Tibber Stromanbieter Start-Up

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tibber Stromanbieter Start-Up

tanrai
  • Danke erhalten: 217 Mal
read
So sehe ich das auch. Man hat natürlich keinen Rechtsanspruch, dass der Zähler mit dem Pulse kompatibel ist. Aber wenn er nicht mal die aktuelle Leistung anzeigen kann, dann ist das doch sicher ein Grund für einen kostenlosen Zählertausch.
IONIQ 09/19
50€ Bonus im Tibber-Store bei Vertragsabschluss für dich und für mich https://invite.tibber.com/tp35zl15
Anzeige

read
focki hat geschrieben: Naja, die ach so super dollen modernen Messeinrichtungen werden doch beworben mit - kannst deinen Stromverbrauch sehen und so senken.
Nein. Das ist eine propagierte Eigenschaft von intelligenten Messsystemen (= Smart Meter), nicht der modernen Messeinrichtungen (=digitaler Zähler).
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Grasfaser
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Quelle? Ich würde bei solchen Problemen definitiv versuchen den Messstellenbetreiber zu kontaktieren und den Zähler zu prüfen. Klingt für mich dann alles nach einem Defekt.

read
Wie soll eine Quelle aussehen, die belegt, dass moderne Messeinrichtungen NICHT damit beworben werden? Man könnte nur den Nachweis erbringen, dass die irgendwo damit beworben werden.

Das ergibt sich aber auch bereits aus dem Messtellenbetriebsgesetz:
moderne Messeinrichtung: eine Messeinrichtung, die in tatsächlicher Hinsicht mindestens Elektrizitätsverbrauch und Nutzungszeit sowie spätestens, wenn eine Messung der eingespeisten Strommengen erforderlich ist, auch die Elektrizitätserzeugung widerspiegelt und über ein Smart-Meter-Gateway sicher in ein Kommunikationsnetz eingebunden werden kann,
und
intelligentes Messsystem: eine über ein Smart-Meter-Gateway in ein Kommunikationsnetz eingebundene moderne Messeinrichtung oder Messeinrichtung zur registrierenden Leistungsmessung zur Erfassung elektrischer Energie, die in tatsächlicher Hinsicht mindestens Stromverbrauch, -erzeugung und Nutzungszeit widerspiegelt und über den Smart-Meter-Gateway-Administrator im Zusammenwirken mit den informationstechnischen Systemen weiterer Berechtigter aus § 49 Absatz 2 den besonderen Anforderungen nach den §§ 21 und 22 in Verbindung mit § 31 Absatz 1 genügt, die zur Gewährleistung des Datenschutzes, der Datensicherheit und Interoperabilität in Schutzprofilen und Technischen Richtlinien festgelegt werden können,

Erst das iMSys (= mME + SMGW + Netzverbindung) verspricht eine kontinuierliche Datenbereitstellung an den Verbraucher. Solche Geräte wie der Pulse, die die Daten ohne SMGW auslesen, waren eigentlich nie vorgesehen. Die hat die Industrie nur irgendwann aus der Not heraus erfunden, weil es mit der SMGW-Zertifizierung jahrelang nicht vorwärts ging.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

read
Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen interessant:

Bastelprojekt: Preismonitor zur Überwachung von dynamischen Strompreisen | heise online - https://www.heise.de/ratgeber/Selbstgeb ... ?seite=all

read
A.Q. hat geschrieben:
focki hat geschrieben: Naja, die ach so super dollen modernen Messeinrichtungen werden doch beworben mit - kannst deinen Stromverbrauch sehen und so senken.
Nein. Das ist eine propagierte Eigenschaft von intelligenten Messsystemen (= Smart Meter), nicht der modernen Messeinrichtungen (=digitaler Zähler).
Bayernwerk bewirbt seine moderne Messeinrichtungen mit den genannten Funktionen:

https://www.bayernwerk-netz.de/de/energ ... b/mme.html

Es geht ja nicht um die Datenbereitstellung in digitaler Form zur Weiterverarbeitung, sondern um die Anzeige im Zähler selbst. Diese Funktion ist nicht gegeben, da eine Freischaltung mittels PIN nicht möglich ist.
Ich habe ein intelligentes Messsystem und auch da muss man die Daten auslesen, weil die erfassten Strommengen je Stunde werden irgendwann nach Mitternacht übertragen. Nicht öfters. Das Auslesen des Gateways geht nur über eine spezielle Software und diese kann keine Daten extern zur Verfügung stellen und hat auch keine Echtzeitdaten. Ich habe es mit der HAN Schnittstelle aufgegeben und wieder einen Lesekopf auf die IR Schnitttstelle befestigt.

read
Danke für den Hinweis. Wenn das Bayernwerk das bewirbt, muss es mit deren Stromzählern natürlich gehen - auch wenn an der Praktikabilität, so etwas mit einer Taschenlampe bewaffnet auszulesen, doch arge Zweifel angebracht sind.

Aber es ist keine allgemein vorgesehene oder gesetzlich vorgeschriebene Eigenschaft von mME, sondern dafür sollte es ja die iMSys geben.

Echtzeitüberwachung des Verbrauchs ist weder über iMSys noch mME vorgesehen. Der Gesetzgeber schreibt lediglich eine Übertragung innerhalb 24 Stunden vor.

Grasfaser
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Viele Zähler liefern sie Momentleistung zumindest für die IR Schnittstelle in *Echtzeit*.

leoElekto
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
A.Q. hat geschrieben: Echtzeitüberwachung des Verbrauchs ist weder über iMSys noch mME vorgesehen. Der Gesetzgeber schreibt lediglich eine Übertragung innerhalb 24 Stunden vor.
Frage ist, wie man Echtzeitüberwachung definiert. Wenn ich das Verbrauchs-/Speicherprotokoll auf dem Zähler "echtzeitmäßig" speichere und es dann 1x in 24 Stunden übertrage?
Nach meinem Verständnis wäre das Echtzeitüberwachung.

Oldy62
  • Danke erhalten: 858 Mal
read
Grasfaser hat geschrieben: Viele Zähler liefern sie Momentleistung zumindest für die IR Schnittstelle in *Echtzeit*.
Aber leider nicht alle, obwohl die Schnittstelle vorhanden ist.
Ich habe leider einen davon.
Jeep Avenger 1st Edition Sun Yellow
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag