Tibber Stromanbieter Start-Up

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tibber Stromanbieter Start-Up

Chemiker
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
Hatte letzte Woche eine Nachricht von Tibber erhalten das diese Woche mein Pulse IR verschickt wird nur leider tut sich bis jetzt noch immer nix.
Sieht man sich jetzt gerade die aktuellen Preise wieder an gehen sie leider auf 50 und 60 Cent pro kWh wieder hoch, hoffe das wird ab nächsten Jahr nicht so hoch.
Anzeige

read
Ambi Valent hat geschrieben: Kannst Du etwas zur Lieferzeit sagen? Ich bin auch ganz heiss auf das Teil. Wobei ich zwei bekomme und wohl nur eins brauche wenn ich den zweitzähler zurückbaue.
Bestellt habe ich bereits am 2. Oktober als Vorbesteller und geliefert wurde dann am 16. November.

Bei der Installation wird übrigens sowohl beim Sensor als auch dem Hub die Software aktualisiert. Beim Hub sicherheitshalber einfach warten bis das Update durch ist.

@Chemiker
Tibber Pulse sehe ich in 2023 als Wette gegen einen fixen Stromvertrag. Bei mir wären es 12,xx€ GG und 0,53€/kWh

Mit Tibber habe ich 9,xx€ GG und am 31.12.2023 dann idealerweise einen Durchschnittspreis von weniger als 0,53€/kWh. Um das Geld geht es mir dabei nicht, sondern sehe das als netzdienlichen Selbstversuch, zumal ich mindestens 50% des Jahresverbrauchs leicht schieben kann. Dunkelflaute mit höheren Preisen muss man halt die nächsten 12 Wochen einkalkulieren.
Koexistenz ist ein Fremdwort im menschlichen Sprachschatz ideologisch verblendeter Irrlichter
https://youtu.be/DzcEkdApqWw?si=_JnExjBh2MJn6KeY

Re: Tibber Stromanbieter Start-Up - Smarte Ladung mit Easee Home

read
Elektro-Jens hat geschrieben:
Ambi Valent hat geschrieben: Vermutung: Tibber berücksichtigt eben unsmart nicht die individuelle Ladegeschwindigkeit des Autos sondern rechnet simpel mit 11 kWh. Oder noch schlimmer es wird gar nicht gerechnet sondern immer einfach beim Minimum gestartet undabhängig davon wie der Preis danach weitergeht.

Die Aufgabe ist nun wirklich nicht sonderlich schwierig so das ich schon etwas enttäuscht bin vom "smarten" Ergebnis!
Ich würde die Frage mal an Tibber stellen. Die sind ja eigentlich immer recht kommunikativ.
Also ich habe jetzt schon ein paar Mails mit dem deutschen Service von Tibber gewechselt. Leider verfestigt sich der Eindruck das alles was nicht eh schon irgendwo in ihren FAQ steht nicht verstanden wird und nicht oder sogar falsch beantwortet wird. Auch wenn man explizit um eine weiterleitung an den 2nd. Level bittet. Der hoffentlich irgendwo in Norwegen existiert...

In meiner Mail an den Support habe ich genau erklärt wie ich das smart Charging in der App eingestellt habe und es auch grundsätzlich funktioniert hat. Als Antwort kommt dann das das smart laden erst mit Pulse und aktiven Tibber Vertrag funktioniert. :oops:

Das der Pulse und der Vertrag ganz offensichtlich nur für die stundengenaue Abrechnung und eben nicht für die steuern des Smart Charging erforderlich ist wird nicht verstanden.

Ich habe jetzt mal Tibber direkt in Norwegen angemailt. Vielleicht versteht dort Jemand zumindest meine Frage bzw. das Problem.
KIA e-Soul 64kWh"Vision" seit 15.04.2021 - Hyundai Inster 42kWh "Trend" bestellt

Spenden für die ukrainische Armee

read
Ambi Valent hat geschrieben: Und ebenfalls in der App kann man beim Smarten Laden der Wallbox ein Auto zuweisen.

Bild

Damit hat die App alle Infos die man für ein echtes smartes Laden benötigt.
Da steht bei den Wallbox-Einstellungen 32 A, aber ich sehe nirgends daß einphasig eingestellt ist. Wenn man die Anzahl der Phasen nicht einstellen kann - und über die Autoauswahl hat er das sich wohl auch nicht automatisch eingestellt - könntest Du vielleicht mal 10 A einstellen. Dann würde er zumindest mit der richtigen Gesamtleistung rechnen. Wär jedenfalls mal einen Test wert...

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

read
Ambi Valent hat geschrieben: Das der Pulse und der Vertrag ganz offensichtlich nur für die stundengenaue Abrechnung und eben nicht für die steuern des Smart Charging erforderlich ist wird nicht verstanden.
Du meinst damit, dass Smart Charging lediglich netzdienlich lädt, aber der Ladevorgang (ohne Pulse) mit dem Tagesdurchnittspreis abgerechnet wird.
Ambi Valent hat geschrieben: Vermutung: Tibber berücksichtigt eben unsmart nicht die individuelle Ladegeschwindigkeit des Autos sondern rechnet simpel mit 11 kWh. Oder noch schlimmer es wird gar nicht gerechnet sondern immer einfach beim Minimum gestartet undabhängig davon wie der Preis danach weitergeht.
Dann ist es halt so, dass der Ladevorgang bei der geringsten Nachfrage gestartet wird. Kann ja auch nicht anders ein, wenn man keinen Zeitpunkt angeben kann, wann der Akku 100% erreicht haben soll. Am Ladepreis ändert sich am gleiche Tag ja nix.

Mit dem Pulse würde ich erwarten, dass ich das Auto abends in der Garage abnstöpsle und den Zeitpunkt der Abfahrt eingeben. Dieser Zeitpunkt muss mit Datum und Uhrzeit definiert werden können. Der Algorithmus muss bis dahin dann die günstigsten Ladefenster finden, damit ich zum Zeitpunkt der Abfahrt den Akku günstigst geladen habe. Quasi eine am Börsenprioes orientiertes Überschussladen. Wenn das nicht funktioniert muss man das mit einem Raspi eben selber über die API machen. Ich würde das auf meinen Raspi Zero in einen Container packen, wo ich meine Bitwarden-Wallet selber hoste.
Koexistenz ist ein Fremdwort im menschlichen Sprachschatz ideologisch verblendeter Irrlichter

read
Mal nebenbei der e-Citigo ist für Smart Charging laut Tibber nicht kompatibel:
2022-12-01_13h10_44.jpg

Wenn die Karre kompatibel ist, dann macht es Tibber auch so wie es sein soll:
2022-12-01_13h14_04.jpg
Es gilt auch:
2022-12-01_13h18_21.jpg

Es wird nicht wie ich vermutet habe nach dem Tagesbörsenpreis (da müsste man ja täglich den Zählerstand mitteilen) abgerechnet, sondern nach dem monatlichen Börsenpreis (sofern der Zählerstand monatlich mitgeteilt wird).

Deine 19,4kWh vom 29.11. werden folglich mit 28c/kWh abgerechnet = 5,43€. Damit hat Du für diesen Ladevorgang vom monatlichen Börsenpreis sogar profitiert, weil die stundengenaue Abrechnung teurer gewesen wäre.
IMG_5568.jpg

Meine Schlussfolgerungen können aber auch falsch sein
Zuletzt geändert von Elektro-Jens am Do 1. Dez 2022, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.

read
Elektro-Jens hat geschrieben:
Ambi Valent hat geschrieben: Das der Pulse und der Vertrag ganz offensichtlich nur für die stundengenaue Abrechnung und eben nicht für die steuern des Smart Charging erforderlich ist wird nicht verstanden.
Du meinst damit, dass Smart Charging lediglich netzdienlich lädt, aber der Ladevorgang (ohne Pulse) mit dem Tagesdurchnittspreis abgerechnet wird.
Genau das meine ich. Im Moment wird von Tibber gar nix abgerechnet da ich erst ab dem 1.1.2023 Kunde sein werde.

Wenn Tibber so nett wäre die Preise auch für Tibber Nichtkunden anzuzeigen könnten auch Nichtkunden smart netzdienlich laden. Sie hätten dann keine finanziellen Vorteile davon aber das würden vielleicht doch einige tun so wie ich ja auch seit langem nur Nachts lade ohne das ich davon finanziell profitieren würde.
Dann ist es halt so, dass der Ladevorgang bei der geringsten Nachfrage gestartet wird. Kann ja auch nicht anders ein, wenn man keinen Zeitpunkt angeben kann, wann der Akku 100% erreicht haben soll. Am Ladepreis ändert sich am gleiche Tag ja nix.
Doch genau das kann man angeben und habe ich ja auch angegeben. In der App git man die Zeit an bis zu der das Auto voll sein soll. In meinem Fall 7.00 Uhr.
Bild
Mit dem Pulse würde ich erwarten, dass ich das Auto abends in der Garage abnstöpsle und den Zeitpunkt der Abfahrt eingeben. Dieser Zeitpunkt muss mit Datum und Uhrzeit definiert werden können. Der Algorithmus muss bis dahin dann die günstigsten Ladefenster finden, damit ich zum Zeitpunkt der Abfahrt den Akku günstigst geladen habe. Quasi eine am Börsenprioes orientiertes Überschussladen. Wenn das nicht funktioniert muss man das mit einem Raspi eben selber über die API machen. Ich würde das auf meinen Raspi Zero in einen Container packen, wo ich meine Bitwarden-Wallet selber hoste.
Genau so sollte es nach meinem Verständnis auch funktionieren. Und es funktioniert ja auch schon ganz gut aber eben noch nicht perfekt.

Wenn Tibber die Ladung nicht ganz so smart einfach am tiefsten Preis startet dann kann ich zur Not auch damit leben. Immer noch besser als wenn ich das manuell einstellen muss jeden Tag. Es ist nur nicht einzusehen warum es nicht wirklich smart ist!
Zuletzt geändert von Ambi Valent am Do 1. Dez 2022, 13:55, insgesamt 2-mal geändert.
KIA e-Soul 64kWh"Vision" seit 15.04.2021 - Hyundai Inster 42kWh "Trend" bestellt

read
MaXx.Grr hat geschrieben:
Ambi Valent hat geschrieben: Und ebenfalls in der App kann man beim Smarten Laden der Wallbox ein Auto zuweisen.

Bild

Damit hat die App alle Infos die man für ein echtes smartes Laden benötigt.
Da steht bei den Wallbox-Einstellungen 32 A, aber ich sehe nirgends daß einphasig eingestellt ist. Wenn man die Anzahl der Phasen nicht einstellen kann - und über die Autoauswahl hat er das sich wohl auch nicht automatisch eingestellt - könntest Du vielleicht mal 10 A einstellen. Dann würde er zumindest mit der richtigen Gesamtleistung rechnen. Wär jedenfalls mal einen Test wert...
Das liegt daran das die Easee Wallbox ja mit 22 kW laden kann. Ich hab zwar kein Auto das 22 kW kann aber trotzdem hab ich das so eingestellt ;-)
Um es noch komplizierter zu machen habe ich auch zwei Easee Wallboxen die sich die 22 kW im Lastverbund teilen.

Die Tibber App zeigt die Einstellungen nur an denke ich. Du denkst das die App mit der Einstellung der Wallbox rechnet statt mit der Ladeleistung des Autos das ich ja auch in dei App eingepflegt habe??? Das wäre ja unsmarter als gedacht.

Ich warte noch auf eine intelligente Antwort aus Norwegen. Der deutsche Tibber Support hat erstmal aufgegeben mit dem Hinweis sie wären zur Zeit zu ausgelastet.

read
Die Wallbox ist dann gleich mit 5x6qmm angeschlossen und mit 32A abgesichert nehme ich an.

read
Natürlich. Sonst würde das ja nicht funktionieren. Wobei die Besonderheit bei der Easee Wallbox ja ist das beide an der selben Leitung hängen und es von der ersten Wallbox eine Weiterleitung an die Zweite gibt. Aber da die Begrenzung für beide zusammen auf 32A / 22kW eingestellt ist reicht das auch.

Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag