Tibber Stromanbieter Start-Up

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tibber Stromanbieter Start-Up

read
Ich vermute simpel ein Kommunikationsproblem zwischen Tibber und dem Fahrzeug oder der Wallbox.
Tibber versucht es dann 5 Minuten später noch einmal - und da hat es dann ja auch geklappt.

Am Stromnetz liegt es sicher nicht, denn das würde ja eine Kommunikation zwischen Netzbetreiber und Tibber voraussetzen - und von so etwas sind wir in Deutschland noch mindestens zehn Jahre entfernt.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)
Anzeige

michelsberg
read
Das hatte ich am vergangenen Sonntag auch schon drin:
Screenshot_20250411-074956.png
Ich hab auch keine Ahnung, aber das kam erst mit einem der letzten Updates der App dazu.
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 67'000km | ICCU-Wechsel: 1

• c2j2
  • Danke erhalten: 766 Mal
read
...und was sagt Tibber?
Tesla Model 3SR+ an go-eCharger, Nissan Leaf 2018 Acenta an SmartWB/SimpleEVSE, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

michelsberg
read
Doku habe ich nicht gefunden. Der tolle Chat weiß auch nichts.
Screenshot_20250411-085750.png
Hat mich bisher auch einfach noch nicht relevant tangiert.

read
Ein Problem stellt das ja nun auch definitiv nicht dar, aber interessieren würde es mich schon was da hinter den Kulissen passiert.
Interessant ist der Zeitpunkt eben genau zum Zeitpunkt des Stundenwechsels. Daher meine Vermutung irgendwelcher Engpässe im Netz durch eben genau den Stundenwechsel.
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/a5lgej6s

michelsberg
read
Echte Engpässe vielleicht nicht, aber vielleicht möchte Tibber lieb zum Netz sein, indem sie nicht bei 100000 Fahrzeugen in der gleichen Sekunde den Ladevorgang mit 11kW starten (was dann ein echter Sprung um 1GW wäre). Wenn man alle Ladevorgänge um ein paar Minuten entzerrt, steigt die Gesamtlast viel gutmütiger an.

read
focki hat geschrieben: Ein Problem stellt das ja nun auch definitiv nicht dar, aber interessieren würde es mich schon was da hinter den Kulissen passiert.
Interessant ist der Zeitpunkt eben genau zum Zeitpunkt des Stundenwechsels. Daher meine Vermutung irgendwelcher Engpässe im Netz durch eben genau den Stundenwechsel.
??? Tibber startet beim Smart Charging immer zum Beginn einer Stunde, weil da die preise wechseln. Man sieht das doch auch auf dem Screenshot, die graue Fläche, laut Legende "optimaler Preis".
michelsberg hat geschrieben: Echte Engpässe vielleicht nicht, aber vielleicht möchte Tibber lieb zum Netz sein,
Wir sind wirklich weit davon entfernt, dass das irgendein Problem wäre. Und dass Tibber sich deswegen freiwillig den Ärger mit Kunden antut?

Ihr interpretiert da viel zu viel hinein. Ich bleibe dabei: Aus irgendeinem Grund (Auto muss aufgeweckt werden, Wallbox spinnt, Internetverbindung ausgefallen, ...) wurde der Ladevorgang nicht wie geplant gestartet. Tibber prüft das alle fünf Minuten (https://support.tibber.com/de/articles/ ... nktioniert) und hat das dann bemerkt und den Ladevorgang nochmal (diesmal erfolgreich) gestartet.

Ist für mich jedenfalls die mit Abstand plausibelste Erklärung.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

michelsberg
read
Das "Feature", dass ein "Blockiertes Laden" angezeigt werden kann, ist wirklich erst seit kurzem in der App. Mir ist das aufgefallen bevor ich überhaupt was geladen habe und bevor ich "betroffen" (ich mag Anführungszeichen) war.

hgerhauser
  • Danke erhalten: 790 Mal
read
Der Handel wird in Kürze, nach derzeitigem Stand am 11.06 2025, auf 15 Minuten Intervalle umgestellt. Das hat verschiedene Gründe, einer ist genau der hier aufgeführte, dass künstliche Sprünge an der Stundengrenze schon seit Jahren das Netz belasten.
heikoheiko.blogspot.com

read
Das ist aber eher ein Problem bei der Erzeugung als bei der Last. Da die Kraftwerke ihre Produktion nach den Preisen ausrichten, drosseln häufig große Kraftwerke zum Stundenwechsel ihre Produktion drastisch oder fahren sie hoch. Das spürt man dann in der Netzfrequenz.

Auf Verbrauchsseite sind diese Effekte noch zu unbedeutend. Das wird sich wahrscheinlich mit immer mehr preisabhängigen Verbrauchseinrichtungen irgendwann ändern, aber im Moment ist das noch kein nennenswertes Problem.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag