRIX123
read
@Steve 66 das hatte ich gelesen. Darin versteckt sich aber nicht die Antwort auf meine Frage wann die 80% "verbraucht" sind.

read
@CRIX123 das stimmt, ist mir auch schon aufgefallen. Was allerdings auch bedeuten kann, dass Tibber diese 80% Regel nicht im Detail anwendet. Was für mich auch nachvollziehbar ist, denn wie sollte das sonst funktionieren.

Nach meiner Auffassung kannst du mit Tibber nicht wirklich viel falsch machen, wenn dein jetziger Stromanbieter deutlich erhöht und du große Verbraucher hast (e-Auto, Wärmepumpe) und du durch optimierte Zeiten vom variablen Strompreis profitieren kannst. Zumal Tibber monatlich kündbar ist
Landrover Discovery Sport P300e, Audi Q4 e-tron bestellt (11/24), Smart #1, 2 x easee Home (22 kW), Bosch CS5800iAW Wärmepumpe (Enpal), Balkonkraftwerk, Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/c71jqz0r

CRIX123
read
Wenn Tibber es so macht wie awattar wäre es ja ok. Blöd wäre es, wenn man sagt "du bist jetzt bei 5000 kwh, musstest nie was deckeln", der Preis geht auf 70c am Strommarkt und der Deckel greift bei mir nicht mehr.

Aber ja, deswegen werde ich Tibber einfach mal abschließen - allerdings leider noch nicht den stündlich variablen Preis wegen des alten Zählers. Wenn im Rekordjahr 2022 der durchschnittliche Strommarktpreis inkl Steuern und Umlagen lt der Tibber-Page bei 39c/kwh liegt, kann ich mir nicht vorstellen dass der überboten wird - ausser weltpolitisch gerät noch mehr aus den Fugen als der Ukrainekrieg. Und selbst dann deckelt die Strompreisbremse. Insofern werde ich wohl kaum teurer fahren, als mit einem konventionellen Anbieter, der zZ zwar etwas geringer Grundgebühr mit 5€ pro Monat (VW) und 40c/kwh anbietet, diese 40c aber das komplette Jahr, egal was am Strommarkt passiert. Und vielleicht kriege ich den neuen Zähler ja 2023.

Frage: Beim Beantragen kann ich keinen Tarif auswählen - da steht lediglich "dynamisch". Wird das erst nach der kostenpflichtigen Bestellung gemacht?

egn
  • Danke erhalten: 349 Mal
read
Du musst auf der Startseite dann den anderen Tarif auswählen.

read
…und denk dran, dich werben zu lassen. Bringt beiden 50,-. Damit hast du den halben Preis der Pulse schon drin

CRIX123
read
egn hat geschrieben: Du musst auf der Startseite dann den anderen Tarif auswählen.
Da gibts nur "dynamisch" - unterscheiden zw monatlich und stündlich kann ich da nirgends...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag