Tibber Stromanbieter Start-Up

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tibber Stromanbieter Start-Up

• c2j2
  • Danke erhalten: 757 Mal
read
Einmalkosten. Siehe oben.
Tesla Model 3SR+ an go-eCharger, Nissan Leaf 2018 Acenta an SmartWB/SimpleEVSE, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).
Anzeige

read
Oldy62 hat geschrieben: Gerade kam eine E-Mail von Tibber, dass man nun ein Smartmeter kostenlos vom Partner Inexogy bestellen kann.
Habe ich auch bekommen.
Was also tun?
Um das zu beurteilen, bräuchte man viel mehr Infos. Insbesondere müsste man mindestens einmal wissen, wie hoch deine sonstigen Preisbestandteile bei Tibber sind. Außerdem Verbrauchsverhalten (wie viel Strom fürs E-Auto, ist das Auto tagsüber zuhause, gibt es eine Wärmepumpe), Vorhandensein einer PV-Anlage usw.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Oldy62
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
c2j2 hat geschrieben: Einmalkosten. Siehe oben.
Habe ich bei Tibber gem. den FAQ nicht.
Jeep Avenger 1st Edition Sun Yellow

Oldy62
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
A.Q. hat geschrieben:
Oldy62 hat geschrieben: Gerade kam eine E-Mail von Tibber, dass man nun ein Smartmeter kostenlos vom Partner Inexogy bestellen kann.
Habe ich auch bekommen.
Was also tun?
Um das zu beurteilen, bräuchte man viel mehr Infos. Insbesondere müsste man mindestens einmal wissen, wie hoch deine sonstigen Preisbestandteile bei Tibber sind. Außerdem Verbrauchsverhalten (wie viel Strom fürs E-Auto, ist das Auto tagsüber zuhause, gibt es eine Wärmepumpe), Vorhandensein einer PV-Anlage usw.
E-Auto, PV 3,7 kwh, eigene Wallbox, Stromanteil Laden ca. 60% (Volladung alle 2-3 Tage).
Zuletzt geändert von Oldy62 am Fr 4. Apr 2025, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
Jeep Avenger 1st Edition Sun Yellow

read
c2j2 hat geschrieben: Last resort: Shelly 3EM. Du musst halt WLAN am Zähler haben (notfalls mit Repeater oder PowerLAN).
Und der wird von Tibber akzeptiert?
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

• c2j2
  • Danke erhalten: 757 Mal
read
Nein, ich dachte, das meinst Du dann für Deine persönliche Info. Stimmt, Tibber ist "Pulse oder passendes Smartmeter oder stirb". Zum Glück konnte ich mein Smartmeter tatsächlich überreden nach Recherche im Internet, NetzeBW meinte, es sei nicht auslesbar. Die Anleitung des Smartmeters war nicht einfach zu verstehen, aber nach viel Geduld und Zähigkeit ging es dann.
Tesla Model 3SR+ an go-eCharger, Nissan Leaf 2018 Acenta an SmartWB/SimpleEVSE, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

read
Ich überlege auch gerade, das inexogy-Angebot anzunehmen. Mir werden folgende Kosten angezeigt:

Einmalpreis für die Installation: 0,00 €
Jahrespreis: 50,00 € zzgl. 50 € für die Herstellung der Steuerbarkeit (abgerechnet ab Zeitpunkt der technischen Umsetzung der Steuerung)

Gleichzeitig heißt es an anderer Stelle im Bestellprozess:

Ich möchte meine Netzentgelte gemäß § 14a EnWG reduzieren und beauftrage daher inexogy mit der Herstellung der Steuerbarkeit [meiner Wallbox]. Durch die Herstellung der Steuerbarkeit haben Sie zusätzliche Ersparnismöglichkeiten von mindestens 150 € pro Jahr.
Inexogy Screenshot 2025-04-04 101609.jpg
Unterm Strich klingt das doch ganz attraktiv, oder? Günstiger kommt man im Moment nicht an ein iMSys.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
MG4-Blog | ZOE-Blog

tanrai
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
Wenn bei mir das mit dem Pulse nicht funktionieren würde, dann würde ich das Smartmeterangebot wohl annehmen. Aber so spare ich mir die erhöhte Zählergebühr noch. Bei meinem Verteilnetzbetreiber würde ein Smartmeter nur 30€ jährlich kosten, wenn ich einen hätte.
IONIQ 09/19
50€ Bonus im Tibber-Store bei Vertragsabschluss für dich und für mich https://invite.tibber.com/tp35zl15

DaihaTesla
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
SandroMa hat geschrieben: Greenplanet Energy für 30,5 Cent laden wenn immer man will.
zzgl Grundgebühr wohlbemerkt.

Mit Tibber kam ich inklusive aller Gebühren für das letzte Jahr auf 24,51ct/kWh. Einen festen Tarif zu diesen Konditionen habe ich lange nicht mehr gefunden.

Stand heute liegt mein Durchschnitt für dieses Jahr bei 27,49ct/kWh inklusive aller Gebühren und die guten Monate kommen erst noch.
ORA 07 GT: Bild , geladene Energie zuhause ab go-e Charger Gemini Flex bzw. anhand Abrechnung nach öffentlichen Laden

read
Elektrolurch hat geschrieben: Günstiger kommt man im Moment nicht an ein iMSys.
Das stimmt vielleicht (je nach lokalem VNB), aber was ich mich frage ist: Was passiert, wenn ich von Tibber wechseln will? Endet dann auch der Vertrag mit Inexogy? Wenn nicht, was kostet es mich dann? Und wenn doch, was passiert dann mit dem SMGW? Kann das der grundzuständige Messstellenbetreiber übernehmen? Denn wenn nicht, dann nützt mir der kostenlose Einbau von Inexogy nicht viel.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag