Tibber Stromanbieter Start-Up

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tibber Stromanbieter Start-Up

koaschten
  • Danke erhalten: 916 Mal
read
Das nennt man allgemein "Betonspeicher" und Heizkreis "überladen". Viele Wärmepumpen sollten sowas unterstützen Da wird die Vorlauf Temperatur dann 3-5 Grad angehoben. Wie effizient das funktioniert, musst du für dich selbst rausfinden fürchte ich. Mehr Fußboden Heizung ist auch mehr Wärmespeicher. Aber Warmwasser nach Tibber Tiefstpreis machen zum Beispiel funktioniert gut, wenn man entsprechend großen und gut isolierten Wasserspeicher hat. Wenn der noch in einem Innenraum steht und Verlustwärme = Heizwärme ist, um so besser.
EV6 GT
Anzeige

• AbRiNgOi
  • Danke erhalten: 5133 Mal
read
Was macht den Strom morgen so billig? Ist ja billiger als an manchen Wochenenden... (minimum 0,24ct, Maximum 10,52ct und 4,17 im Mittel (Deutschland), aber auch Österreich ist extrem billig mirgen (minimum etwas niedriger, Maximum etwas teurer aber im zehntel ct Bereich)
2024-10-15_13h45_11.png
Zuletzt geändert von AbRiNgOi am Di 15. Okt 2024, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 160.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

michelsberg
read
Pascalin2705 hat geschrieben: oder ist das Quatsch?
In Ermangelung einer großen Wärmepumpe speichere ich manchmal sogar "Kälte" im Kühlschrank vor einer Preisspitze... 🙈
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 63'000km | ICCU-Wechsel: 1

hgerhauser
  • Danke erhalten: 767 Mal
read
heikoheiko.blogspot.com

koaschten
read
Finde ich jetzt auch nicht so auffällig, da war das Wochenende extremer 12/13. Oktober -> https://energy.tado.com/ (runterscrollen und dann Tage durchtickern)
EV6 GT

read
Genau, nahezu durchgehend über 30 GW, dazu mittags bis zu 30 GW Solarstrom. Kohle und Gas laufen am unteren Limit. Auto aufladen ist da komplett klimaneutral.

https://www.energy-charts.info/charts/p ... ?l=de&c=DE
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Pascalin2705
  • Danke erhalten: 215 Mal
read
koaschten hat geschrieben: Das nennt man allgemein "Betonspeicher" und Heizkreis "überladen". Viele Wärmepumpen sollten sowas unterstützen Da wird die Vorlauf Temperatur dann 3-5 Grad angehoben. Wie effizient das funktioniert, musst du für dich selbst rausfinden fürchte ich. Mehr Fußboden Heizung ist auch mehr Wärmespeicher. Aber Warmwasser nach Tibber Tiefstpreis machen zum Beispiel funktioniert gut, wenn man entsprechend großen und gut isolierten Wasserspeicher hat. Wenn der noch in einem Innenraum steht und Verlustwärme = Heizwärme ist, um so besser.
Danke für die Hinweise. Meine Wärmepumpe kann das, aber soweit ich es gesehen habe nur mit PV Überschuss. Ob das funktioniert habe ich noch nicht beobachten können.

Warmwassererzeugung habe ich auf 12 Uhr Mittag gelegt, das klappt eigentlich ganz gut und auch am nächsten Morgen ist unser Wasser noch warm genug zum Duschen.
Fußbodenheizung habe ich leider keine aber ausreichend dimensionierte Heizkörper. Ich werde das dann einfach heute mal testen und schauen wie warm es morgen noch ist.
&Charge (10 km für dich): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=JFMYJK
Ostrom Referral Code: PASC2LK0DQ

koaschten
read
@Pascalin2705 das "wärmepumpe kann das, aber nur pv überschuss" klingt für mich nach Vaillant mit SMA... viel Glück :)
EV6 GT

read
Pascalin2705 hat geschrieben: Warmwassererzeugung habe ich auf 12 Uhr Mittag gelegt, das klappt eigentlich ganz gut und auch am nächsten Morgen ist unser Wasser noch warm genug zum Duschen.
Im Winter wirst Du dann irgendwann auf die Nacht umswitchen zum Betonspeicher aufladen :-D

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

koaschten
read
exakt, sonne gegen wind tauschen.
EV6 GT
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten