Tibber Stromanbieter Start-Up

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tibber Stromanbieter Start-Up

read
Ambi Valent hat geschrieben: Heute war der Börsenpreis auch nahe Null und es war ein ganz normaler Werktag. Hoffentlich geht das so weiter.
Ich vermute, du meinst die heute gehandelten Preise für den Strom morgen, oder?

Das wird ohne Zweifel so weiter gehen. Der PV-Zubau in den letzten 12 Monaten war gigantisch. Vor gut zwei Wochen wurden mittags erstmalig über 40 GW allein aus Photovoltaik erzielt. Das waren fast zwei Drittel unseres Strombedarfs - an einem Donnerstag!

Wir werden immer häufiger solche Zeiten erleben, zu denen man sein Auto wirklich klimaneutral beladen kann, weil der Strom anders einfach nicht gebraucht wird und nur abgeregelt würde. Und Tibber hilft dabei, den Bedarf in diese Zeiten zu lenken.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)
Anzeige

Tom7
  • Danke erhalten: 755 Mal
read
Ambi Valent hat geschrieben: Heute war der Börsenpreis auch nahe Null und es war ein ganz normaler Werktag. Hoffentlich geht das so weiter.
Es wird Zeit den Fokus auf die Zeiten zu lenken, die kostenführend sind. Denn die werden am Ende die Höhe der Rechnung bestimmen.

Optimal dürfte aktuell sein, dass man einen guten Nachbarn hat, keine PV Anlage, zwei Wallboxen und der eine hat Tibber und der andere einen konventionellen Anbieter. Dann kann man am besten auf Kosten der Allgemeinheit das verteilen ;).

read
Was meinst du damit? Warum soll ich mich auf die teuren Zeiten konzentrieren, wenn ich es so steuern kann, dass ich meine großen Verbräuche in die günstigen Zeiten lege
Landrover Discovery Sport P300e, Audi Q4 e-tron bestellt (11/24), Smart #1, 2 x easee Home (22 kW), Bosch CS5800iAW Wärmepumpe (Enpal), Balkonkraftwerk, Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/c71jqz0r

Tom7
  • Danke erhalten: 755 Mal
read
Kannst du das so steuern? Was sind deine großen Verbräuche? Du hast ja dankenswerter Weise deine kWh Kosten einmal mitgeteilt.
August = 57,9 Cent/kWh (zzgl. MwSt.), Oktober = = 26,7 Cent/kWh (zzgl. MwSt.) ... welchen Verbrauch kann man einfach mal aus dem August in den Oktober schieben?

read
Ich kann das täglich bzw. über zwei Tage steuern und das reicht, um einen guten Preis zu erreichen. Weiter oben habe ich ja für den aktuellen Tag die verschiedenen Szenarien durchgerechnet (alter Vertrag, Tibber monatl., Tibber stündlich). Im Moment kann ich jeden Tag über 2 € gegenüber meinem alten Tarif beim Laden meines Hybrids sparen.

Die oben genannten Preise waren monatliche Durchschnittswerte, auch im August gab es günstige Zeiten. Außerdem würde ich den letzten Sommer als Ausnahme bezeichnen. Aber natürlich hast du nicht die absolute Sicherheit, dass es mit Tibber zu jeder Zeit günstiger ist.
Dateianhänge
IMG_9969.jpeg
Landrover Discovery Sport P300e, Audi Q4 e-tron bestellt (11/24), Smart #1, 2 x easee Home (22 kW), Bosch CS5800iAW Wärmepumpe (Enpal), Balkonkraftwerk, Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/c71jqz0r

warthorg
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
@Lopri Die Stundenpreise an der Börse erhältst Du hier:

https://www.epexspot.com/en/market-data ... on_period=

Die Angaben sind in €/MWh; 100 €/MWh sind 10ct/kWh, Angaben beinhalten keine Abgaben.

Gleichzeitig kannst Du Dir die Stunden-Werte auch über das Tibber-API besorgen, wenn Du automatisieren möchtest (https://developer.tibber.com/docs/overview).

Und zu guter Letzt werden in der Tibber-App die Verbrauchsbalken in grau statt blau gezeichnet, wenn keine Verbrauchsdaten von Pulse oder Discovergy zur Verfügung stehen.
Renault 5 seit 02/2025, hesotec electrify eSat r10 Ladesäule
Tibber-Bonus-Code 50oo1r6y

delink2000
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Habe ja schon 3 Jahre den dynamischen Tarif und ich bin nach dem letzten wirklich schweren Jahr restlos begeistert. Der Wegfall der 7 Cent Umlage macht meinen Strompreis so günstig wie seit 20 Jahren nicht mehr... mit einem Schnitt von 22 Cent im letzten Jahr. Wenn es nur mal gerechter beim Netzentgelt zuginge, ich habe einfach nur pures Glück mit 11 Cent Basispreis im Raum Köln.

Aber ich stelle diesen Sommer auch eine eklatante Änderung fest... die Sonne drückt regelmäßig die Preise ab 13-14:00 Uhr... sensationell, das hatten wir die Jahre davor nicht, da wirkte eigentlich im Wesentlichen nur Wind so richtig auf die Börsenpreise.
Kia e-soul 64 kWh

koaschten
  • Danke erhalten: 975 Mal
read
11ct Abgaben/Gebühren/Steuern ist schon fast frech @delink2000 wenn ich mir überlege, dass ich in Schleswig Holstein knapp von unten an den 16ct kratze :o

Und zum Mittags-Preisloch... das wird noch größer werden. Die Prognose ist, dass bis zum Sommer alleine in 2023 soviel Solar zugebaut wird, dass die AKW Leistung ersetzt wird. Bringt halt nur nachts nichts. ;)
EV6 GT

read
Wer dann nachts das E-Auto lädt ist halt selber Schuld.

Oder hat eine Frau wie ich die erst Abends nach Hause kommt, unbedingt den Fiat e500 mit dem kleinen Akku fahren will (statt des Kia E-Soul 64kWh) und ausserdem grundsätzlich bei unter 50% lädt. Also alle zwei Tage bzw. Nächte. Alle Erklärungen das sie damit sowohl Geld verschwendet als auch umweltmäßig suboptimal handelt sind abgeprallt. :roll:
KIA e-Soul 64kWh"Vision" seit 15.04.2021 - Hyundai Inster 42kWh "Trend" bestellt

Spenden für die ukrainische Armee

hgerhauser
  • Danke erhalten: 790 Mal
read
koaschten hat geschrieben: 11ct Abgaben/Gebühren/Steuern ist schon fast frech @delink2000 wenn ich mir überlege, dass ich in Schleswig Holstein knapp von unten an den 16ct kratze :o
Richtig die Verteilung der Netzentgelte in Deutschland ist dringend zu reformieren. Und damit kann man nebenbei auch die Höhe begrenzen, weil weniger Netzausbau und Redispatch nötig wäre.
heikoheiko.blogspot.com
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag