Tibber Stromanbieter Start-Up

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tibber Stromanbieter Start-Up

Ilchi
  • Danke erhalten: 258 Mal
read
Warum? So kann ich im Sommer den günstigen PV-Strom nutzen, im Winter den billigen Windstrom. Wenn ich jetzt noch meinen Akku überrede, dass er sich im Winter in den Nebenzeiten aus dem Netz lädt, federe ich auch komplett die Spitzen dort ab.
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen
Anzeige

Martyn136
  • Danke erhalten: 102 Mal
read
Jens.P hat geschrieben: Keine Ahnung wie Du dir das vorstellst. Ich nehme mein Handy, bestimme die Ladedauer, der Rest wird automatisch gemacht.
- du musst ersten schon schauen wieviel Akkustand fehlt und weiviel du überhaupt laden kannst
- du musst zweitens abschätzen wieviel Akkuleistung du für die nächsten Tage brauchst
- du musst dich über das generelle Tagespreisniveau informieren und überlegen ob du überhaupt lädst und wieviel
- wenn du feststellst das du so 17 KWh in knapp zwei Stunden laden willst musst du erstmal schauen ob eher 2-4 Uhr, eher 3-5 Uhr, eher 4-6 Uhr oder manchmal sogar 5-7 Uhr am günstigsten ist

Und wenn du z.B. morgen und übermorgen nur wenig fahren willst, aber am Sonntag eine längere Strecke, musst du abschätzn ob du jetzt heute Nach volllädst weil du befürchtest das die kommenden Tage und Näche die Strompreise noch höher werden. Oder ob du lieber abwartest, und z.B. auf günstigere Preise in den kommenden Nächten oder vielleicht sogar auf einen sonnigen Samstag hoffst.

Das muss man schon mögen, sich so intensiv mit der Thematik befassen zu müssen.

Tom7
  • Danke erhalten: 755 Mal
read
Ilchi hat geschrieben: Warum? So kann ich im Sommer den günstigen PV-Strom nutzen, im Winter den billigen Windstrom. Wenn ich jetzt noch meinen Akku überrede, dass er sich im Winter in den Nebenzeiten aus dem Netz lädt, federe ich auch komplett die Spitzen dort ab.
Schau dir die letzten Wochen die Strompreise inkl. des "billigen" Windstroms an. Die drei Wochen Dunkelflaute reichen schon, dass du nie wieder auf einen grünen Zweig bei den Kosten gegenüber einem klassischen Stromtarif kommst diesen Winter.

Und ja, auch wenn die letzten drei Wochen sicher extrem waren, der Herbst/Winter ist immer deutlich teurer als Frühjahr/Sommer. Und jetzt im Winter hast du auch recht kleine Preishübe. Da fressen schon bald die Lade- und Entladeverluste für deinen Hausakku die Ersparnisse wieder auf. Und dann ist so ein Akku immer ein Verschleißteil. Die Kosten des Akkus muss man auf die kWh runter brechen und da kostet er halt, was man wieder einsparen muss. Und das klappt aktuell einfach nicht.

tanrai
  • Danke erhalten: 217 Mal
read
Screenshot_20241114-221235_Tibber.jpg
Funfact. Der Februar war der Günstigste Monat in diesem Jahr.
IONIQ 09/19
50€ Bonus im Tibber-Store bei Vertragsabschluss für dich und für mich https://invite.tibber.com/tp35zl15

koaschten
  • Danke erhalten: 913 Mal
read
Tom7 hat geschrieben: Und wie bestimmst du die Ladedauer? Wie bestimmst du den Ladezeitpunkt? Wie bestimmst du die Lademenge? All das geht nicht automatisch, sondern du machst es. Und du musst dir vorher Infos suchen, um das möglichst gut zu machen. Das ist bei dir vielleicht Hobby, bei weitem aber nicht bei jedem.
EVCC würde dir das automatisch machen? Wenn man es einmal konfiguriert hat.
EV6 GT

Tom7
read
tanrai hat geschrieben: Funfact. Der Februar war der Günstigste Monat in diesem Jahr.
Ich habe bewusst nicht Winter/Sommer geschrieben, sondern den Winter mit dem Herbst verknüpft und den Sommer mit dem Frühjahr. Und natürlich kann der Februar auch gute Strompreise bieten. Hier geht es nur um Wahrscheinlichkeiten. Zappelstrom bleibt Zappelstrom, den kann man nicht langfristig prognostizieren und wenn er nach oben zappelt, dann wird es günstig, umgedreht genauso. Aber das ist keine Entscheidungsgrundlage. Die kann man nur bei langfristigen Verträgen an Mitteln ausrichten und dafür sind meine Aussagen zu 100% zutreffend.

Tom7
read
koaschten hat geschrieben: EVCC würde dir das automatisch machen? Wenn man es einmal konfiguriert hat.
Das ist doch linke Tasche, rechte Tasche. Irgendwo muss ich immer ran, dann macht die Automatik es mir. Zu mehr als 99% wird gerne von KI gequatscht, aber es ist faktisch keine. Entscheiden tut man es mit einer Konfigurierung immer noch selber, der Rest ist stupf definiert, aber bei weitem nicht smart.

Ansonsten sage mir doch einfach, wenn lade ich zwei Stunden am Stück in einer guten Woche am Wochenende am günstigsten? Wie stelle ich die Konfiguration dazu ein? Sorry, aber der Strompreis ist wie die Wette an der Börse. Letzteres macht auch kein System automatisch für einen perfekt.

koaschten
  • Danke erhalten: 913 Mal
read
Das kann dir keiner sagen, denn den Preis gibt es erst um 13:00 für den folgenden Tag. Und nicht am Dienstag für Samstag und Sonntag.
Was aber geht ist einen Minimalen SoC definieren und zu laden, damit man den nächste Tag oder nächsten 2 Tage schafft.... Warum immer so negativ eingestellt?
EV6 GT

Boris6
  • Danke erhalten: 221 Mal
read
Bislang konnte ich mit Tibber die in Check24 so angebotenen Strompreise um ~ 4 ct pro kWh schlagen. Zugleich machte ich die Beobachtung, daß bei meinem Verbrauch.. Wenn ich im Check24 den Abschlag pro Monat so betrachte.. dieser jetzt von einer Woche zu anderen Woche bei den einzelnen Anbietern für mich um 5€ erhöht hat.
Wenn ich jetzt auch noch bei den günstigsten Anbieter nur 4 von 5 Sterne sehe, dann in den Bewertungen sowas lese wie: "nach einem Jahr eklatant erhöht".. Dann renne ich nicht jeder Strompreis-Schwankung hinter her und probiere lieber Tibber noch ein Jahr aus.
Zuletzt geändert von Boris6 am Fr 15. Nov 2024, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.

brainos
  • Danke erhalten: 312 Mal
read
Bleibe trotz PV auch erstmal bei Tibber. Habe noch die alte Grundgebühr von ~5€ und damit ist man damit auch im Sommer günstig dabei.
ID.3 Business Makena-Türkis + WP + AHK. Fahre seit 19.12.20 Software ME3.7
Dynamischer Stromtarif: 50€ für uns beide: https://invite.tibber.com/qfvuokn1
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag