Tibber Stromanbieter Start-Up

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tibber Stromanbieter Start-Up

Misterdublex
  • Danke erhalten: 1694 Mal
read
Die Omega-Wetterlage wird uns wohl auch noch den ganzen Monat begleiten. D.h. kein Wind und desto näher wir auf den 22.12. zu rücken, umso weniger Sonne wird auch da sein und die Preise tagsüber auch teurer werden.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Anzeige

leoElekto
  • Danke erhalten: 503 Mal
read
Pascalin2705 hat geschrieben: Unser Tibber Experiment ist nun vorerst beendet.

Wir waren jetzt seit März 2024 dabei und hatten seitdem einen Durchschnittspreis von ca. 29 Cent/kWh, trotz das wir unsere Autos möglichst in den günstigsten Zeiten geladen haben und auch sonst den Verbrauch möglichst so angepasst haben, dass er in den günstigeren Zeiten liegt (geht halt nicht immer).

Da wir nun einen fixen Tarif für 25,6 Cent/kWh abschließen konnten, kommt uns das einiges günstiger. Da wir zusätzlich noch eine Wärmepumpe bekommen haben, können wir den Verbrauch auch leider nicht mehr so gut steuern (außer die "teuerste Zeit" zwischen 18 und 20 Uhr zu blocken).
Vor einigen Wochen hatte ich hier die Optimierungsanalyse eines YT-Kanals verlinkt, die genau das prognostiziert hatte. Dafür bin ich bzw der YTer hier auspfiffen worden.

Ich liege auch bei 25ct/kwh im Festvertrag und stelle erneut fest: dynamischer Tarif wäre Stress und wahrscheinlich trotzdem teurer.

• AbRiNgOi
  • Danke erhalten: 5213 Mal
read
Am Mittwoch wird die Winderzeugung voraussichtlich nahezu bei 0 liegen, während das eigentliche Referenzniveau zu dieser Jahreszeit bei einem Tagesdurchschnitt von 20 GWh/h liegt! Das treibt die Preise in die Höhe. Vor allem werktags werden zum Teil hohe Preise erwartet.
Quelle: https://tibber.com/de/strompreisentwicklung
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 160.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

read

AbRiNgOi hat geschrieben:
. Vor allem werktags werden zum Teil hohe Preise erwartet.
Morgen Durchschnittspreis 47 ct., ab 17:00 1,17€/kWh... Ist schon der Wahnsinn
plug-around-the-world.de - schon überall elektrisch gewesen auf der Welt? @plugaroundworld

leoElekto
  • Danke erhalten: 503 Mal
read
plugaroundtheworld hat geschrieben: Morgen Durchschnittspreis 47 ct., ab 17:00 1,17€/kWh... Ist schon der Wahnsinn
Die PV-eigner werden das demnächst mit fettem Akku und Diesel-Notstrom für den Winter aussitzen. Kommt alles noch.

• AbRiNgOi
  • Danke erhalten: 5213 Mal
read
Da geht es um 5 bis 6 Stunden, da kann ich mich zusammen reißen. Küche nur Induktion, kein Backrohr, kein BEV wird geladen, und Wasser sowie Heizung haben sozusagen einen thermischen Speicher. Da kommt eine Batterie preislich nicht mit.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 160.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

tanrai
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
Wegen ein paar teuren Tagen mach ich mir keinen Kopf. Das wird schon wieder günstiger.
IONIQ 09/19
50€ Bonus im Tibber-Store bei Vertragsabschluss für dich und für mich https://invite.tibber.com/tp35zl15

Martyn136
  • Danke erhalten: 107 Mal
read
plugaroundtheworld hat geschrieben:
AbRiNgOi hat geschrieben:
. Vor allem werktags werden zum Teil hohe Preise erwartet.
Morgen Durchschnittspreis 47 ct., ab 17:00 1,17€/kWh... Ist schon der Wahnsinn
Hab auch gerade geschaut. Hier würde zwar die 1€ Marke nicht gesprengt aber 2-3 Uhr Low-Peak 32,19 ct/KWh und 17-18 Uhr High-Peak 81,46 ct/KWh sind immer noch mehr als teuer.
tibber1.jpg
tibber2.jpg

jonn68
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Wenn ich das sehe 1.17€ in Deutschland, hier bezahlen ich morgen 0.05ct, was ist in Deutschland schiefgelaufen, dass das so aus dem Ruder läuft. Das ist doch für alle Beteiligte ein wirtschaftliches Harakirri Spiel, da kann doch kein Reseller mehr seriös kalkulieren. Egal ob Festpreis oder variabler Strompreis, da machen morgen viele ganz schön Verluste.
Mini SE, Model Y, CT 4S

read
jonn68 hat geschrieben: Wenn ich das sehe 1.17€ in Deutschland, hier bezahlen ich morgen 0.05ct,
Wo ist denn "hier"?
was ist in Deutschland schiefgelaufen, dass das so aus dem Ruder läuft. Das ist doch für alle Beteiligte ein wirtschaftliches Harakirri Spiel, da kann doch kein Reseller mehr seriös kalkulieren. Egal ob Festpreis oder variabler Strompreis, da machen morgen viele ganz schön Verluste.
Nee, der Day-Ahead-Preis bildet ja nur den eher kleinen Residualmarkt ab, das Gros des Volumens wird ja über langfristige OTC, PPA, Futures etc. gehandelt.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag