Tibber Stromanbieter Start-Up

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tibber Stromanbieter Start-Up

read
"Dimmen" müsste vom Hersteller der Wallbox unterstützt werden. Bei einer "alten Wallbox" (also ohne Netzanschluss mit geeigneter Software oder Steuerungsleitung) bleibt wohl meistens nur das harte Ausschalten.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)
Anzeige

Grasfaser
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Wer bezahlt denn die Steuerbox? Im SMGW oder IME sind keine Schnittstellen für alle möglichen Verbraucher zur Steuerung. Aktuell habe ich kein EMS oder ähnliches.

Ein simplen Schaltkontakt will ich an der WB eigentlich nicht. Wenn dann schon die Drossel auf 4,2 kW.

read
Na inexogy. Dafür berechnen sie ja die zusätzlichen 50,- €/Jahr.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
MG4-Blog | ZOE-Blog

read
Ihr könnt ja abwarten, ich werde berichten. Wobei ich nicht weiß, wie lange die Tibber-inexogy-Aktion läuft.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
MG4-Blog | ZOE-Blog

read
Grasfaser hat geschrieben: Ein simplen Schaltkontakt will ich an der WB eigentlich nicht. Wenn dann schon die Drossel auf 4,2 kW.
Nun ja, wenn man das mal ganz realistisch betrachtet, ist die Wahrscheinlichkeit, dass da je etwas geschaltet wird, ohnehin ziemlich gering. Und dass du die Wallbox genau dann benötigst, ist noch mal unwahrscheinlicher, vor allem bei dynamischen Stromtarifen, wo du ja eher dann laden willst, wenn wenig Stromnachfrage und der Strom billig ist, also mutmaßlich auch Netzabschaltungen unwahrscheinlich.

Daher wäre mir das ziemlich schnuppe. Muss aber jeder für sich wissen.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

koaschten
  • Danke erhalten: 952 Mal
read
Da das Transparenz Portal zu den "Dimm Maßnahmen" seit März 2025 Pflicht ist, kann man hier nachgucken ob im eigenen Netzbereich "gedimmt" wird.
https://www.vnbdigital.de/service/controlMeasures

Ich hab da mal ein paar PLZ abgeklappert, aber noch nichts gefunden.
EV6 GT

Janne16
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Wenn die Firma ohne Installationsaufwand, also über die Ansteuerung der OCPP-Schnittstelle macht, ist das lohnenswert. Allerdings muss der Netzbetreiber da mitspielen und leider spielen die da nicht mit, nach meiner Erfahrung. Warum wir in Deutschland für alles und jedes noch ein Hardware-Kästen (EMS) vom Elektriker einbauen lassen müssen, während der Rest in der EU Software-Lösungen nutzt ist mir ein Rätsel. Passt aber zu dem territorialen Verhalten der Energieversorger, die Null-Interesse haben an erneuerbaren Energien.

Die Attraktivität des Moduls 3 Art 14 EnWG geht somit gegen Null.

read
Janne16 hat geschrieben: Allerdings muss der Netzbetreiber da mitspielen und leider spielen die da nicht mit, nach meiner Erfahrung.
Meinst du den Messstellenbetreiber? Der Netzbetreiber hat damit nichts zu tun.
Warum wir in Deutschland für alles und jedes noch ein Hardware-Kästen (EMS) vom Elektriker einbauen lassen müssen, während der Rest in der EU Software-Lösungen nutzt ist mir ein Rätsel. Passt aber zu dem territorialen Verhalten der Energieversorger, die Null-Interesse haben an erneuerbaren Energien.
Irgendwas verstehst du da falsch. Die Umsetzung der Steuersignale liegt doch in der Verantwortung der Anlagenbetreiber. Die können das auch rein softwarebasiert machen. Die müssen nur die Daten von der CLS-Box auslesen und dafür sorgen, dass der Strom entsprechend gedrosselt wird. Du brauchst kein EMS vom Elektriker.
Die Attraktivität des Moduls 3 Art 14 EnWG geht somit gegen Null.
Das sehe ich anders. Es gibt bei der Steuerbarkeit auch keinen Unterschied zwischen Modul 1 und Modul 3.

read
koaschten hat geschrieben: Da das Transparenz Portal zu den "Dimm Maßnahmen" seit März 2025 Pflicht ist, kann man hier nachgucken ob im eigenen Netzbereich "gedimmt" wird.
https://www.vnbdigital.de/service/controlMeasures

Ich hab da mal ein paar PLZ abgeklappert, aber noch nichts gefunden.
Kein Wunder. Unten auf der Seite steht:

„Bitte beachten Sie: Derzeit sind noch keine Steuerungsmaßnahmen in VNBdigital erfasst, die obige Suche liefert entsprechend noch keine Ergebnisse. Sofern ein Netzbetreiber Steuerungsmaßnahmen durchführt, kann dies in seinem VNBdigital-Profil nachvollzogen werden: Dort ist dann der Service Netzdienliche Steuerung verzeichnet.“
MG4-Blog | ZOE-Blog

Grasfaser
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Elektrolurch hat geschrieben: Na inexogy. Dafür berechnen sie ja die zusätzlichen 50,- €/Jahr.
Ich dachte das wäre der Preis für die Installation / Betrieb des SmartMeter Gateways und den Zählers selbst.

Habe ich etwas falsch verstanden? Gerne mehr Quellen liefern. Falls da ein EMS/Schnittstelle dabei ist um Verbrauch zu dimmen würde ich die Dokumente/Websites gerne sehen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag