Tibber Stromanbieter Start-Up

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tibber Stromanbieter Start-Up

read
Dann muss ich aber separat mein Handy herausholen. Ampeln gibt es bei Dir keine?
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)
Anzeige

ProjectPluto
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
tanrai hat geschrieben:
Ohne Pulse bezahlst du einfach den monatlichen Durchschnittspreis. (sofern du monatlich deinen Zählerstand übermittelst)
Mit Pulse bezahlst du eben für jede kWh den Preis, der in der jeweiligen Stunde des Verbrauchs angezeigt ist. Ob sich PV-Eigenverbrauch mit Pulse positiv oder negativ auswirkt lässt sich pauschal nicht sagen. Für die Stunden in denen du wegen PV keinen Netzbezug hast, zahlst du eben nichts. Wenn das gerade die günstigsten Stunden sind, dann zieht es eben deinen Durchschnittspreis nach oben.
Danke für die Antwort.

Dann ist Tibber ohne Pulse für mich wegen PV günstiger, da Tibber ein Standard Lastprofil unterstellt, ich jedoch wegen PV ein deutlich ungünstigeres für Tibber habe (wenig Verbrauch wenn Preis an Börse tief).

read
Das kommt darauf an, wie viel du an Stromverbrauch noch verschieben kannst. Im Winter zum Beispiel hast du wenig Sonne - wenn du da häufig dein Auto zu Zeiten von viel Wind und wenig Verbrauch (nachts, Wochenende) auflädst, kannst du damit trotzdem günstiger wegkommen. Dazu kommen noch Potenziale durch Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine usw., die man auch nachts laufen lassen kann.

Ich habe auch eine PV-Anlage, eine recht große sogar, aber bisher lag mein durchschnittlicher dynamischer Strompreis trotzdem meistens unterhalb des monatlichen Durchschnitts ohne Pulse.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Janne16
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Köln Bonner hat geschrieben: Ich dachte mir heute, dass es schön wäre, wenn die App von Tibber Android Auto unterstützen würde. Beim Nachhauseweg überlege ich mir immer, ob ich gleich anstecke (habe nur ein Schukoladekabel). Da wäre es praktisch, sich auch die Preise der nächsten 11 bis 35 Stunden ansehen zu können.
Nimm eine Smarthome-Steuerung, die kann dir Benachtichtigungen per Whatsapp, Telegram oder Signal schicken. Der Energysaver von Node Red kann die die Zeitfenster auswerfen. Geofency schickt die Nachricht wenn du eine bestimmte Zone erreichst.

koaschten
  • Danke erhalten: 916 Mal
read
Köln Bonner hat geschrieben: Ich dachte mir heute, dass es schön wäre, wenn die App von Tibber Android Auto unterstützen würde. Beim Nachhauseweg überlege ich mir immer, ob ich gleich anstecke (habe nur ein Schukoladekabel). Da wäre es praktisch, sich auch die Preise der nächsten 11 bis 35 Stunden ansehen zu können.
Da würde ich eine Schaltbare Steckdose hernehmen und die über NodeRed, OpenHab, ioBroker, Home Assistant, EVCC oder wie sie alle heißen steuern. Da kannst du dann auf einen min soc laden, oder in den billigsten x stunden in der Zukunft laden etc pp... Kann man auf nem RaspberryPi laufen lassen, der zieht 5-10 Watt, holt die Preise von Tibber und steuert die Steckdose entsprechend an.
EV6 GT

read
Ja, das wäre schön, aber bringt bei uns nicht viel. Die Steckdose ist neben der Haustür und das Kabel liegt beim Laden vor der Haustür. Man möchte die Zeit also minimieren, in der eingesteckt ist. Wäre höchstens sinnvoll, um die Ladung am frühen morgen zu stoppen, um hohe Preise oder hohen SoC zu vermeiden.

Home Assistant habe ich zuhause, könnte ich also darüber nachdenken.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

koaschten
  • Danke erhalten: 916 Mal
read
Köln Bonner hat geschrieben: Home Assistant habe ich zuhause, könnte ich also darüber nachdenken.
https://www.home-assistant.io/integrati ... city-price

Dein HA kann dir sogar Notifications schicken wenn der Preis niedrig ist.
EV6 GT

Janne16
read
Dein HA kann dir sogar Notifications schicken wenn der Preis niedrig ist.
Das ist der Knackpunkt. Wenn der Preis niedrig ist, aber nicht Wann.

Das Setting:
  • Um 14 Uhr werden die Preise veröffentlicht
  • der max. gewünschte Ladepreis wird def. z. B. 20 ct
  • der Ladezustand und das Ladeziel müssen definiert erfasst werden (API)
  • die Kapazität der Wallbox (11 kW, 22 kW, 1-phasig, 2-phasig)
  • API des Autos, übermittelt Ladezustand und Ziel
  • Eintritt in die Homezone soll Nachricht triggern
  • Optional: Geht mit Telegram, über ein Menü lassen sich noch weitere Befehle auslösen, wie verschieben, Ladeprogramm Nachts, Ladeprogramm Tags...

Sunnee68
read
Moin Zusammen,

ich kann leider erst 2025 zu einem neuen Strom-Anbieter wechseln, würde aber gern die Tibber App und den Pulse vorher schon zum Laden meines E-Autos mit PV-Überschuss nutzen. Tibber kennt sowohl mein Auto (KIA), als auch die WB (Easee) und sollte über den Pulse doch auch erkennen, dass ich gerade einspeise, oder?
Funktioniert das PV-Überschuss-Laden mit Tibber App und Pulse auch ohne Vertrag mit Tibber?

vielen Dank und viele Grüße
Susanne
KIA EV6, GT-Line, 77,4kWh in Yacht Blau, mit P5 und WP...bestellt am 06.02.22...

Janne16
read
Die Daten des Pulse können lokal abgerufen werden (https://forum.fhem.de/index.php?topic=1 ... msg1277358), ist zwar ein wenig Fummelei, aber das geht, aber ich habe es auch nicht mehr auf dem Schirm ob es auch ohne Konto direkt in der API-Schnittstelle (Cloud: https://developer.tibber.com/docs/overview) geht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag