Tibber Stromanbieter Start-Up

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tibber Stromanbieter Start-Up

read
Ich hab das jetzt mal bestellt. Es kommen direkt 2 Mails mit der Bitte um das Hochladen eines Screenshots der Mobilfunk-Empfangsstärke und zweier Fotos (Zähler nah und Zählerschrank gesamt). Bei zugesagter Mindestersparnis von 150€/Jahr bleiben ja dann bei insgesamt 100€/Jahr Kosten 50€ plus. Wehe, wenn nicht. ;-)
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
MG4-Blog | ZOE-Blog
Anzeige

Grasfaser
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Beziehen sich die 150€ nicht auf §14a ENWG? Dafür muss man dort auch einsteigen. Ich hab noch ne alte Anlage. Daher ist die Ersparnis aktuell für mich nicht sichtbar solange ich nicht wechsel.

read
@Grasfaser : Wie meinst du das? Wo musst du einsteigen? Was für eine alte Anlage?

Details zu reduzierten Netzentgelten: https://www.inexogy.com/blog/reduzierte-netzentgelte/
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
MG4-Blog | ZOE-Blog

Boris6
  • Danke erhalten: 225 Mal
read
ja, genau..die 150 € sind nach §14 a EnWG Modul1 für steuerbare Einrichtungen mit mehr als 4,2 kW..variert je nach VNB zwischen 120 € bis 180 €.

Modul 3 wäre dann noch die Reduzierung der Netzentgelte nach HT/ ST/ NT..Hochtarif, Standardtarif, Nebentarif..die je nach VNB unterschiedlich festgelegt sind

eine gute (imho) Aufstellung darüber macht 1komma5:

https://1komma5.com/de/strommarkt/parag ... ichtungen/

Grasfaser
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Wenn man die Vergünstigungen nach §14a möchte muss man seine Anlage in das Verfahren aktiv anmelden/eintragen. Für bestehende Anlagen heißt das ja auch alle Auflagen zu erfüllen. Z.b. die Steuerbarkeit. Für meine bestehende Anlage würde das eine Erweiterung/Investitionen erforderlich machen. Das muss sich dann erst einmal rechnen.

tanrai
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
A.Q. hat geschrieben: Das stimmt vielleicht (je nach lokalem VNB), aber was ich mich frage ist: Was passiert, wenn ich von Tibber wechseln will? Endet dann auch der Vertrag mit Inexogy? Wenn nicht, was kostet es mich dann? Und wenn doch, was passiert dann mit dem SMGW? Kann das der grundzuständige Messstellenbetreiber übernehmen? Denn wenn nicht, dann nützt mir der kostenlose Einbau von Inexogy nicht viel.
Inexogy bleibt für die Mindestlaufzeit von 2 Jahren dein Messstellenbetreiber. Unabhängig vom Stromvertrag.
IONIQ 09/19
50€ Bonus im Tibber-Store bei Vertragsabschluss für dich und für mich https://invite.tibber.com/tp35zl15

Oldy62
  • Danke erhalten: 882 Mal
read
Steht auch so in den FAQ von Tibber zu diesem Thema.
Jeep Avenger 1st Edition Sun Yellow

read
Grasfaser hat geschrieben: Wenn man die Vergünstigungen nach §14a möchte muss man seine Anlage in das Verfahren aktiv anmelden/eintragen. Für bestehende Anlagen heißt das ja auch alle Auflagen zu erfüllen. Z.b. die Steuerbarkeit. Für meine bestehende Anlage würde das eine Erweiterung/Investitionen erforderlich machen. Das muss sich dann erst einmal rechnen.
Dafür reicht auch ein einfaches Ausschalten per Relais.

So wie ich das oben verstehe, stellt inoxegy die technische Steuerbarkeit für 50 € p.a. her. Oder?
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

read
@A.Q. : So verstehe ich das auch. Sobald die entsprechenden Steuergeräte verfügbar sind, werden sie (nachträglich) eingebaut. Für die Ermäßigung ist aber offensichlich bereits die Anmeldung ausreichend.
MG4-Blog | ZOE-Blog

read
@Grasfaser : Nix Erweiterungsinvestition. Auch alte Wallboxen können offenbar mit dem zusätzlich für 50€/Jahr bereitgestellten Steuergerät netzdienlich gedimmt werden.
MG4-Blog | ZOE-Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag