Tibber Stromanbieter Start-Up

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tibber Stromanbieter Start-Up

berlinerbolle
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Di 15. Dez 2020, 14:00
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Cerebro hat geschrieben: Keine Angst, Tibber verdient am Strompreis genauso. Denn die meisten haben ja keinen Smartmeter und werden nach den monatlichen Preisen abgerechnet. Die Ersparnis der "freiwilligen" Lastverschiebung durch den Verbraucher geht ja zu Gunsten von Tibber.
Außerdem hat ja Tibber einen Liefervertrag mit dem Wasserkraftwerk Leipheim an der Donau. Da werden sicherlich entsprechend günstige Preise ausgehandelt worden sein um die Grundlast im Standardlastprofil zu decken.
Würde ich gar nicht unbedingt davon ausgehen, dass sie bei denen ohne Smartmeter an der kWh verdienen - zumindest gehört es nicht zum Geschäftsmodell. Der Strompreis bei den Kunden ohne Smartmeter wird ja auch monatlich angepasst. Tibber wird sicherlich Wert darauf legen, die Berechnung nicht so zu machen, dass sie Verlust einfahren - aber von einer Gewinnabsicht (pro kWh) würde ich auch bei den monatlichen Strompreisen nicht ausgehen.
Anzeige

Re: Tibber Stromanbieter Start-Up

MasterGreen
  • Beiträge: 773
  • Registriert: Mi 28. Aug 2019, 07:48
  • Hat sich bedankt: 366 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
Erste Rechnung für den Oktober kam nun an - 0 Euro, da Tibber das übernimmt als Weihnachtsgeschenk.
&charge - Beim Shoppen Ladeguthaben verdienen (10km für dich&mich): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=EBAEUW

Re: Tibber Stromanbieter Start-Up

USER_AVATAR
read
Hier ebenfalls, für September und Oktober.
Tesla Model Y 09/22 - 10142 km
Opel Corsa-e First Edition 08/20 - 37918 km,
2012 Renault Twizy, 2014 Renault Zoe Q210
7.28 kWp PV + Speicher, ioBroker im Einsatz
Tibber Börsenstrom: https://invite.tibber.com/e4651l8i

Re: Tibber Stromanbieter Start-Up

Nagilum
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 18:18
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Moin zusammen,

meine September/Oktober Rechnung beläuft sich auf 78,04€. Der errechnete Durchschnittspreis der kWh war lediglich 21,89 ct. Freundlicherweise hat Tibber den Betrag komplett erstattet. Also Nullkommanix bezahlt. :-)
VG
Dennis

50€ Tibber Gutschein: https://tibber.com/de/invite/af9fa8db

Re: Tibber Stromanbieter Start-Up

Thorsten_NDH
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mo 10. Jun 2019, 20:40
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Nagilum hat geschrieben:Moin zusammen,

meine September/Oktober Rechnung beläuft sich auf 78,04€. Der errechnete Durchschnittspreis der kWh war lediglich 21,89 ct. Freundlicherweise hat Tibber den Betrag komplett erstattet. Also Nullkommanix bezahlt. :-)
VG
Dennis
Ich habe heute auch eine Rechnung bekommen - wie angekündigt, mit Gutschrift. Die Durchschnittspreise sind aber ohne Berücksichtigung der heftigen Entgelte für die Messeinrichtungen (welche eigentlich? Ich habe keine von denen). Den wirklichen Schnitt muss ich noch ausrechnen.
Viele Grüße

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Re: Tibber Stromanbieter Start-Up

disorganizer
  • Beiträge: 2621
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 180 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
Die Messentgelte gehen auf die Monatsgebühr, nicht auf den kWh Preis.
Der Durchschnittspreis ist der Durchschnitts-Verbrauchspreis.

Die Messentgelte berechnet nicht Tibber sondern dein VNB bzw standard-Messtellenbetreiber.

Deswegen muss man für die Preisberechnung ja eine Plz angeben obwohl beim Tibber Preis selbst diese nicht berücksichtigt wird.
Wenn man selbst einen Vertrag hat mit z.B. Discovergy kann man deren Rechnung dort hin schicken und bekommt dann ggf die Messgebühr nicht mehr in Rechnung gestellt (so deren Auskunft via email).
Wortlaut war: Prüfen wir ob eine Doppelberechnung vorliegt und dann reduzieren wir den Monatsbetrag entsprechend.

Am Beispiel von mir aus der Preisberechnung:
Netz & Messstellenbetrieb
4,46 €/Monat
Tibber Gebühr
3,99 €/Monat
Gesamt
8,45 €/Monat
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020

Re: Tibber Stromanbieter Start-Up

USER_AVATAR
read
Hier im Norden müssen wir etwas mehr zahlen.
Im September 23,42 ct je kWh und im Oktober 22,38 ct je kWh dazu noch die MwSt.
Dies ist allerdings immer noch günstig für unsere Gegend und dem Netzbetreiber.
Ich hoffe auf den stündlichen Tarif, dann kann ich den Corsa-e zu den günstigen Tarifen laden.
Tesla Model Y 09/22 - 10142 km
Opel Corsa-e First Edition 08/20 - 37918 km,
2012 Renault Twizy, 2014 Renault Zoe Q210
7.28 kWp PV + Speicher, ioBroker im Einsatz
Tibber Börsenstrom: https://invite.tibber.com/e4651l8i

Re: Tibber Stromanbieter Start-Up

USER_AVATAR
read
Im Vergleich zu Stromanbieter-Hopping ist das alles wahnsinnig teuer, zumal offenbar die ganzen Grundgebühren weggelassen wurden

Re: Tibber Stromanbieter Start-Up

Chemiker
  • Beiträge: 863
  • Registriert: Do 13. Aug 2020, 00:45
  • Hat sich bedankt: 205 Mal
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
Hmm ich weiß ja nicht was bei tibber so besonders ist, aber ich zahle pro kw Strom bei meinen regionalen Stromanbieter inclusive Steuer 25,5 Cent egal welche Uhrzeit und ab März kommt eine Stromsenkung zwar sehr minimal aber immerhin dann nur 25,02 Cent das kw Strom.

Re: Tibber Stromanbieter Start-Up

disorganizer
  • Beiträge: 2621
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 180 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
Hast du die hier von anderen geposteten kwh preise als Vergleich genommen?
Das geht nicht. Du musst immer deinen plz bereich eingeben. Die "Grundgebühren" für die kWh welche die VNB drauf hauen sind unterschiedlich.
Tibber selbst rechnet nur einen minimalen centbetrag on top zu den Börsenpreisen, der rest kommt vom VNB oben drauf und ist Anbieterunabhängig gleich.

Bei uns gibt es keinen Anbieter der unter 26c/kWh anbietet, selbst Automischstrom. Die meisten Mischtromtarife liegen hier zwischen 28 und 30c.
Der Regionale/VNB liegt bei 31. (ökostom natürlich).
Reine Autostromtarife gibt es runter bis 24c/kWh (lohnt sich aber bei mir nicht).
Tibber ruft 26c als Durchschnitt auf.
Awattar Hourly Cap liegt bei 27.27c - sync.

Lokaler Bürgerstrom liegt hier bei 30c.
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag