Tibber Stromanbieter Start-Up

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tibber Stromanbieter Start-Up

• c2j2
  • Danke erhalten: 766 Mal
read
Mein Heimspeicher ist von Okt 2017 und hat seitdem laut eigener API-Infos gerade mal 1300 Zyklen hinter sich (*). Wenn man bei LFP-Akkus von 5000 Zyklen (und das ist nicht das Lebensende, sondern evtl nur 80% SoH) ausgeht, kannst Du Dir die Nutzungsdauer eines Heimspeichers ausrechnen.

(*) 6 kWh Speicher, hat am Morgen noch 30-40% und konnte bis Okt 2023 bei Schlechtwetter/im Winter auch nicht immer voll geladen werden (bis 2023 5kWp PV), aus beiden Gründen hat er also normalerweise keinen Vollzyklus jeden Tag.
Tesla Model 3SR+ an go-eCharger, Nissan Leaf 2018 Acenta an SmartWB/SimpleEVSE, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).
Anzeige

brainos
  • Danke erhalten: 314 Mal
read
Sehr gut, also noch viel Luft fürs laden aus dem Netz vor allem im Winter.
ID.3 Business Makena-Türkis + WP + AHK. Fahre seit 19.12.20 Software ME3.7
Dynamischer Stromtarif: 50€ für uns beide: https://invite.tibber.com/qfvuokn1

BOP
  • Danke erhalten: 385 Mal
read
michelsberg hat geschrieben: Dadurch bin ich auf die lokale Lösung gestoßen, die ich natürlich nicht mehr missen will, denn einige mögliche Fehlerquellen sind ohne Internet-Route einfach weg.
Ja, ich wollte das auch schon länger mal ausprobieren. Aber da der Pulse bei mir im Prinzip nur zum Ablesen des Zählerstandes benutzt wird (ich habe noch einen Shelly 3EM verbaut), hatte ich bisher noch keine Muße es mit der lokalen Lösung auszuprobieren.

Ansonsten ist die Cloud, nach 15 Monaten Tibber Kunde, meiner Erfahrung nach relativ zuverlässig.
Aber in den letzten Tagen hatte ich auch ein paar Mal die Meldung von der App, dass die Verbindung zum Pulse verloren gegangen war.

@Janne16
Weiß du, ob (und wie) man erkennen kann, ob die FW des Pulse das kann?
Fiat 500e • ICON • MJ22 • EZ12/21 • Hatchback • Mineralgrau

Misterdublex
  • Danke erhalten: 1694 Mal
read
Bei uns zeigt der Pulse auch weiterhin die aktuelle Leistung an. In der App sind nur die Strompreise verschwunden.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

koaschten
  • Danke erhalten: 973 Mal
read
Das ist auch ein Witz, man hat einen Account bei Tibber mit allen Details bis hin zur Marktlokation, aber sobald man keinen Strom mehr bezieht, wird der Strompreis in der App nicht mehr angezeigt... so eine Api muss echt teuer zu betreiben sein...
EV6 GT

BOP
  • Danke erhalten: 385 Mal
read
Bei mir zeigt die App noch (wieder?) den Börsenstrompreis an. Aber eben ohne die zusätzlichen Gebühren.
Fiat 500e • ICON • MJ22 • EZ12/21 • Hatchback • Mineralgrau

read
Das ist auch völlig nachvollziehbar, denn der Netzbetreiber muss Netzentgelte etc. an den Stromanbieter übermitteln, der ja die Abrechnung übernimmt. Wenn Tibber kein Stromanbieter für dich mehr ist, wird es nicht mehr mit den aktuellen Daten zu deinem Anschluss versorgt und würde ggf. falsche Werte anzeigen. Das würde ich dann auch ausblenden.

Mit den Kosten für den Betrieb der API hat das wohl kaum zu tun.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Janne16
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
BOP hat geschrieben:
@Janne16
Weiß du, ob (und wie) man erkennen kann, ob die FW des Pulse das kann?
Ich habe es erst gesehen, als ich lokal auf den Pulse gegangen bin. Die Anleitung dazu ist gut. Man merkt dann allerdings, dass ein Befehl in der Liste nicht gefunden wird und muss den über die Konsole eingeben. Die Version wird soweit ich in Erinnerung habe im 1. Tab oben links angezeigt.

Bei mir fehlten übrigens der Tags- und Monatsverbrauch. Aber mit Home Assistant oder iobroker kann man das speichern. Also nicht unbedingt ein Verlust.

read
Was war denn heute Nacht im Stromnetz los. Hatte das Auto wegen der günstigen zeiten angeschlossen, mein Smartmeter ist erst beauftragt aber der günstige Strom muss ja verbraucht werden. Heute Morgen mal nachgesehen wie er denn so geladen hat und da steht da ne Info über ein blockiertes Laden drin. Hab ich noch nie gesehen. Blockiert wird um 1 Uhr angezeigt und das Auto meldete dann 1:05 den Beginn des Ladevorgangs.
Screenshot_20250411_062441_Tibber.jpg
Hatten wir da Probleme im Netz?
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/a5lgej6s

• c2j2
  • Danke erhalten: 766 Mal
read
(Un)educated guess: es sollen nicht alle Kunden gleichzeitig mit Laden beginnen?
Tesla Model 3SR+ an go-eCharger, Nissan Leaf 2018 Acenta an SmartWB/SimpleEVSE, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag