Tibber Stromanbieter Start-Up

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tibber Stromanbieter Start-Up

read
Was steht auf dieser Seite, dass dich das glauben lässt?

Was das Pulse meldet, gilt nur im Verhältnis zwischen Tibber und Verbraucher, aber an der Strombörse spielt das keine Rolle. Da gelkten nur offizielle Messwerte von Smart Metern.

Wer Stromlieferant für Haushalte ohne SmartMeter ist, muss die Strommengen gemäß Standardlastprofil einkaufen. Wenn du nachts bei viel Wind 50 kWh in dein Auto lädst, werden diese 50 kWh gemäß SLP über den gesamten Bezugszeitraum verteilt, also auch besonders viel in den teuren Abend- und Morgenstunden, und auch dann, wenn der Strom wegen einer Dunkelflaute teuer ist, und der Lieferant muss für jede Stunde des Tages die entsprechenden Strommengen kaufen.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)
Anzeige

yadiori
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Das Problem ist doch, dass Tibber zwar weiß, wann die Kunden den Strom verbrauchen, aber nicht die restlichen in dieser ganzen Sache involvierten Unternehmen von Netzbetreiber bis Messstellenbetreiber. Die dürfen den Pulse-Daten sicherlich gar nicht trauen, da es sich eben nicht um ein zertifiziertes intelligentes Messsystem handelt, das von einem Messstellenbetreiber betrieben wird.

Der bezogene Strom muss durch Tibber also nach Standardlastprofil bezahlt werden, weil das, was Pulse an Tibber meldet, für die restlichen Stellen "nicht gilt". Sonst könnte Tibber gegenüber den anderen Stellen ja auch mit Verweis auf den Pulse behaupten, dass ihre Kunden angeblich den Strom ganz überwiegend in den ganz günstigen Phasen beziehen und zu den teuren Phasen praktisch nichts. Solange das nicht eine mehr oder weniger unabhängige Stelle (Messstellenbetreiber) mit einem dafür zugelassenen Gerät (zertifiziertes intelligentes Messsystem) offiziell gemessen hat, sind die Pulse-Daten für den Bezug durch Tibber denke ich irrelevant, nur eben für die Abrechnung zwischen Tibber und deren Kunden brauchbar, was dann aber – wie im Handelsblatt beschrieben – zu Verlusten bei Tibber führt, die man dort sicherlich als "Marketing" verbucht.

Das dürfte natürlich auch der Grund sein, warum Tibber nachvollziehbarerweise stark auf die Ausrollung der intelligenten Messsysteme drängt. Hoffentlich kommt da jetzt mal Schwung in die Sache.

Ich bin Tibber-Kunde, habe aber weder Pulse noch intelligentes Messsystem (noch E-Auto) und ich hab auch noch keinen digitalen Zähler, an den ich Pulse klemmen könnte. Ich würde sagen, dass es sich für mich trotzdem lohnt bisher, auch wenn ich monatlich den Zählerstand selbst ablesen und in die App eintragen muss. Alleine die Garantie, dass Börsenpreissenkungen direkt weitergegeben werden und nicht jährlich das Risiko besteht, irgendwelchen Fantasie-Preiserhöhungen ausgesetzt zu sein, ist in der letzten Zeit viel wert gewesen.

Boris6
  • Danke erhalten: 197 Mal
read
ich zitiere:
"In der Regel werden im Day-Ahead-Handel jeweils volle Stunden gehandelt,..."
"Die Mindestmenge, die gehandelt werden kann, beträgt 0,1 MWh."

mME = smartmeter, geeicht und verplombt + pulse, uncodiert

iMSys = smartmeter, geeicht und verplombt + smartmeter gateway, codiert

• AbRiNgOi
  • Danke erhalten: 4989 Mal
read
yadiori hat geschrieben: Alleine die Garantie, dass Börsenpreissenkungen direkt weitergegeben werden und nicht jährlich das Risiko besteht, irgendwelchen Fantasie-Preiserhöhungen ausgesetzt zu sein, ist in der letzten Zeit viel wert gewesen.
Hast du das Juli 2022 auch gesagt? Da war der Börsenpreis 3,5 mal so hoch wie jetzt. Fantasie? Den zahlst du dann bei Tibber auch. Seit 2022 ist man an der Börse aber verwöhnt, es ist immer billiger geworden. bis..??

https://energy-charts.info/charts/price ... ?l=de&c=DE
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 160.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

read
Der Sommer 2022 war etwas verrückt, da gab es überall die Energiepanik. Aber im Prinzip ist das ja kein größeres Problem, man kann ja quasi jederzeit bei Tibber mit zweiwöchiger Kündigungsfrist aussteigen, wenn man der Meinung ist, dass man woanders günstiger fährt
Landrover Discovery Sport P300e, Audi Q4 e-tron bestellt (11/24), Smart #1, 2 x easee Home (22 kW), Bosch CS5800iAW Wärmepumpe (Enpal), Balkonkraftwerk, Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/c71jqz0r

read
Boris6 hat geschrieben: ich zitiere:
"In der Regel werden im Day-Ahead-Handel jeweils volle Stunden gehandelt,..."
"Die Mindestmenge, die gehandelt werden kann, beträgt 0,1 MWh."
Ich habe keine Ahnung, welche Bedeutung du diesen Aussagen in diesem Kontext beimisst.

Yadiori hat es doch völlig richtig beschrieben:
yadiori hat geschrieben: Das Problem ist doch, dass Tibber zwar weiß, wann die Kunden den Strom verbrauchen, aber nicht die restlichen in dieser ganzen Sache involvierten Unternehmen von Netzbetreiber bis Messstellenbetreiber. Die dürfen den Pulse-Daten sicherlich gar nicht trauen, da es sich eben nicht um ein zertifiziertes intelligentes Messsystem handelt, das von einem Messstellenbetreiber betrieben wird.

Nebenbemerkung am Rande ...
mME = smartmeter, geeicht und verplombt + pulse, uncodiert
Eine mME ist kein Smart Meter. Das ist nur das iMSys ("smart" = "intelligent").
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

yadiori
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben: Hast du das Juli 2022 auch gesagt? Da war der Börsenpreis 3,5 mal so hoch wie jetzt. Fantasie? Den zahlst du dann bei Tibber auch. Seit 2022 ist man an der Börse aber verwöhnt, es ist immer billiger geworden. bis..??

https://energy-charts.info/charts/price ... ?l=de&c=DE
Ist mir natürlich bewusst. Allerdings kenne ich genügend Leute, die fast schon den Tibber-Preis aus dem Juli 2023 bei einem "klassischen" Anbieter nicht nur einen Monat lang gezahlt haben, sondern gleich ein ganzes Jahr (nämlich 2023 – wurde aber natürlich durch den staatlichen Preisdeckel gesenkt). Der August 2023 war dann bei Tibber natürlich heftig. September war dann wieder besser. Und schon ab Oktober 2022 zahlte man einen Betrag klar unter dem staatlichen Preisdeckel. Nur im Dezember ging es nochmal kurz drüber.

Wir haben also Juli, August, September und Dezember 2022 mit hohen Preisen, wobei vor allem der August extrem war und sicherlich mit den fast 70 Cent Endkundenpreis auch die Strompreise der normalen Anbieter nochmal um 20 oder 30 Cent übertroffen hat. Andere Anbieter haben die hohen Preise ihren Kunden aber wie gesagt mindestens 12 Monate aufgedrückt. Die Stadtwerke hier sind erst vor 3 Wochen unter 40 Cent gegangen. Mir wäre da schon auch in der Zeit Tibber lieber gewesen als ein ganzes Jahr lang 40 Cent zu bezahlen. Ich hing aber glücklicherweise noch in einer dann sehr attraktiven alten Preisgarantie von Anfang 2022 und war noch nicht bei Tibber. Der Wechsel zu Tibber kam bei mir dann gerade zur richtigen Zeit. Ich hatte also Glück und habe nie mehr als ~28 Cent für meinen Strom zahlen müssen.

simon2023
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Gegen das Preisrisiko hilft ein zweiter Stromzähler.
Am besten einen Stromzähler mit Wärmepumpentarif und einen mit tibber. Der Wärmepumpentarif dann mit langer Preisbindung.

Und dann zwei Ladesäulen, eine für WP-Tarif und einen für tibber oder einfach noch eine Steckdose mit mobiler Ladestation. Dann kann man jeweils dort laden, wo es am günstigsten ist.

-------------------------------------------------------------
Mit dem Gutschein 3aizod09 gibts 50€ Rabatt auf den tibber pulse und mit ADAC Nummer gibts ihn dann kostenlos.

Misterdublex
  • Danke erhalten: 1644 Mal
read
simon2023 hat geschrieben: Gegen das Preisrisiko hilft ein zweiter Stromzähler.
Am besten einen Stromzähler mit Wärmepumpentarif und einen mit tibber. Der Wärmepumpentarif dann mit langer Preisbindung.
Das ist ziemlich unwirtschaftlich. Im Regelfall bedarf es dafür eines Umbaus des Zählerschranks. Hatten wir bei unserem 2018er Haus für ein Angebot:

2.500 €.

Das zu erwirtschaften ist fraglich.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

read
Und es kann noch unwirtschaftlicher werden: Im vergangenen Jahr war der durchschnittliche Tibber Preis günstiger als mein lokaler Wärmepumpentarif
Landrover Discovery Sport P300e, Audi Q4 e-tron bestellt (11/24), Smart #1, 2 x easee Home (22 kW), Bosch CS5800iAW Wärmepumpe (Enpal), Balkonkraftwerk, Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/c71jqz0r
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag