Tibber Stromanbieter Start-Up

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tibber Stromanbieter Start-Up

read
Trotzdem bringt es nichts, auf einzelne besonders teure oder billige Stunden zu schauen, weil die eben im Gesamtjahr nicht viel ausmachen.

Als von zwei Monaten oder dieser Fehler an der Strombörse passiert ist, hatten wir noch viel viel höhere Preise, und dennoch macht das aufs Jahr gesehen fast nichts aus.

Was zählt ist vor allem, wie viel man an den Tagen mit völlig normalen Strompreisen zahlt, denn davon gibt es einfach viel viel mehr.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)
Anzeige

tanrai
  • Danke erhalten: 217 Mal
read
Köln Bonner hat geschrieben:
Was aber wirklich gut wäre, wenn es eine unverbindliche Vorhersage für die nächsten Tage gäbe. Dann könnte man auf solche Tage mit etwas höheren Preisen reagieren und schon früher laden (idealerweise automatisiert).
Also ich nutze dafür die "EEX GERMAN POWER FUTURES"
Die Tageswerte kommen ca. eine Woche im voraus ganz gut hin.

https://www.eex.com/en/market-data/powe ... 2228%22%7D
IONIQ 09/19
50€ Bonus im Tibber-Store bei Vertragsabschluss für dich und für mich https://invite.tibber.com/tp35zl15

read
Das ist sicher hilfreich, aber eben nur täglich für Base und Peak verfügbar. Und ich möchte ja eigentlich eine Schätzung haben, ob die günstigsten Stunden heute Nacht sind oder dich 24 oder 48 Stunden später. Und das kann ich nicht einfach aus den Werten ableiten.

Vermutlich könnte man aus Base und Peak Future durch einfache Heuristiken unter Einbeziehung von Monat und Wochentag noch eine Schätzung für die einzelnen Stunden ableiten.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

agoebel
  • Danke erhalten: 113 Mal
read
Köln Bonner hat geschrieben:Das ist sicher hilfreich, aber eben nur täglich für Base und Peak verfügbar. Und ich möchte ja eigentlich eine Schätzung haben, ob die günstigsten Stunden heute Nacht sind oder dich 24 oder 48 Stunden später. Und das kann ich nicht einfach aus den Werten ableiten.

Vermutlich könnte man aus Base und Peak Future durch einfache Heuristiken unter Einbeziehung von Monat und Wochentag noch eine Schätzung für die einzelnen Stunden ableiten.
Wenn es um den richtigen Zeitpunkt fürs Laden geht, dann macht das die Smart-Charging-Funktion der App. Auch wenn in der App maximal die Preise für den Folgetag angezeigt werde, so scheint das System dahinter schon eine Vorschau für die nächsten Tage zu haben. Wird keine Abfahrtzeit angegeben, dann plant die App die Ladung auch schon für einen zukünftigen Tag. Beispielsweise am Wochenende. Daher klappt das bei mehr als Wenigfahrer auch so gut.

read
agoebel hat geschrieben: Wenn ich einfache Strecke 60 bis 90 KM pendeln müsste, dann müsste ich bei einer realistischen Reichweite des Akku von ca. 200 KM jede Nacht an die Wallbox. Die Entfernung wäre für meinen Job bzw. meine Branche nicht unrealistisch. Im Umkreis zu meinem Wohnort befinden sich in dieser Entfernung mehrere Standorte mit potentiellen Jobangeboten.
Ich habe als Pendelstrecke 90km und lade täglich. Mein Durchschnittspreis in 2023 mit Pulse lag bei 22cent/kWh.

Aktuell bzw seit der Entkopplung einiger Börsen (Zufall oder nicht), ist der Börsenstrompreis höher als gewöhnlich, selbst an sonnigen Tagen. Die Zukunft wird zeigen, ob sich das wieder einpendelt.

Oldy62
  • Danke erhalten: 827 Mal
read
Mein erster Monat mit Tibber ist nun fast um.
Leider immer noch ohne Echtdaten und daher mit der Berechnung aufgrund des Standardprofils.
Das wären bei mir bis Ende des Monats 554 kWh und 176€. Das wären etwa 0,32€ / kWh.

Mit Echtdaten und dem Laden meines E-Autos zu günstigen Zeiten kann ich das sicherlich noch um einige Cent drücken.

Ich muss zusehen, dass mein Digitalzähler mit nicht funktionierender Datenschnittstelle gegen ein Smartmeter getauscht wird.

Wann beginnt eigentlich die Smartmeter-Pflicht?
Jeep Avenger 1st Edition Sun Yellow

read
2025 geht es los. Warte auch schon drauf. Im Januar spätestens Februar hat sich dann auch mein Balkonkraftwerk amortisiert. Da hat sich dann das Warten wenigstens gelohnt.
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/a5lgej6s

read
Ich brauch mal Hilfe zur Funktion "Solar Smart Charging" von Tibber. Ich habe in der App das Aufladen mit Solarenergie aktiviert. Ich habe bei Tibber auch dazu gelesen was die dazu schreiben aber ausser das ihr Algorithmus das irgendwie mit berücksichtigt bin ich daraus nicht schlau geworden.

Was will ich: Die App soll meine Easee Home Wallbox so ansteurern das nur der Überschuss geladen wird. Wenn meine Anlage 3,42 kW liefert dann soll die Ladung möglichst dicht dran sein.

Was passiert: Die App lädt weiterhin stur mit 11 kW und regelt eben nicht in die Nähe der 3,42 kW runter. :(

Was mache ich falsch bzw. wie funktioniert das?
FIAT 500E Action 24kWh seit 02.03.2023 - KIA e-Soul 64kWh"Vision" seit 15.04.2021

Spenden für die ukrainische Armee

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/keowvyw0

• AbRiNgOi
  • Danke erhalten: 4990 Mal
read
Ups, morgen ab 18:00 bis 22:00 extrem teuer!! je nach Land und Netzkosten über 80ct/kWh...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 160.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

michelsberg
read
Wollte ich auch gerade schreiben. Bei mir 97ct/kWh um 19 Uhr.
Screenshot_20240902-133218.png
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 60'000km | ICCU-Wechsel: 1
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag