Tibber Stromanbieter Start-Up

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tibber Stromanbieter Start-Up

koaschten
  • Danke erhalten: 916 Mal
read
Odanez hat geschrieben: Obwohl der Norden mehr EE produziert (Wind), und der Süden mehr verbraucht, sollte es fairerweise eigentlich andersrum sein. Aber das wird wohl mehr Faktoren noch beinhalten, und eine gute Erklärung dafür gibt es sicherlich auch.
Die Antwort ist ganz einfach.

Auf viel erforderlichen Ausbau durch Aufbau von EE Kapazitäten treffen aufgrund von wenig Einwohnern und wenig Einwohnerdichte einfach zu wenig "Köpfe" auf die die Netzkosten umgelegt werden können.

Schleswig Holstein hat nicht ganz 3 Mio Einwohner bei 187 Einwohner pro km², zur Info in SH sind 2021 23,2 Mio MWh aus EE erzeugt worden, das sind 59,1% der Gesamterzeugung im Bundesland von ~39 Mio MWh. Verbraucht haben wir hier oben aber nur 16,3 Mio MWh

Bayern hat knapp 13,5 Mio Einwohner bei ... oh unerwartet... 190 Einwohner pro km² aber halt trotzdem mehr als 4x so viele "Köpfe" zum umlegen der Netzgebühren ... für den quasi nicht vorhandenen Ausbau der Erneuerbaren Energien. Gesamterzeugung ~80 Mio MWh, ~38 Mio MWh aus EE

Oder anders herum, auf ~25% der Fläche generiert SH 61% der EE die Bayern generiert... da ist Potenzial

Aber wir kommen vom Thema Tibber zu weit weg. Dafür gibt es im Offtopic schöne Diskussions-Fäden.
EV6 GT
Anzeige

read
Zersch hat geschrieben: Irgendwo im PV Forum hatte ich über die Abrechnung des Pulse als SLP auch schonmal gelesen aber auch da konnte man nur mutmaßen wie Tibber das mit dem Pulse bewerkstelligt.

Der Puls ist kein zertifiziertes imsys und daher rechnet der Netzbetreiber ggü Tibber nach SLP ab. Daher steht in der Rechnung beim Zählerstand auch errechnet und nicht übermittelt.

Zersch
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Okay. Aber zumindest scheint Tibber nicht oder nicht viel Verlust anzusammeln wenn man dem Bericht trauen kann.

Tom7
  • Danke erhalten: 755 Mal
read
Odanez hat geschrieben: Obwohl der Norden mehr EE produziert (Wind), und der Süden mehr verbraucht, sollte es fairerweise eigentlich andersrum sein. Aber das wird wohl mehr Faktoren noch beinhalten, und eine gute Erklärung dafür gibt es sicherlich auch.
Naja und der Süden hat mehr PV ... Am Ende fände ich allerdings durchaus sinnvoll die Netzgebühren deutschlandweit zu vereinheitlichen. Hier existiert einfach keine sinnvolle Wettbewerbskomponente dahinter.

delink2000
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Heute die Rechnung von tibber bekommen. A Wahnsinn, 9 Cent im Schnitt bei über 300 kWh... auch dank den extremen Negativ-Preisen.
Kia e-soul 64 kWh

der_andi
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Glückwunsch. So wenig habe ich nicht.

Aber 13,9 Cent sind trotzdem top, anstatt 37cent bei meinem alten Anbieter.

Gruß Andi
ID3 Pro Perfomance Batterie 58KWh
Baujahr 2021
Software Stand 3.2

read
Um das von mir aufgeworfene Thema Smartmeter erst mal abzuschließen, nach etlichen Anrufen bei e-off habe ich jetzt endlich jemanden erreicht der mir dazu eine Auskunft geben konnte. (naja mehr oder weniger)
Bei meinem Zähler läuft die Eichfrist nächstes Jahr aus. Bis dahin kann ich kostenneutral keinen neuen Zähler bekommen. Über das Balkonkraftwerk könnte ich dann nur einen normalen digitalen Zähler bekommen aber dann hat der erst mal wieder seine Eichfrist.
Also lassen wir den alten Zähler weiterhin drin, kann ich den Markt etwas beobachten und vielleicht hat Tibber dann ja auch schon was zu dem Thema erreicht.
So viel zu politischem Denken und der Realität.
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/a5lgej6s

read
Aber warum möchtest du ein Smartmeter haben? Reicht dir der digitale Zähler mit Pulse nicht? Mir wurde dieser für dieses Jahr angekündigt, dann kann ich endlich auf stundengenaue Abrechnung wechseln. Mein zukünftiges Balkonkraftwerk beschleunigt den Wechsel dann vielleicht noch.
Landrover Discovery Sport P300e, Audi Q4 e-tron bestellt (11/24), Smart #1, 2 x easee Home (22 kW), Bosch CS5800iAW Wärmepumpe (Enpal), Balkonkraftwerk, Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/c71jqz0r

Boris6
  • Danke erhalten: 221 Mal
read
ich mache mir auch Sorgen, ob es Tibber noch lange gibt, weil Tibber nach Standardlastprofil an der Börse einkaufen muss, aber mit Pulse den
Strom überwiegend zu günstigen Zeiten verkauft, also eigentlich ein Fehlbetrag = Verlust auftriitt.

wenn Tibber mit einem eigenen Smartmeter mit gateway als Messstellenbetreiber auftreten kann, dann kann es wohl auf 15-Minuten genau an der Börse einkaufen..alles nach meinem laienhaften Verständnis

koaschten
  • Danke erhalten: 916 Mal
read
Da Tibber in Skandinavien scheinbar "gut im Markt ist", sehe ich das eher entspannt, Die werden den Eintritt in den deutschen Markt quer-finanzieren und sich im klaren sein dass der "Pulse" eher Marketing ist um mit variablen Tarifen in den deutschen Markt einsteigen zu können und Kunden ohne iMSys abholen zu können.
EV6 GT
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag