Tibber Stromanbieter Start-Up

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tibber Stromanbieter Start-Up

Oldy62
  • Danke erhalten: 858 Mal
read
Gerade wenn man die Möglichkeit hat, das E-Auto am der eigenen Wallbox zu flexiblen Zeiten zu laden, das das sehr viel Sinn.
Mann kann auch Waschmaschine und Trockner in die günstigen Zeiten schieben.
"Viel Arbeit" kann ih da nicht erkennen, wenn es mal läuft.
Jeep Avenger 1st Edition Sun Yellow
Anzeige

koaschten
  • Danke erhalten: 922 Mal
read
Korrekt, es geht eher darum Technik richtig zu konfigurieren oder Gewohnheiten "anzupassen". Letzteres ist immer ein Problem für den WAF (den "wife acceptance factor")... wird gern mal gekontert mit "Dann gibt es nur bei Sonne was zu essen."
EV6 GT

leoElekto
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Oldy62 hat geschrieben: Gerade wenn man die Möglichkeit hat, das E-Auto am der eigenen Wallbox zu flexiblen Zeiten zu laden, das das sehr viel Sinn.
Mann kann auch Waschmaschine und Trockner in die günstigen Zeiten schieben.
"Viel Arbeit" kann ih da nicht erkennen, wenn es mal läuft.
Sie haben sich das Video von Schmitz angesehen?
Und täglich auf die billigen Stunden zu lauern für überschaubare Jahresertrag ... na ja ...

Oldy62
read
Die Tibber-Nutzer haben ihre eigenen Erfahrungen.
Wen interessiert da das Video von Schmitz. Da frage ich doch lieber die hiesigen User und lasse mir deren Erfahrungen schildern.

read
Das Schmitz Video hat even gewisse Annahmen zum Verbrauchsprofil. Und wenn man nach Standardlastprofil verbraucht und nur 20 Prozent verschieben kann (Annahme im Video), ist man mit jährlichem Wechsel und Neukundenbonus natürlich besser dran.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

read
In der praktischen Umsetzung der Nutzung gibt es aber noch Optimierungsbedarf. Home Connect von Bosch bietet diese Optimierung eigentlich an. Aber leider ist diese weder besonders intelligent noch automatisch. Ich muss als erstes an der Waschmaschine den Fernstartknopf drücken statt Start. In einer idealen Welt würde das jetzt reichen, dass sich die Waschmaschine jetzt zu einem sinnvollen Zeitpunkt startet. Ich muss jetzt aber noch das Handy nehmen und den Waschvorgang manuell anstoßen. Mit meinen Einstellungen startet die Maschine dann zum optimalen Zeitpunkt. Leider ist meine Vorstellung eines optimalen Zeitpunkt anders. Wenn ich abends die Maschine befülle wird jetzt im Sommer immer ausgewählt, dass sie erst am Nachmittag am nächsten Tag startet, was wohl kaum die Intention des Benutzers gewesen sein wird. Also muss ich den Zeitpunkt manuell anpassen und Dauer und Tibberpreise berücksichtigen.

Ich bin jetzt dabei, mir das über Umwege in Home Assistant zu programmieren, aber werde vermutlich scheitern.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

SandroMa
  • Danke erhalten: 380 Mal
read
Finde ich gut das der Schmitz sowas aufdeckt normalerweise sollte man mit Standartlastprofil gleich gut dastehen. Wenn der Tarif fair bepreist ist.

Oldy62
read
Aha. Was genau hat er denn da aufgedeckt?

read
SandroMa hat geschrieben: Finde ich gut das der Schmitz sowas aufdeckt normalerweise sollte man mit Standartlastprofil gleich gut dastehen. Wenn der Tarif fair bepreist ist.
Man steht minimal schlechter da als beim besten aktuellen Tarif. Finde ich ganz fair.

leoElekto
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Oldy62 hat geschrieben: Die Tibber-Nutzer haben ihre eigenen Erfahrungen.
Wen interessiert da das Video von Schmitz. Da frage ich doch lieber die hiesigen User und lasse mir deren Erfahrungen schildern.
Schmitz hat eine nachvollziehbare Analyse mit verschiedenen Nutzungsprofilen gemacht - hat das ein hiesiger User ebenso und nachvollziehbar dargestellt?
Bisher habe ich nichts davon gelesen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag