Tibber Stromanbieter Start-Up

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tibber Stromanbieter Start-Up

hgerhauser
  • Danke erhalten: 767 Mal
read
"Und warum waren die nicht einfach im Sommer am Netz, wo sie einfach noch viel weniger gebraucht werden, als im Winter?"

In Frankreich sind die AKW im Sommer in Routine Wartung und Brennstoff Wechsel und dergleichen.

Bei Braunkohle kann man die Leute in den Urlaub schicken, wenn sie nicht gebraucht werden.

Wenn man ein Gebot abgibt, muss man auch in der Lage sein, tatsächlich kurzfristig zu produzieren. Wieso sollte ein altes Braunkohle Kraftwerk Leute im Standby halten, wenn sie genau wissen, dass die Chance in der Auktion zum Zug zu kommen praktisch bei Null liegt?
heikoheiko.blogspot.com
Anzeige

read
Tom7 hat geschrieben: Und warum waren die nicht einfach im Sommer am Netz, wo sie einfach noch viel weniger gebraucht werden, als im Winter?
Die Preisspitze ergibt sich nicht aus Produktionskosten, sondern aus einem enormen Engpass. Hier scheint ein Grundverständnis zu fehlen.
Das Grundverständnis fehlt bei Dir. Die Gebote in der Merit Order entsprechen immer den Grenzkosten. Da es bei weitem mehr Kapazität verfügbar gab, als man möglicherweise hätte brauchen können (auch ohne Importe), hätten diese Kraftwerke alle auch in der Angebotskurve auftauchen müssen. Das sind sie aber offensichtlich nicht. Daher gab es keine Knappheit der Produktion, sondern ein technisches Problem bei der Gebotsabgabe.

Ich habe mir jetzt eine andere Möglichkeit zusammengereimt. EPEX spricht ja davon, das die Marktkopplung nicht funktioniert hat und legt den Fokus auf Importe und Exporte. Aber es gibt ja auch noch andere Börsen, in denen der Strompreis für Deutschland ermittelt wird (z.B. Nordpool). Diese Gebote werden normalerweise alle aggregiert. Kann es sein, dass viele Anbieter nach dem Auftauchen der Probleme bei EPEX zu diesen anderen Anbietern gewechselt sind, so dass es ein zu geringes Angebot bei der abgekoppelten EPEX gab?
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

read
Köln Bonner hat geschrieben: Kann es sein, dass viele Anbieter nach dem Auftauchen der Probleme bei EPEX zu diesen anderen Anbietern gewechselt sind, so dass es ein zu geringes Angebot bei der abgekoppelten EPEX gab?
Nein, denn das wurde erst nach Order Book Closure bekannt. Da kann man nichts mehr ändern.

Ich könnte mir eher vorstellen, dass viele Stromanbieter keine Gebote abgegeben haben, weil sie glaubten, sowieso nicht zum Zuge zu kommen oder anderswo bessere Erlöse bekommen zu können. Dadurch wurde bei der Auktion ein hoher Teil des eigentlich vorhandenen Angebots nicht berücksichtigt.

Aber das ist auch nur eine Vermutung. Wir haben nicht genug Informationen, um das zu beurteilen, und sollten lieber auf die Analyse der EPEX warten.

Sicher ist meines Erachtens nur, dass diese Preise keine Rückschlüsse darauf zulassen, was bei einem mittelfristig nationalen Markt passieren würde.

Die rechten Spinner in Frankreich scheinen dergleichen übrigens zu fordern: Energie: Atomkraft First – Frankreichs Rechte fordern eigenes Stromnetz - https://www.handelsblatt.com/unternehme ... 48230.html

Na ja, sie werden schon noch merken, was das für ein Blödsinn ist.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

hgerhauser
read
@A.Q.

Wenn da jetzt keine großen Überraschungen von der Epex bekannt gegeben werden, reicht mir die Erklärung. Die abgegebenen Gebote waren nicht der gesamte Markt, weil einige Kapazität gar nicht mitgeboten hat. Das Ganze hat nur die Epex Preise beeinflusst und einige wenige Verbraucher im tatsächlichen Verhalten. Die Kraftwerke selber haben praktisch gar nichts geändert in ihrer Einsatzplanung, weil die Sache auf anderen Märkten bereinigt werden konnte.

Es ist also fast nur ein reiner Preiseffekt übrig geblieben, der allerdings selbst für den Monat Juni gerechnet nicht ganz klein ist. Die Futures für Juni haben als Basis die day ahead Preise von Epex. Der Wert wird auch für die Marktwerte PV/Wind auftauchen, also in der Tabelle hier:

https://www.netztransparenz.de/de-de/Er ... BCbersicht

Der Sportmarktpreis Juni in der Tabelle wird laut Montel Berechnungen etwa 1,3 Cent höher ausfallen als man sonst erwarten würde, also bei Größenordnung 8 statt 6,7 Cent landen.
heikoheiko.blogspot.com

hgerhauser
read
@A.Q.

In Spanien hat man den nationalen Strompreis und die Entkopplung vom Erdgaspreis über Subventionen für Erdgas in der Stromerzeugung gemacht, das ging auch ganz gut, weil eh nicht allzuviel nach Frankreich exportiert werden kann mangels Leitungs Kapazität.

Bisher ist es in Frankreich für Konsumenten unter anderem über Arenh gelaufen
https://www.world-nuclear-news.org/Arti ... ity-pricin

Das war für EdF auch alles andere als ideal und inzwischen sind die komplett im Besitz des französischen Staats.

Das mit dem (wir haben keine teuren fossilen Brennstoffe im Mix, also wollen wir nicht teure Preise aus Deutschland importieren) sehe ich als populistische Rhetorik und welche, die in zum Beispiel Norwegen oder Schweden nicht so viel anders ist.

Schweden hat da gerade ein Stromleitungs Projekt gestrichen mit der Begründung, dass der deutsche Markt nicht richtig funktioniert (da wird wohl auf die eine Preiszone in Deutschland angespielt, siehe Artikel dazu von Reuters).

https://www.reuters.com/business/energy ... 024-06-14/
heikoheiko.blogspot.com

read
Die ganze technische Hintergrund- und Angst-Diskussion hat sich aber mittlerweile vom Thema Tibber viel zu weit entfernt - diskutiert das doch bitte in dem eigenen Thread?

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Oldy62
  • Danke erhalten: 856 Mal
read
Ich würde gerne zu Tibber wechseln.
Gegebenheiten: Jahresverbrauch ca. 5500 kwh/Jahr, E-Auto, 11 kw Wallbox, Solaranlage 3,7 kw mit 5 kw Speicher, digitaler Zähler vorhanden. Bin gerade aus der Preisbindung raus (endet am 31.07.2024) und muss zukünftig 32,61 cent / kwh zahlen. Jahresgrundpreis 269,45€.

Gibt es Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen? Lohnt sich das für mich?
IMG_1922.png
Jeep Avenger 1st Edition Sun Yellow

read
Ja lohnt sich.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Octopus anmeldest, erhalte ich 50€ Rabatt und du 100€ Rabatt auf den Stromvertrag:
https://share.octopusenergy.de/loved-leaf-447

read
Ja, das wird sich sicher für dich lohnen. Digitaler Zähler, Wallbox, Solar alles gute Voraussetzungen für einen variablen Stromtarif, bei dem der Preis pro kWh deutlich unter dem dir jetzt angebotenen bleiben wird. Du musst dir noch die Pulse zulegen. Die kannst du dir zur Hälfte schon über die Annahme einer Freundschaftswerbung subventionieren lassen
Landrover Discovery Sport P300e, Audi Q4 e-tron bestellt (11/24), Smart #1, 2 x easee Home (22 kW), Bosch CS5800iAW Wärmepumpe (Enpal), Balkonkraftwerk, Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/c71jqz0r

Oldy62
  • Danke erhalten: 856 Mal
read
Die kannst du dir zur Hälfte schon über die Annahme einer Freundschaftswerbung subventionieren lassen
Interessant. Wie geht das?

Wie lange braucht Tibber für die Umsetzung bzw. bis zur Stromlieferung?
Jeep Avenger 1st Edition Sun Yellow
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag