Tibber Stromanbieter Start-Up

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tibber Stromanbieter Start-Up

read
Leute. Ist es echt ein Showstopper, ein Mal täglich in die Tibber App zu schauen und die Ladezeit auf die jeweils günstigsten Stunden abzustimmen? Gibt's keine ernsteren Probleme? :roll:
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
MG4-Blog | ZOE-Blog
Anzeige

koaschten
  • Danke erhalten: 970 Mal
read
Tom7 hat geschrieben:
koaschten hat geschrieben: Woher soll deine Wallbox wissen, dass du Samstag Langstrecke fahren willst? Das ist doch Wunschdenken was du da betreibst, das kann KEIN System.
Ich war es schlicht nicht, der das angedeutet hat. ICH habe immer gesagt, dass man händisch da ran muss, wenn man ein gutes Ergebnis will. 10 Seiten contra geben und nun wird der Spieß umgedreht. Das verstehe wer will.
Das wird mir langsam echt zu dumm... Ich habe lediglich gesagt, dass man 80% des Funktionsbedarfs mit 2 einfachen Regeln abdecken kann um die Szenarien "regelmäßiges Pendeln" und "günstiger Preis" abzudecken. Die letzten 20% benötigen einen unverhältnismäßig hohen Aufwand, Stichwort Kalender pflegen, auslesen, dynamisch reagieren und extra Bedarf bestimmen -> Pareto Prinzip 80% Zielerfüllung mit 20% Aufwand, die letzten 20% brauchen dann 80% des Aufwands. In der Regel lässt man es dann gut sein. "good enough approach". Und du suchst immer weiter nach Gründen und Ausnahmen warum das nicht geht und wirfst mir vor, dass ich den Spieß umdrehe? :roll:

Und NATÜRLICH können wir das nicht perfekt lösen, wir haben nämlich nicht ausreichend Daten um das mehr als einen Tag in die Zukunft zu planen, nämlich jeden Tag UTC 12:00 / CET 13:00 / CEST 14:00 kommen die Stundenpreise der EPEX für den Folgetag. Also was macht man? Genau, mit den Daten die man hat, das bestmögliche zu tun, nämlich zum Beispiel genug Strom so billig zu laden, dass man am nächsten Tag zur Arbeit und wieder nach Hause kommt. Oder wenn der Strom billig ist, soviel zu laden wie geht.

@Elektrolurch ist ja mit einer Lösung wie EVCC und/oder der direkten Einbindung über Tibber nicht einmal notwendig, einmal konfigurieren und fertig. Und dann muss man nur noch im Ausnahmefall in die App gucken und manuell nachregeln.
EV6 GT

Tom7
  • Danke erhalten: 755 Mal
read
koaschten hat geschrieben: Das wird mir langsam echt zu dumm... Ich habe lediglich gesagt, dass man 80% des Funktionsbedarfs mit 2 einfachen Regeln abdecken kann um die Szenarien "regelmäßiges Pendeln" und "günstiger Preis" abzudecken.
Ich weiß nicht, warum du dich persönlich da jetzt so hochziehst. Ich habe zu keinem Zeitpunkt deine Aussagen in Frage gestellt. Ich habe die Aussage vor 10 Seiten von Jens in Frage gestellt und die war weder 80%, noch läuft seine "Automatisierung" nach deinen beiden Regeln ab.

Dein einziges Problem ist, dass du von der Seite rein gegrätscht hast, mit einer eigenen Theorie und niemand auf dich eingegangen ist. Und das wird dir jetzt zu dumm ... prima, geht mir genauso.

Und damit bin ich an der Stelle nun auch wirklich durch.

read
koaschten hat geschrieben: Und NATÜRLICH können wir das nicht perfekt lösen, wir haben nämlich nicht ausreichend Daten um das mehr als einen Tag in die Zukunft zu planen, nämlich jeden Tag UTC 12:00 / CET 13:00 / CEST 14:00 kommen die Stundenpreise der EPEX für den Folgetag.
Wie gesagt, mit den Futures und etwas zusätzlichen Daten sollte man durchaus eine Vorhersage für ein paar Tage treffen können (zumindest von der Tendenz her). Wäre aber ein größeres Projekt für individuell wenig Nutzen. Wenn es aber beispielsweise Tibber machen würde und dann die Vorhersagen per API anbietet, wäre das doch eine gute Sache.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

• ef_
  • Danke erhalten: 307 Mal
read
Bei tado (ex Awattar) gibt es jetzt in der App wohl eine Prognose. Für einen Tag stundengenau, für die nächsten 7 Tage einen täglichen Durchschnitt mit angegebener Schwankungsbreite.
invite.tibber.com/0cx0j712

seit 02/2020: ZOE INTENS R135 Z.E. 50 (Winterpaket, CCS, 9,3")
go-eCharger Gemini
EWE Go, EnBW, Maingau/ESL, (Plugsurfing, Shell Recharge)

Bild

Martyn136
  • Danke erhalten: 107 Mal
read
Köln Bonner hat geschrieben: Nein, das ist eine langfristige Prognose. Man müsste aus den täglichen Futures die stündlichen Preise ableiten basierend auf Base und Peakloadpreis sowie Sonnen- und Windvorhersage. https://www.eex.com/de/marktdaten/strom ... 2228%22%7D (oben EEX German Power Futures und dann "Tag" auswählen; dann noch gestern auswählen, damit für alle Tage Preise angezeigt werden). Wäre schön, wenn Tibber so etwas anbieten könnte.
Ich weis nicht ob das den Aufwand wirklich wert wäre.

Denn wenn es über zwei, drei Wochen keine günstigen Strompreisstunden, jedenfalls keine passenden güstigen Strompreisstunden gibt, nutzt es auch nicht wenn man es schon ein paar Wochen voraus wüsste. Weil man dann so oder so nicht drauf reagieren kann.

Das Grundproblem liegt ja garnicht bei Tibber, sondern an dem Auktionsverfahren das du so extremen Preisunterschieden führt. Da könnte eigentlich nur eine politische Entscheidung das Auktionsverfahren zu ändern helfen. Also das. z.B. Gas- und Pumpseicherkraftwerke nicht für jede Viertelstunde einen Spitzenpreis ersteigern können, sondern immer Angebotef für einen Zweimonatszeitraum abgeben.

read
Das Auktionsverfahren passt prinzipiell schon so. Die tatsächlich bestehende Knappheit und die Kosten der Kraftwerke werden dann entsprechend abgebildet.

Es geht ja nicht um einige Wochen, sondern nur um einige Tage Vorhersage. Und es gibt eigentlich immer Preisschwankungen (sowohl bei hohem als auch niedrigen Preisniveau), so dass sich das schon lohnen würde.

Der Aufwand so etwas selber aufzusetzen ist aber zu groß, aber wenn das per API angeboten wird, dann könnten das die Algorithmen ohne großen Aufwand einfach direkt mit verwenden in der Optimierung.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Martyn136
  • Danke erhalten: 107 Mal
read
Ein Gaskraftwerk oder Pumpspeicherkraftwerk hat ja auch bei einem starken Strommangel keine höheren Kosten als bei einem geringfügigen Strommangel, sondern die hohen Strompreise werden nur deshalb verlangt,weil es der Markt hergibt. Aber genau das liegt eben am aktuellen Aktionsmodell.

Aber wenn eine besserer, mehrtätige Prognose angeboten würde, dann würde das höchstens Berufspendlern mit relativ grosser Pendelstrecke helfen. Deren Nutzung eben extrem regelmässig und damit gut vorhersagbar ist. Aber allen die nur eine kurze Pendelstrecken haben aber privat grössere Strecken fahren, würde es relativ wenig helfen. Weil man dann ohnehin immer manuell eingreifen müsste.

read
Mal was erfreuliches, gestern flatterte eine Mail vin Tibber ins Postfach. Betreff "Strompreisanpassungen ab dem 01.01.2025". Nun ja ..... war ja angekündigt das die Netzendgelte neu verteilt werden. Wenn dann unterm Strich ein Minus von 2,04Cent da steht, dann kann ich gut damit leben.
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/a5lgej6s

Ich777
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Glück gehabt. Bei mir werden es 1,3 Cent mehr. Leider lohnt sich Tibber nun gar nicht mehr für mich. Nach 2 Jahren werde ich nun zu einem klassischen Anbieter zurück wechseln. Schade, ich finde das dynamische Modell sehr ansprechend und in der Vergangenheit hat es sich auch finanziell gelohnt bzw war zumindest nicht schlechter.
Aber nun müsste ich in den nächsten 12 Monaten auf einen durchschnittlichen Nettostrompreis von weniger als 1 Cent pro kWh kommen um mit einem Standart Öko Stromanbieter gleich zu ziehen. Das wird wohl nichts werden...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag