Tibber Stromanbieter Start-Up

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tibber Stromanbieter Start-Up

read
Natürlich nicht. Ich hab ja auch geschrieben - wo sie können -
Und da ich auch gerne selbst in Bälde wissen möchte, wo bei uns der Strom so verbraucht wird, wollte ich halt nicht bis nächstes Jahr warten und hätte mir in der Zwischenzeit einen emlog oder ähnliches angeschafft.
Da ich halt keinen Vergleichszeitraum habe kann ich auch noch nicht einschätzen was so über den Monat rumkommt. Wir haben auch den Easee bestellt, ist aber noch nicht installiert, und da unser Outi keine eSim hat frag ich mich, halt auch, wie die günstigen Ladezeiten geschaltet werden
Eine Hälfte der Netzteilnehmer versteht die Ironie nicht, die zweite Hälfte sieht Ironie ungern, weil dann ja die erste falsch reagieren könnte, und der Rest ist dünn gesät.

Wechsle jetzt zu Tibber Strom und wir beide erhalten 50€ Bonus
Anzeige

disorganizer
  • Danke erhalten: 614 Mal
read
@Diecki
Bitte immer den Grundpreis nennen. 22c wenn nur 17c grundpreis sind ist ja relativ hoch. 22c wenn 22c der grundpreis sind dagegen wenig.
Für die Ermittlung des Grundpreises kann man die Tibber Kalkulation hernehmen, da ist das ausgewiesen. Oder eben bei awattar spicken.
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020

read
Hier mal meine Erfahrungen mit Tibber:

Ich habe zwei Zähler für Haus- und WP-Strom. Also mich erstmal durch jemanden werben lassen, 50 € Prämie eingestrichen und mich dann mit einem Zweit-Account für den WP Zähler (an dem auch die Wallboxen hängen) selber geworben. Bei zwei Zählern und zwei Stromverträgen fand ich das durchaus angemessen. Also jeweils nochmal 50 € Prämie bekommen.

Dann über den ersten Account zwei Wallboxen bestellt. Mit der Prämie für den zweiten Account Hue Lampen bestellt. Soweit zufrieden.

Für beide Zähler sollte der Stromvertrag am 1.05 losgehen.

Am 20.04 dann eine Mail von Tibber bekommen:
wir bieten derzeit noch keine Wärmepumpentarife an, haben uns dies dennoch die letzten Wochen näher angeschaut, damit wir dir nicht nur den gesonderten Tarif anbieten können, sondern auch verbrauchsgenau monatlich abrechnen.

Dies erfordert, dass Netz- und Messstellenbetreiber regelmäßig die benötigten Daten an uns übermitteln. Was wir nun entdeckt haben, ist dass die Lieferqualität der Daten von den Netzgesellschaften zu gering ist, als dass wir diese monatlich in Rechnung stellen können. Bis wir einen Workaround gefunden haben, um solche fehlenden Daten automatisch anzufordern, werden wir erst einmal keine Wärmepumpen-Tarife anbieten.

Aus diesem Grund und als kleine Widergutmachung, erhältst du für den Stromvertrag mit der oben genannten Zählernummer für den gesamten Zeitraum bei Tibber eine Rechnung mit 0 Euro.

Auch kündigen wir hiermit deinen Vertrag zum 20.05.2021.
Am Ende habe ich also die Prämien von Tibber und drei Wochen kostenlosen Strom für WP und Wallboxen bekommen.

Kann mich über Tibber nicht beklagen. :mrgreen:
KIA e-Soul 64kWh"Vision" seit 15.04.2021 - Hyundai Inster 42kWh "Trend" bestellt

Spenden für die ukrainische Armee

dennisson
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Es ist ja so, dass man ab 6000 kWh im Jahr eine Smart Meter Pflicht hat. Mit 2 E-Autos und einer Wärmepumpe kommen wir da mittlerweile locker drüber.

Hat jemand Erfahrung, wie lange es dauert, bis der Messstellenbetreiber (oder der Stromanbieter?) merkt, dass man über der Schwelle ist und zu einem Smart Meter verpflichtet? Bin mir nicht sicher, ob ich das selber einleiten soll. 100 Euro im Jahr dafür sind nicht wenig. Würde eigentlich lieber auf die Eigenlösung von Tibber warten.
E-Golf seit 07/18
VW ID.4 1st seit 04/21

zu Tibber Strom wechseln (50 Euro Gutschein): https://invite.tibber.com/96f4c585

• Cerebro
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Aktuell gibt es aufgrund eines Gerichtsurteils vorerst eh keine verpflichtenden Smartmeter mehr.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

KaWeHah
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Ambi Valent hat geschrieben: Hat jemand Erfahrung, wie lange es dauert, bis der Messstellenbetreiber (oder der Stromanbieter?) merkt, dass man über der Schwelle ist und zu einem Smart Meter verpflichtet?
"Gemerkt" hat dein Messstellenbetreiber das schon längst, da er diese Prüfung regelmäßig durchführt. Die Frage ist, wann er es bei dir umsetzt. Die Antwort lautet "irgendwann bis 2032".
Cerebro hat geschrieben: Aktuell gibt es aufgrund eines Gerichtsurteils vorerst eh keine verpflichtenden Smartmeter mehr.
Das stimmt so nicht. Das Urteil gilt vorerst nur für den Kläger. Das ist Discovergy, die zB auch für Tibber den Messstellenbetrieb übernehmen. Heißt im Umkehrschluss, wer zu Tibber/Discovergy wechselt, wird so schnell kein intelligentes Messsystem gem. BSI bekommen.
Daneben laufen noch Verfahren weiterer Messstellenbetreiber (ich glaube 40) am LG Köln in gleicher Sache. Auch für die dort Klagenden haben BMWI/BSI - einem Urteil vorauseilend - die Einbaupflicht aufgehoben.

Für alle sonstigen Messstellenbetreiber (also das Gros in Deutschland) bleiben die Einbaupflichten für intelligente Messsysteme bestehen.

• PeaG
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Ich frage mich wann es "endlich" soweit ist.
Sollte der Pflichteinbau erst in 5 Jahren kommen, ging der voreilige Einbau wegen "Bestandsschutz" nach hinten los.
Kosten/Nutzen = - 0
Tante Grazie
----------------
50€ Tibber: https://invite.tibber.com/f90036ff

read
KaWeHah hat geschrieben:
Ambi Valent hat geschrieben: Hat jemand Erfahrung, wie lange es dauert, bis der Messstellenbetreiber (oder der Stromanbieter?) merkt, dass man über der Schwelle ist und zu einem Smart Meter verpflichtet?
"Gemerkt" hat dein Messstellenbetreiber das schon längst, da er diese Prüfung regelmäßig durchführt. Die Frage ist, wann er es bei dir umsetzt. Die Antwort lautet "irgendwann bis 2032".
Du hast falsch zitiert. Ich habe das nicht geschrieben.
KIA e-Soul 64kWh"Vision" seit 15.04.2021 - Hyundai Inster 42kWh "Trend" bestellt

Spenden für die ukrainische Armee

KaWeHah
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
@Ambi Valent, auch wenn es OT ist: Hab nur die Zitatfunktion im erweiterten Editor benutzt, dein Name wurde da irgendwie falsch eingefügt... :oops:

TorstenW
read
PeaG hat geschrieben: Ich frage mich wann es "endlich" soweit ist.
Hoffentlich nie!
PeaG hat geschrieben: Sollte der Pflichteinbau erst in 5 Jahren kommen, ging der voreilige Einbau wegen "Bestandsschutz" nach hinten los.
Kosten/Nutzen = - 0
Einen wirklichen Nutzen hat man heute schon nicht. Für das Geld, was diese Kisten teurer sind, muss man schon ordentlich "günstigen" Strom verbrauchen (können und wollen), sonst wird es einfach nur mal wieder teurer.
An sonsten ist die Begründung für die SmartMeter-Pflicht von Anfang an an Dummfug nicht zu toppen.
Man will die Leute zum sparen animieren. Aha!
Ich wusste noch gar nicht, dass ein Zähler Strom spart. Bei mir zählt er nur den Strom..... 8-)
Ich war bei awattar, aber die sind im Vergleich seit dem letzten Jahr einfach zu teuer, weil der Börsenstrom einen gewaltigen Satz nach oben gemacht hat.
Das sieht man bei Tibber genauso.....

Grüße
Torsten
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag