Tibber Stromanbieter Start-Up

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tibber Stromanbieter Start-Up

• c2j2
  • Danke erhalten: 766 Mal
read
Moin,

wieso sollte das nicht gehen? Das ist doch kein Featurewunsch, sondern ziemlich einfach möglich. Auto-Kontendaten eingeben für die API, fertig. Die Hauptarbeit ist, die API einmal einzubauen in das Modul und dann, da die Auto-Hersteller ihren Spaß daran haben, das alle Naslang mehr oder weniger zu verändern, hinterherzuprogrammieren.

Was glaubst Du, was man über die API alles abfragen kann vom Auto? ;) Witzigerweise aber nicht so oft die tatsächliche Akkukapazität...

Wenn die dann alle 15 Minuten mal den SoC abfragen und ggf. die Ladung beenden, dann ist das nicht wirklich eine Belastung für einen Server. Haargenaue Zielladung muss ja auch nicht sein.

Die Steuerung übernimmt mit Sicherheit nicht die App, sondern ein Server bei Tibber. So wie die App auch die Momentan-Daten vom Tibber-Server und nicht vom Pulse bekommt, die Außentemperatur kommt ja auch nicht von einem Temperaturfühler am Smartphone. Sonst, wie Du schon richtig schreibst, müsste die App im Internet sein und im Hintergrund laufen können - das Recht dazu hat sie aber nicht angefragt. Aber wie gesagt, wozu dann die autoherstellerabhängigen Module?

Also, das ist die *Theorie* (das was möglich ist). Die Praxis, ob die das nutzen, habe ich nie überprüft, da ich das alles selbst mache ;) Aber sonst ergibt das alles keinen Sinn.
Tesla Model 3SR+ an go-eCharger, Nissan Leaf 2018 Acenta an SmartWB/SimpleEVSE, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).
Anzeige

Janne16
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Jens.P hat geschrieben:
c2j2 hat geschrieben: Doch. Warum nicht? Die Ladung wird beendet wenn der eingestellte SoC erreicht ist. Der in der App, nicht im Auto, eingestellte! Also der, der der Tibber-Logik bekannt ist.
Wie soll das gehen? Tibber kennt nicht den SoC bei Ladebeginn, also kann er auch nicht bestimmen, wieviel Strom bis zum gewünschten SoC benötigt wird.
Die zweite Schwierigkeit bei dem Thema, wieviel kWh sind 10%. Das lernt man erst durch Erfahrung, nicht nur die technischen Angaben des Herstellers.
Geht schon, aber nicht mit Tibber allein. Gebraucht werden dazu noch eine Smart Home Steuerung wie Iobroker und NodeRed.
  • Am Auto stellt man den gewünschten Ladezustand ein.
  • Dann installiert man in Iobroker den Node-Red-Adapter
  • Gib die Api-Daten von Tibber an
  • erstellt den Flow gm. Anleitung
  • In iobroker noch Ladeprofile erstellen für die Bedingungen:
    • Zuhause
    • ganzen Tag laden
    • nachts laden
    • tags laden
  • mit einem Blockly schalten und in eine Vis packen.

koaschten
  • Danke erhalten: 971 Mal
read
Oder... man nimmt einfach EVCC und gibt da seinen Tibber token ein?

Es gibt einfach viel zu viele Anwender die keine Full-Size IO-Broker, NodeRed, openHAB ... Installation haben. Da ist es einfach irgendwo nen Raspi in die Ecke zu schmeißen und gut ist. :)
EV6 GT

Janne16
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
EVCC funktioniert nur in der Kombi Wallbox, Auto und Solaranlage mit Lademanagement, gel?

read
Weil hier immer von Interesse, die Abrechnung für April ist heute gekommen. Der Durchschnittspreis bei monatlicher Abrechnung beträgt bei mir 22,71 Ct/kWh + MwSt. Bin gespannt, was da noch rauszuholenden ist, wenn ich bald meinen digitalen Zähler bekomme
Landrover Discovery Sport P300e, Audi Q4 e-tron bestellt (11/24), Smart #1, 2 x easee Home (22 kW), Bosch CS5800iAW Wärmepumpe (Enpal), Balkonkraftwerk, Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/c71jqz0r

read
Ich hab euch mal die Strompreisvergleichsbeiträge in einen ganz eigenen Thread separiert - hier geht's ja sonst drunter und drüber...

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

koaschten
  • Danke erhalten: 971 Mal
read
Janne16 hat geschrieben: EVCC funktioniert nur in der Kombi Wallbox, Auto und Solaranlage mit Lademanagement, gel?
Nein? Man kann EVCC auch nur mit einer unterstützten Wallbox einsetzen um voll mit 11kW nur die günstigen Zeiten von Tibber abzugreifen. Und/Oder es mit einem Messpunkt am Hausanschluss für Überschuss Ladung kombinieren. Dafür braucht man keine volle Integration in ein Energie-Management-System.

Oder anders formuliert:
EVCC + Wallbox -> An Aus über Web-Interface oder API von EVCC lokal (oder mit etwas Aufwand von Überall mit Internet Anschluss)
+ Tibber -> automatisch Laden zu Tibber Tiefst-Preisen
+ PV mit Hausanschluss Messpunkt -> Überschuss Laden aus PV
EV6 GT

read
dr_big hat geschrieben: Tibber zeigt mir den SOC meines Fahrzeugs an, wenn dieses als Power-Up verbunden ist. Die Fahrzeugdaten sind auch bekannt. Damit kann Tibber entweder ausrechnen, welche Energiemenge geladen werden muss, oder einfach alle paar Minuten den SOC abfragen und bei erreichen des Zielwerts die Ladung beenden.
Wenn das Auto den SoC zur Verfügung stellt. Es gibt ein haufen Hersteller, bei denen wird in der App kein SoC angezeigt und steht somit auch nicht in der API zur Verfügung.

read
Janne16 hat geschrieben: Geht schon, aber nicht mit Tibber allein. Gebraucht werden dazu noch eine Smart Home Steuerung wie Iobroker und NodeRed.
Da ist es aber für die meisten Nutzer einfacher, einen Ladeplan im Auto zu hinterlegen.

• c2j2
  • Danke erhalten: 766 Mal
read
Jens.P hat geschrieben:
dr_big hat geschrieben: Tibber zeigt mir den SOC meines Fahrzeugs an, wenn dieses als Power-Up verbunden ist. Die Fahrzeugdaten sind auch bekannt. Damit kann Tibber entweder ausrechnen, welche Energiemenge geladen werden muss, oder einfach alle paar Minuten den SOC abfragen und bei erreichen des Zielwerts die Ladung beenden.
Wenn das Auto den SoC zur Verfügung stellt. Es gibt ein haufen Hersteller, bei denen wird in der App kein SoC angezeigt und steht somit auch nicht in der API zur Verfügung.
Welcher Haufen? Also wenn ich anschaue, was z.B. von EVCC unterstützt wird (https://docs.evcc.io/docs/devices/vehicles)... da bleiben nur Krümel übrig, oder?
Tesla Model 3SR+ an go-eCharger, Nissan Leaf 2018 Acenta an SmartWB/SimpleEVSE, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag