Tibber Stromanbieter Start-Up

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tibber Stromanbieter Start-Up

read
Nein, wollen sie ja gar nicht. Sie sind halt gesetzlich verpflichtet, einen dynamischen Tarif anzubieten, aber der Gesetzgeber sagt nicht, wie attraktiv die Preise sein müssen.

Wahrscheinlich haben sie noch nicht die Prozesse, um dieses Geschäft vernünftig und rentabel betreiben zu können, also bieten sie Prohibitivpreise an.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)
Anzeige

koaschten
  • Danke erhalten: 973 Mal
read
Das Problem ist (aus meiner Sicht), dass wir halt immernoch sehr analog sind bei den Stromzählern... ich hab einen 27 Jahre alten Ferraris Zähler zu Hause und der Messstellenbetreiber tauscht nicht. bzw meinen nicht, die haben schon im Oktober 2022 4 von 7 Zählern im Mehrparteienhaus getauscht zu mME, leider meinen nicht. :(
EV6 GT

AndiH
  • Danke erhalten: 618 Mal
read
Du brauchst wenn schon ein iMSys nicht nur ein mME. Wenn du über mindesten drei Jahre mehr als 6.000kWh/a auf dem Zähler hast wirst du ein iMSys erhalten bzw. lässt sich das nicht mehr vemeiden. Bisher wollte das nur keiner weil es für den Endkunden mangels attraktiver Tarife keinen Vorteil hatte und der Messtellenbetrieb die höheren Kosten nicht in vollem Umfang weiter reichen konnte.
Seit 02/2016 über 7.200 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 2.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Misterdublex
  • Danke erhalten: 1694 Mal
read
Das Angebot von E.On ist gar nicht so schlecht im Vergleich zu Tibber. Lediglich die Mindestlaufzeit von 12 Monaten finde ich abschreckend gegenüber Tibber, zumal das jetzt unser erstes Mal mit dynamischen Tarif ist ab Februar.

Der IMSys wird doch ohnehin ab 6.000 kWh/a Pflicht, oder nicht? Die werden wir 2024 sicher locker überschreiten bei Wärmepumpe für das Haus zum Heizen und zwei E-Autos mit in Summe 35.000 km/a.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

0cool1
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Eigentlich ist das doch der einzige Unterschied. Die Netzentgelte/Abgaben sind die gleichen (wie sollte es auch anders sein) und die Grundgebühr ist auch annähernd gleich.
Das iMS musst du bei Tibber auch bezahlen
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

read
Aber bei eon du brauchst eine IMSys. Und da ist die Frage, ob und wie schnell Du die bekommst. Die 6000 kWh musst du im Durchschnitt der letzten drei Jahre gehabt haben. Bei Tibber reicht ein digitaler Zäher mit der Pulse. Außerdem ist die Zählergebühr höher
Landrover Discovery Sport P300e, Audi Q4 e-tron bestellt (11/24), Smart #1, 2 x easee Home (22 kW), Bosch CS5800iAW Wärmepumpe (Enpal), Balkonkraftwerk, Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/c71jqz0r

Boris6
  • Danke erhalten: 225 Mal
read
meines Wissens nach:

mME => max. 20 € p.a.

iMSys bei Pflichteinbau (z.b: > 6000 kWh im Jahr) => ab 20 € p.a.

genaueres lt. Verbraucherportal Bundesnetzagentur
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vpo ... table.html

read
Steve 66 hat geschrieben: Aber bei eon du brauchst eine IMSys. Und da ist die Frage, ob und wie schnell Du die bekommst. Die 6000 kWh musst du im Durchschnitt der letzten drei Jahre gehabt haben. Bei Tibber reicht ein digitaler Zäher mit der Pulse. Außerdem ist die Zählergebühr höher
Wenn Du willst, dass tibber lange am Markt bestehen bleibt, brauchst auch da ein iMSys.
AndiH hat geschrieben: Bisher wollte das nur keiner
Bisher fehlte die Markterklärung. Mit dem Neustart der Digitalisierung wurde am 27.05.2023 beschlossen, dass diese nicht mehr notwendig ist und per sofort die vier zugelassenen Gateways verbaut werden dürfen.

read
Ich habe ja nicht gegen ein IMSys, man bekommt nur im Moment fast keine. Früher oder später werden alle eins haben.
Landrover Discovery Sport P300e, Audi Q4 e-tron bestellt (11/24), Smart #1, 2 x easee Home (22 kW), Bosch CS5800iAW Wärmepumpe (Enpal), Balkonkraftwerk, Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/c71jqz0r

read
@Steve 66
Ich habe eines Beantragt und das soll in 2024 kommen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag