Tibber Stromanbieter Start-Up

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tibber Stromanbieter Start-Up

hgerhauser
  • Danke erhalten: 767 Mal
read
@Ambi Valent

Bei EEX kannst Du day auswählen, dann für den gewünschten Tag das kleine Graphik Symbol ganz rechts und dann siehst du denn Preis für Baseload. Allerdings nicht nach Stunden aufgelöst, weil es ein Tagesfuture ist.

Als ersten Hinweis finde ich die Windvorhersage für Hamburg gut

https://kachelmannwetter.com/de/vorhers ... o/wind-850

Sonst gibt es noch

https://spotrenewables.com/index.php?page=freeresources

Kachelmann hat den Vorteil, dass man die Vorhersagegüte besser sehen kann, und man sieht besser, in welchen Stunden die Preise niedrig sein dürften.
heikoheiko.blogspot.com
Anzeige

read
Wind allein mag für den Winter ja ausreichen. Aber im Sommer wirds dann mit Sonne, Bewölkung, Wind usw. schon deutlich komplizierter.

Ich nehme für mich mit das eine einfache stundengenaue Prognose der Börsenstrompreise für ~ 1 Woche noch fehlt.
Schade da da noch keiner drauf gekommen ist.
KIA e-Soul 64kWh"Vision" seit 15.04.2021 - Hyundai Inster 42kWh "Trend" bestellt

Spenden für die ukrainische Armee

hgerhauser
read
Im Sommer ist es einfacher, in den allermeisten Wochen ist da Sonntag zwischen 12 und 15 Uhr am günstigsten.
heikoheiko.blogspot.com

hgerhauser
read
Ambi Valent hat geschrieben:
Ich nehme für mich mit das eine einfache stundengenaue Prognose der Börsenstrompreise für ~ 1 Woche noch fehlt.
Schade da da noch keiner drauf gekommen ist.
Ja leider, steht auch auf meiner Wunschliste. Ich hoffe, dass Tibber mitliest.
heikoheiko.blogspot.com

Eventer
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Muss leider auch bald meinen Stromanbieter wechseln und jetzt stellt sich die Frage ob sich Timber lohnen würde.

Die Durchschnittspreise sind ja schön und gut, aber kann man irgendwo sehen wie der Preis tagsüber im Durchschnitt ist, also da wo man den Strom meistens braucht.
Hyundai Ioniq EV FL MJ21
Hyundai Kona EV FL MJ21 39kWh

Tibber 50€ für dich und für mich: https://invite.tibber.com/lu05wmm8
BeCharge Ref Code: TNFQWFJ
Bonnet Ref Code: RW5ZM

read
Mir ist auch unklar warum Tibber (nicht Timber) so geheimnisvoll mit den Daten umgeht. Die offizielle Begründung ist das die Gebühren; Netzentgelte, etc. durchaus unterschiedlich sind und daher ja nach Netzbetreiber bei dem Tibber diese Zusatzkosten abführen muss auch unterschiedliche Endpreise bedeuten.

Nichts desto trotz könnte Tibber ohne Probleme auf ihre seite die Eingabe der PLZ anbieten woraufhin der Netzbetreiber klar wäre und damit auch die lokalen Gebühren und damit der Endpreis. Dann könnten sich Interessenten ein Bild über die Preise machen. Für Hamburg, Netzbetreiber Stromnetz Hamburg sieht es so aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
KIA e-Soul 64kWh"Vision" seit 15.04.2021 - Hyundai Inster 42kWh "Trend" bestellt

Spenden für die ukrainische Armee

Chemiker
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
Habe jetzt den Pulse IR bekommen und am Stromzähler relativ easy angebracht inclusive die Bridge ans WLAN eingebunden. Danach gab es erstmal ein Firmwareupdate das ca. 12 Minuten dauert und danach ging es los mit der Strommessung und ich muß sagen die Messung geht sehr exakt.
In der App sieht man wirklich sehr genau den Verbrauch wie er über den ganzen Tag verteilt ist und man bekommt auch die genauen Kosten angezeigt.
Bin wirklich sehr positiv überrascht wie gut das System funktioniert und danach auch abgerechnet wird.

Schimi1983
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Zur Info.....

Der "Pulse" misst nicht... er liest nur euren Stromzähler aus und teilt die Daten an Tibber mit...

Chemiker
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
Da hat du recht, aber trotzdem finde ich es auch gut um seinen Verbrauch in Echtzeit zu sehen und den Verbrauch zu optimieren.
Was mir besonders gut gefällt sind die flexiblen Börsenstrompreise die stündlich variieren, wenn man dazu noch PV mit Batteriespeicher betreibt mega gut.

DICI71
read
Hallo,
wir haben seit gestern einen Audi Q4, bei dem Tiber leider kein Smart Charging anbietet. Weiss jemand, ob dies noch realisiert werden soll ?
Oder hat vielleicht jemand eine " Selbstbaulösung" dazu entwickelt ?

Wir nutzen eine Easee Wallbox....

Vielen Dank

Gruß
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag