Tibber Stromanbieter Start-Up

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Tibber Stromanbieter Start-Up

der_andi
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
„Das werde ich mir morgen aber nochmal von einem Humanoiden schriftlich bestätigen lassen.“

Musst du nicht zwingend machen. Es funktioniert auf alle Fälle, sofern dein Zähler den Pulse unterstützt.
Ich hatte bei mir erst einen Zähler von Siemens eingebaut. Der hat mit dem Pulse nicht funktioniert. Daher habe ich den von meinem Netzbetreiber tauschen lassen und habe einen Zähler von der Firma DZG eingebaut bekommen und dieser funktioniert einwandfrei und ich werde stündlich abgerechnet

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
ID3 Pro Perfomance Batterie 58KWh
Baujahr 2021
Software Stand 3.2
Anzeige

Re: Tibber Stromanbieter Start-Up

leoElekto
  • Danke erhalten: 515 Mal
read
Misterdublex hat geschrieben: Wahrscheinlich das Programmieren des Ladetimers im Auto.
Wenn mit solchen kruden Unterstellungen gearbeitet wird kann man sich eine weitere Diskussion sparen.
tanrai hat geschrieben: Also mir macht die Pfennigfuchserei mit Tibber sogar Spaß.
mir eben nicht.

Und auf grund meiner fetten PV mit Eigenverbrauch reduziert sich die ganze Sache auf einige Nachtstunden im Winter.
Für mich eben nicht interessant.

Es gibt andere Baustellen, die mich mehr reizen.

der_andi
read
@leoElektro

War sicherlich nur spaßig gemeint. Manchmal muss man einfach auch bestimmte Kommentare überlesen beziehungsweise ignorieren. Generell musst du für dich selber entscheiden ob das was für dich ist oder nicht. Das gute bei Tibber ist, dass du null Risiko eingehst, da du ja monatlich kündigen kannst. Also steht ja im Normalfall einem Versuch nichts im Wege.

Entscheide für dich selber, ob du es testen willst oder nicht. Man kann auch keine pauschale Aussage treffen, ob es für jedermann geeignet ist.

Baujahr 2021
Software Stand 3.2

Misterdublex
  • Danke erhalten: 1711 Mal
read
Es war auch eher Ironie. 😉
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Misterdublex
read
der_andi hat geschrieben: @leoElektro
Das gute bei Tibber ist, dass du null Risiko eingehst, da du ja monatlich kündigen kannst.
Doch es gibt ein Risiko:

Du müsstest eine Startinvestition von 99 € für den Puls tätigen. Die kann über Freunde werben Freunde, aber auf 49 € gesenkt werden.

Wenn einem Tibber dann nicht gefällt ist das Geld futsch.

Auf den Einbau eines ImSys durch den Messstellenbetreiber würde ich mich nicht verlassen. Die sind da träge. Auch nicht als ImSys-Plicht-Kunde. Wir liegen bei einem Verbrauch von ca. 12.000 kWh/a und einer Erzeugung von 5.000 kWh/a. Ein ImSys hat der Messstellenbetreiber dennoch nicht eingebaut.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,

der_andi
read
49 € sind aus meiner Sicht kein Risiko. Wenn du es nicht mehr haben willst, bekommst du unter Garantie den Pulse auch wieder für 49 € verkauft.

Baujahr 2021
Software Stand 3.2

koaschten
  • Danke erhalten: 1039 Mal
read
der_andi hat geschrieben: Musst du nicht zwingend machen. Es funktioniert auf alle Fälle, sofern dein Zähler den Pulse unterstützt.
Ich hatte bei mir erst einen Zähler von Siemens eingebaut. Der hat mit dem Pulse nicht funktioniert. Daher habe ich den von meinem Netzbetreiber tauschen lassen und habe einen Zähler von der Firma DZG eingebaut bekommen und dieser funktioniert einwandfrei und ich werde stündlich abgerechnet
Nur geht es hier nicht um Bestand, sondern wie von mir ein Stück weiter vorne geschrieben um eine Änderung in den letzten Tagen. Und da steht nun einmal jetzt wortwörtlich auf der Webseite von Tibber:
koaschten hat geschrieben: Ich lese es gerade auch, haben sie gemerkt, dass Kunden Stundengenau abrechnen, die Versorger aber nach Standard Last Profil bezahlen müssen nicht klappt in Deutschland?

https://tibber.com/de/stromtarif#dynamic-pricing
Tibber mit Smart Meter
Mit intelligentem Messsystem (iMSys) wirst du bei uns automatisch zu stundenaktuellen Preisen abgerechnet. Du benötigst dafür nichts weiter. Mit unserem Pulse als Zusatz kannst du deinen Verbrauch sogar in Echtzeit verfolgen.
Tibber mit digitalem Zähler + Pulse
Mit einem digitalen Zähler, auch modernen Messeinrichtung (mME) genannt, rechnen wir dich zum durchschnittlichen Börsenstrompreis eines jeweiligen Monats ab. Du profitierst also auch hier von kleinen Marktpreisen. Mit unserem Strom-Tracker Pulse als Zusatz kannst du deinen Verbrauch zudem in Echtzeit verfolgen, Stromfresser im Haushalt identifizieren und deine Kosten schrittweise senken.
Noch analog?
Auch mit einem analogen Drehscheibenzähler kannst du von unserem Tarif profitieren. Du wirst nach Standardlastprofil abgerechnet, welches mit dem Durchschnittspreis eines jeweiligen Monats verrechnet wird. Indem du deine Zählerstände einmal pro Monat in der App eingibst, geschieht das verbrauchsgenau. Abschläge sind damit endgültig passé und auch du sparst, wenn ein Monat günstig war.
edit:
1. Dezember 2023: https://web.archive.org/web/20231201170 ... stromtarif
Mit stündlicher Abrechnung mehr sparen
Mit Tibber umgehst du nicht nur die langfristigen Aufschläge und Gewinnmargen von Fixpreis-Verträgen. Mit Smart Meter oder der Kombination aus digitalem Zähler und Pulse kannst du intensive Verbräuche gezielt in Stunden lenken, in denen der Börsenstrompreis niedrig ist. So gestaltest du deinen Verbrauch zunehmend effizienter.
24. Februar 2024: https://web.archive.org/web/20240224170 ... stromtarif
Mit stündlicher Abrechnung maximal flexibel sparen
Mit Tibber umgehst du nicht nur die langfristigen Aufschläge und Gewinnmargen von Fixpreis-Verträgen. Mit einem Smart Meter kannst du intensive Verbräuche sogar gezielt in Stunden lenken, in denen der Börsenstrompreis niedrig ist. Du verbrauchst so dieselbe Menge Strom unmittelbar für weniger Geld.
kein Wort mehr vom Pulse...

edit2:
30. November 2023: https://web.archive.org/web/20231130104 ... stromtarif
Stündlich dynamische Abrechnung auch ohne Smart Meter
Du hast noch kein Smart Meter? Kein Problem, denn mit unserem Strom-Tracker Pulse können wir dich dennoch stündlich dynamisch abrechnen.

Jetzt entdecken
24.Februar: https://tibber.com/de/stromtarif/dynamischer-stromtarif
Deinen Verbrauch in Echtzeit sehen
Mit unserer selbst entwickelten Hardware, dem Strom-Tracker Pulse, kannst du noch mehr sparen. Der kleine Helfer wird einfach an deinen digitalen Zähler bzw. Smart Meter angebracht und zeigt deine Verbrauchswerte live in unserer Tibber App. So entdeckst du versteckte Energiefresser und senkst schrittweise deine Kosten.

Jetzt entdecken
Zuletzt geändert von koaschten am So 25. Feb 2024, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
EV6 GT

der_andi
read
Dann frage am besten beim Tibber Support nach.

Anbei noch mal die Übersicht aus meinem ladeverhalten.

Und so ist es auch bei meiner Bekannten wo der Tarif vor 3 Tagen aktiviert wurde.

Bild

Baujahr 2021
Software Stand 3.2

leoElekto
  • Danke erhalten: 515 Mal
read
Misterdublex hat geschrieben: Auf den Einbau eines ImSys durch den Messstellenbetreiber würde ich mich nicht verlassen. Die sind da träge. Auch nicht als ImSys-Plicht-Kunde. Wir liegen bei einem Verbrauch von ca. 12.000 kWh/a und einer Erzeugung von 5.000 kWh/a. Ein ImSys hat der Messstellenbetreiber dennoch nicht eingebaut.
In einiger Zeit wird so ein Messsystem für Kunden ab 30kw Generatorleistung Pflicht. Das kann ich in Ruhe abwarten.

Misterdublex
read
Auch bei mehr als 6.000 kWh Verbrauch pro Jahr sind die jetzt schon Pflicht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag