Tibber Stromanbieter Start-Up

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tibber Stromanbieter Start-Up

michelsberg
read
Köln Bonner hat geschrieben: Versteht jemand, warum morgen die Preisspitzen wieder weg sind?
Mich wundert die Verwunderung. Wind erklärt alles, denn Sonne ist ja momentan nur ein kleines Zubrot in der Mittagszeit. Die Woche war so großflächig flautig, das gibt's wirklich selten.

Ab morgen gibt's wieder Wind an der Küste, Sonntag nochmal kurz ein Durchhänger und nächste Woche auch wieder schöner Wind:
https://kachelmannwetter.com/de/vorhers ... /windboeen
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 60'000km | ICCU-Wechsel: 1
Anzeige

Tom7
  • Danke erhalten: 701 Mal
read
Die Erklärung ist klar. Nennt sich als Fachbegriff auch Dunkelflaute (Dunkel macht die Jahreszeit). Da bringen auch mehr PV- und Windanlagen wenig. Da müssen Speicher her für eine Klimaneutralität. Aber das wird eben so richtig teuer. Da kommt noch ein richtig dickes Ende.

yadiori
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Wobei Batteriespeicher zu diesem Zweck zumindest derzeit kaum denkbar sind. Es sind dafür ja doch mehr als nur ein paar TWh zu speichern – man käme also bei heutigen Preisen schnell in einen Kostenrahmen von über 1000 Milliarden nur für die erstmalige Anschaffung der dafür nötigen Batterien.

Deshalb ja die Planungen mit dem grünen Wasserstoff (und Überlegungen zur Dunkelflauten-gerechten Verstromung von Biomethan). Man braucht dann große Wasserstoff- und Biomethanspeicher, aber das ist realisierbar – Methan speichern wir ja heute schon in gigantischen Mengen. Und man braucht entsprechend viele GW Gaskraftwerke (je nach Fortschritt bei Elektrifizierung von Heizung, Verkehr und Industrie vielleicht auch 100 GW oder mehr), die Wasserstoff oder Biomethan verstromen können. Ebenfalls realisierbar, nur muss man einen Finanzierungsmechanismus finden – die Kraftwerke werden hoffentlich dann in vielen Wochen des Jahres nichts zu tun haben, die Bereitschaft kostet aber dennoch Geld. Und man braucht entsprechende Volumen von "mehr als nur ein paar" TWh grünem Wasserstoff oder Biomethan pro Jahr. Wasserstoff selbst herstellen wäre möglicherweise deutlich teurer als z.B. in Spanien mit viel Sonne, also wäre Import im großen Maßstab möglicherweise sinnvoller.

Billig wird es sicherlich nicht, aber beim Thema "Energie" auf landesweiter Ebene ist man immer schnell bei hohen Summen. Man muss sich ja nur anschauen, wie viel Geld wir bisher jedes Jahr für Gas- oder Ölimporte ausgeben.

read
michelsberg hat geschrieben:
Köln Bonner hat geschrieben: Versteht jemand, warum morgen die Preisspitzen wieder weg sind?
Mich wundert die Verwunderung. Wind erklärt alles, denn Sonne ist ja momentan nur ein kleines Zubrot in der Mittagszeit. Die Woche war so großflächig flautig, das gibt's wirklich selten.
Normalerweise sieht man aber in jedem Fall deutliche Preisschwankungen mit Spitzen am Morgen und Abend. Morgen ist der Preis fast flach und es gibt nur einen minimalen Anstieg.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

michelsberg
read
Das liegt am stetigen Anstieg der Windleistung mit einem Peak sogar in der Zeit wo auch der Abendpeak in der Nachfrage ist:
Screenshot_20241108-032500.png
https://www.windjournal.de/erneuerbare- ... ar_energie

In den letzten Tagen war ja Wind weg und für die Verbrauchsspitzen musste dann extra viel teure dreckige Energie aktiviert werden. So war der Wind am 6.11.:
Screenshot_20241108-033047.png
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 60'000km | ICCU-Wechsel: 1

read
Ok, das erklärt es schon. Der Windpeak deckt sich zufälligerweise fast perfekt mit dem Nachfragepeak am Abend.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

brainos
  • Danke erhalten: 307 Mal
read
Erstmal das Biogas flexibilisieren und einspeichern, dann können wir weiter reden. Da könnte man diese Spitzen damit abfangen statt fossiles Gas zu verbrennen. Teuer bleibt es dennoch.
ID.3 Business Makena-Türkis + WP + AHK. Fahre seit 19.12.20 Software ME3.2
Dynamischer Stromtarif: 50€ für uns beide: https://invite.tibber.com/qfvuokn1

read
koaschten hat geschrieben: Und ich sitz hier in Schleswig Holstein mit seinen hohen Netzentgelten, gucke mir den Lastgang von September und Oktober in meinem Shelly 3em am Hausanschluss an und denke mir... nur gut, dass du noch den 28,9ct/kWh Fix Tarif hast. Ich wäre glatte 5ct drüber gewesen mit variablem Tarif.. Wohne aber auch zur Miete... ohne WP und Wallbox... Also quasi keine verschiebbaren Lasten.
Die hohen Netzentgelte und Netznutzungsgebühr hast uns ja leider bisher immer noch nicht verraten, oder?
Und wie sieht die Bilanz auf Jahressicht aus? Finde es eigenartig, dass nun gegen dynamische Stromtarife gehetzt wird, weil mal zwei Wochen die Preise höher sind.
Und in deinem Fall lag tibber im letzten Jahr bei 26cent im Jahresschnitt, in 2024 werden es 28cent werden. Rechnen musst selber.

read
ÖkoMutti hat geschrieben: Was halt abgesehen von der Netzdienlichkeit lächerlich ist.
Das ich damit nicht reich werde, ist mir bewusst. Klar kann man so weitermachen, am Abend nach Hause kommen und das BEV anschließen. Die dynamischen Stromtarife sind sind in meinen Augen ein wirksames Mittel, um netzdienlichkeit zu erreichen. Mit Worten erreicht man Menschen nicht.

read
hgerhauser hat geschrieben: was auch immer da genau mit unterstellt wird:
Man verknappt künstlich das Stromangebot. Der Gaspreis ist am Steigen, also schön die Gaskraftwerke als Preissetzer fungieren lassen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag