Tibber Stromanbieter Start-Up

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tibber Stromanbieter Start-Up

Janne16
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Ich mache einmal eine Querverlinkung ins Nachbarforum. eine Wallbox muss übrigens nicht beim Messtellenbetreiber angemeldet werden sondern beim Netzbetreiber. Und diese stelle sich quer https://www.photovoltaikforum.com/threa ... anschluss/
Anzeige

Oldy62
  • Danke erhalten: 883 Mal
read
Ich habe das Innoxy-Abgebot nun mal durchgespielt.

Mit Steuerbarkeit der Wallbox:

Intelligentes Messsystem (iMSys). Direktmessend, 60A, Dreipunktbefestigung
Weitere Angaben:

Einmalpreis für die Installation: 0,00 €
Jahrespreis: 50,00 € zzgl. 50 € für die Herstellung der Steuerbarkeit (abgerechnet ab Zeitpunkt der technischen Umsetzung der Steuerung)
Einschaltung als Hauptmessung (abrechnungsrelevant)
Verfügbare Datenauflösung: 15-Minuten-Werte in Echtzeit
Datenanbindung: per Mobilfunk

Ohne Steuerbarkeit der Wallbox:

Intelligentes Messsystem (iMSys). Direktmessend, 60A, Dreipunktbefestigung
Weitere Angaben:

Einmalpreis für die Installation: 0,00 €
Jahrespreis: 50,00 €
Einschaltung als Hauptmessung (abrechnungsrelevant)
Verfügbare Datenauflösung: 15-Minuten-Werte in Echtzeit
Datenanbindung: per Mobilfunk

Kann ich die Steuerbarkeit der Wallbox auch noch nachträglich beantragen bzw. muss ich das überhaupt?

Ich habe mich nun erst einmal für die Option ohne Steuerbarkeit entschieden. Kosten jährlich 50,00€.
Nun bin ich mal gespannt, wie lange es bis zur Installation dauert.
Jeep Avenger 1st Edition Sun Yellow

read
Ohne Steuerbarkeit entgeht dir die Reduktion der Netzentgelte, durch die eine Ersparnis von min. 150€/Jahr in Aussicht gestellt wird.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
MG4-Blog | ZOE-Blog

Oldy62
read
Jo. In Aussicht. Ist das auch so?
Meine Wallbox ist älter und nicht steuerbar. Da gibt es keine Datenschnittstelle.

read
Ich hab weiter oben einen Screenshot gepostet, auf dem inexogy das während des Bestellvorgangs anzeigt und somit zusichert. Wie sie das technisch hinkriegen wollen, kann uns egal sein. Von irgendwelchen Wallbox-Voraussetzungen war an keiner Stelle die Rede.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
MG4-Blog | ZOE-Blog

read
Oldy62 hat geschrieben: Jo. In Aussicht. Ist das auch so?
Das ist eine gesetzliche Verpflichtung.
Meine Wallbox ist älter und nicht steuerbar. Da gibt es keine Datenschnittstelle.
Wie bereits gesagt, abschalten kann man sie immer. Wenn du das nicht willst, okay. Aber du verzichtest dann eben auch auf knapp 180 € Erstattung pro Jahr. (die 150 € sind netto, also plus USt.)
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

read
Inexogy schreibt (Quelle: https://www.inexogy.com/blog/reduzierte-netzentgelte/)

3. Ist die Anmeldung [beim Netzbetreiber] erfolgreich abgeschlossen, können Sie bereits direkt von reduzierten Netzentgelten profitieren. Denn: Sobald Sie einen Messstellenbetreiber mit dem Einbau der technischen Einrichtungen, in dem Fall inexogy, beauftragt haben, haben Sie Ihre Pflicht erfüllt. Der Auftrag allein reicht entsprechend aus, um das reduzierte Netzentgelt zu erhalten.

4. Sobald unsere Lieferanten zertifizierte Steuerboxen liefern können, werden wir diese ebenfalls ausrollen. Sie erhalten von uns entsprechend die Steuerbox, sobald Sie verfügbar ist. Der jährliche Preis für die Steuerbox fällt natürlich auch erst ab diesem Zeitpunkt an.

++++++++++++++

Auch wenn die Lieferanten diese zertifizierten Steuerboxen vielleicht nie liefern werden, erhält man also das reduzierte Netzentgelt - denn der Auftrag reicht aus.

Irgendwie klingt das wie ein Schelmenstück... Ich bin gespannt.
MG4-Blog | ZOE-Blog

Oldy62
read
Gut. Danke für die Info. ich werde das dann nachmelden.
Eine Bestätigung per E-Mail habe ich bislang noch nicht.

Grasfaser
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Bisher dachte ich immer die Anmeldung geht nur über einen eingetragen Elektriker? Muss der nicht bestätigen dass die Anlage selbst nach §14a dimmbar ist?

Oldy62
read
Die E-Mail Bestätigung ist da. Die Signalstärke am Zählerschrank habe ich gemessen (Screenshot *3001#12345#*, IOS) und die Fotos vom Zähler und Zählerschrank gemacht und alles über den Link hochgeladen.
Nun heisst es warten.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag