Tibber Stromanbieter Start-Up

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tibber Stromanbieter Start-Up

Chemiker
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
Habe ihn am 9 November bestellt und gestern haben sie ihn verschickt, denke das er morgen oder übermorgen bei mir eintrifft.
Bin ja wirklich gespannt darauf ob das so easy am Stromzähler anbringen und die Bridge ins WLAN einbinden das er mir dann die Daten in fast Echtzeit anzeigt.
Da ich ja eh auch schon ein extra Smartmeter im Stromnetz b.z.w. Im Sicherungskasten habe für mein Wechselrichter und Batteriespeicher warte ich gespannt auf die Unterschiede von den Messungen zwischen Fronius Smartmeter und den Tibber Pulse.
Anzeige

Re: Tibber Stromanbieter Start-Up - Smarte Ladung mit Easee Home

read
Ambi Valent hat geschrieben:
Das liegt daran das die Easee Wallbox ja mit 22 kW laden kann. Ich hab zwar kein Auto das 22 kW kann aber trotzdem hab ich das so eingestellt ;-)
Aber du hast ein Auto, dass einphasig 7,2 kW kann. Und das geht nur, wenn du deine Wallbox auf 22 kW stellst (22/3)
Landrover Discovery Sport P300e, Audi Q4 e-tron bestellt (11/24), Smart #1, 2 x easee Home (22 kW), Bosch CS5800iAW Wärmepumpe (Enpal), Balkonkraftwerk, Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/c71jqz0r

read
Der Skoda Citigo (wie auch der baugleiche VW e-UP) kann zweiphasig mit 2 x 3,6 = 7,2 kW laden. Das geht wunderbar auch mit 11 kW.

Ich glaube er kann alternativ auch mit 1 x 7,2 kW laden aber ich kann mich an die Threads dazu nicht mehr so genau erinneren. Das wurde damals heiss hind und her disskutiert, ausprobiert.

Tibber Pulse wird nächste Woche verschickt und gestern war der Elektriker da der meinen WP Zweitzähler am 2.1.2023 zurückbauen wird.
Jetzt müssen nur noch die Börsenpreise wieder sinken ;-)
KIA e-Soul 64kWh"Vision" seit 15.04.2021 - Hyundai Inster 42kWh "Trend" bestellt

Spenden für die ukrainische Armee

read
Und der Kia e-Soul einphasig mit 7,2, soweit ich das weiß

…und ich habe noch nicht mal einen digitalen Zähler 🙈
Landrover Discovery Sport P300e, Audi Q4 e-tron bestellt (11/24), Smart #1, 2 x easee Home (22 kW), Bosch CS5800iAW Wärmepumpe (Enpal), Balkonkraftwerk, Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/c71jqz0r

hgerhauser
  • Danke erhalten: 774 Mal
read
Diese Woche waren wir der kalten Dunkelflaute dieses Jahr am nächsten. Schön z.B. hier zu sehen:

https://www.smard.de/home

In den Nächten von Samstag auf Sonntag und von Sonntag auf Montag müsste der Preis wieder etwas besser sein.

Tagesfuture für Sonntag steht bei 22 Cent, da könnte es nachts auf 10 Cent runter gehen, plus Mehrwertsteuer und Netz etc könnte einen Endkundenpreis zwischen 25 und 30 Cent geben.

https://www.eex.com/en/market-data/powe ... 2228%22%7D
heikoheiko.blogspot.com

read
@hgerhauser Gute Hinweis aber doch recht Sperrig in der Ansicht. Ich hab da herumgeklikct und auch Grafiken gefunden aber sie ehrlich gesagt nicht verstanden.

Als zukünftiger Tibberkunde sehe ich folgendes Problem: Die Preise werden von Tibber nur einen Tag vorher veröffentlicht.

Damit ich aber einschätzen kann ob es sich heute Nacht lohnt mit XX Cent/kWh zu laden oder ob ich nicht noch 1,2,3 Tage warten sollte bräuchte ich eine längere Prognose. So eine Woche wäre nicht schlecht. Das es sich dabei natürlich nur um eine unverbindliche Prognose handelt ist mir auch klar!

Aber das ganze müßte auch möglichst simpel und einfach aufbereitet sein so wie in der Tibber App. Also idealerweise IN der Tibber App aber das kommt ja vielleicht noch.

Hat Du einen Tipp wo ich prognostizierte Strombörsenpreise in einer simple Grafik mit 7 Tagesprognose mit Preisen nachschauen kann?
KIA e-Soul 64kWh"Vision" seit 15.04.2021 - Hyundai Inster 42kWh "Trend" bestellt

Chemiker
read
Ja das würde mich auch interessieren, so 5 Tage im Vorraus zu wissen wie der Strompreis wird würde ich auch begrüßen.

read
Der Strompreis wird immer nur einen Tag im Voraus an der Leipziger Strombörse ermittelt. Deswegen sieht man immer nur ein Tag

read
Keiner erwartet den GENAUEN Börsen-Strompreis für die nächste Woche!

Aber es wird doch wohl eine grobe Prognose geben was wahrscheinlich ist. Und das eben möglichst einfach und simpel angezeigt. Ich werd auch keinen verklagen wenns dann doch nicht stimmt.
Zuletzt geändert von Ambi Valent am Fr 2. Dez 2022, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.

Chemiker
read
Ja morgen wird’s wieder günstiger bei mir im Durchschnitt bei 39 Cent
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten