Tibber Stromanbieter Start-Up

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tibber Stromanbieter Start-Up

read
tanrai hat geschrieben: Morgen ist Ladetag! Ich rechne stark mit negativen Preisen an der Strompreisbörse. 👍
Ja, geht bis -0,6 Cent pro kWh runter. Und von 1-17 Uhr auch nie über 1 Cent pro kWh.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)
Anzeige

read
Am besten bis 17:00 fertig sein mit Laden
Dateianhänge
6FBDD7E6-71A8-4196-8D5A-BFEF29948BA3.jpeg
Landrover Discovery Sport P300e, Audi Q4 e-tron bestellt (11/24), Smart #1, 2 x easee Home (22 kW), Bosch CS5800iAW Wärmepumpe (Enpal), Balkonkraftwerk, Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/c71jqz0r

• c2j2
  • Danke erhalten: 745 Mal
read
oje, Tibber...

Die 10 Tage Mail-Antwortzeit und der "derzeit" geschlossene Chat, keine Erreichbarkeit per Telefon oder sonst wie halbwegs zeitnah... DAS MUSS ZU CHAOS FÜHREN

Ich war echt willig...
  • Anfang März: mein Grid-Strommessgerät ist in der Whitelist, Tibber Vertrag beantragt auf 1.4.23, Pulse bestellt
  • Bei NetzeBW angerufen wegen PIN des Zählers -> "Messeinrichtung kann das nicht, was Tibber braucht". Ist von 2016, "zu alt". Ups! Datenschutz...
  • Tibber versucht, zu kontaktieren (geht nur per Mail, s.o.) "..Leute, wenn das nicht geht mit dem Pulse, muss ich den Vertrag kündigen..."
  • paar Tage später, NetzeBW noch mal kontaktiert "ok, wir schicken eine PIN für das Messgerät", ich schreibe das an Tibber wieder per Mail (wie auch sonst)
  • ca 10 Tage später netter Kontakt zu einem Supportler, der schnell Unklarheiten meines Antrags erledigt (kurzzeitig 1 d Reaktion!)
  • kurz danach sagt die Tibber App "Du hast den Vertrag widerrufen, wenn Du das reaktivieren willst, musst Du hier klicken "Neustart". Vermutlich aufgrund der Mail von oben wurde der Vertrag gekündigt
  • bei "Neustart" aber geht das Datum 1.4. nicht mehr wegen "zu kurzfristig" (ist also kein "Reaktivieren", sondern technisch ein Neuantrag)
  • und mein Strommessgerät kann das tatsächlich nicht, der INF-Menüpunkt fehlt... aber NetzeBW kann mir möglicherweise wirklich ein Smartmeter zur Verfügung stellen, das Einspeisung erlaubt, das ist gerade am Laufen, also würde ich erst mal Tibber monatlich notgedrungen nehmen in der Hoffnung, dass das klappt
  • ... aber erreichen, um das zu klären, kann man ja niemanden.
Wenn ich bis morgen nichts höre, reaktiviere ich den alten Vertrag bei Naturstrom. Ein Stromanbieter ist irgendwie essentiell, da kann ich nicht akzeptieren, dass man 10 Tage Reaktionszeit des Supports hat und keinen schnelleren Kontakt bekommen kann.. Normalerweise ist das ja egal, aber bei einem, bei dem man gewisse Voraussetzungen erfüllen muss, die erst mal im Vorfeld geklärt werden müssen und schief laufen können geht das gar nicht.

Das Chaos zeigt sich auch beim "Chat" in der App. "Derzeit geschlossen", aber "in 1 Std. wieder da", ein geschriebener Beitrag von "vor 3 T. noch nicht gelesen".
Tesla Model 3SR+ an go-eCharger, Nissan Leaf 2018 Acenta an SmartWB/SimpleEVSE, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

read
Meine Erfahrung ist, dass man teilweise sehr schnell eine Antwort bekommt, teilweise dauert es etwas länger. Wenn ich dich richtig verstehe habe, liegt dein Problem aber eher an deinem Zähler als an Tibber. Und so richtig habe ich auch gar nicht verstanden, was du von Tibber möchtest. Eigentlich hatten sie doch regiert (“netter Kontakt “, Vertragskündigung eingeleitet). Oder gefällt dir einfach die lange Reaktionszeit nicht? Im Moment, muss man das wohl in Kauf nehmen, weil sich ja gerade viel bewegt. Vor einem Jahr wurde im Chat sofort reagiert.

Bietet Naturstrom denn auch einen variablen Tarif an?
Landrover Discovery Sport P300e, Audi Q4 e-tron bestellt (11/24), Smart #1, 2 x easee Home (22 kW), Bosch CS5800iAW Wärmepumpe (Enpal), Balkonkraftwerk, Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/c71jqz0r

• c2j2
read
Nein. Ich war bei Naturstrom, und die haben mir angeboten, die Kündigung rückgängig zu machen.

Das Problem ist, dass man (für den var. Stromtarif) Voraussetzungen erfüllen muss, die nicht von vornherein klar sind, und wenn man das dann parallel zum laufenden Vertragsantrag feststellt (unerwartet, weil in Whitelist), dann muss man einen zeitnahen Kontakt haben, um die Sache zu klären. Es würde ja ein einziger Anruf helfen.

Tibber ist nicht (einzig) schuld an den Problemen mit der Messeinrichtung, wohl aber, dass man das mit denen nicht klären kann und *veraltete* Mails noch bearbeitet werden, wenn schon ein *neuerer* Kontakt stattfand zwischendurch.

CRM? Durchgefallen.
Tesla Model 3SR+ an go-eCharger, Nissan Leaf 2018 Acenta an SmartWB/SimpleEVSE, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

• c2j2
read
und wenn ich die Kündigung bei Naturstrom nun rückgängig mache, kommt bestimmt ein paar Tage später von Tibber ("wir wollten Deine Kündigung des Vertrags wieder rückgängig machen, aber...").
Meine Erfahrung ist, dass man teilweise sehr schnell eine Antwort bekommt, teilweise dauert es etwas länger
Ich schätze meine Kontakt(versuch)e auf etwa 10, und davon war einer mit 1 Tag unter den sonst etwa 10 Tagen. Vielleicht Pech, aber dafür kann ich nichts.

Es ist ja Standard heutztage in der Kundenhotline "aufgrund eines unerwartet hohen Aufkommens dauert es länger als normal" (jaja, wer das glaubt, dass das unerwartet ist, wenn man Leute wegrationalisiert bis zum Anschlag, glaubt auch an den Osterhasen), aber den Chart zu schließen und sonst nichts anzubieten ist dann halt in wichtigen Vertragsfällen mehr als unglücklich.

read
Ich hatte in den letzten Wochen zwei Mal Kontakt zu Tibber. Die Antwortzeit betrug beide Male 5 Tage. Immerhin gingen die Antworten konkret auf mein Anliegen und waren nicht wie bei anderen üblich völlig unpassende Pauschalantworten, bei denen sich offensichtlich niemand die Mühe gemacht hat, mein Problem zu verstehen.

Ich glaube, die sind einfach ein wenig vom Erfolg überrannt derzeit.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

• c2j2
read
Ich glaube, die sind einfach ein wenig vom Erfolg überrannt derzeit.
Irgendwie schon verständlich. Hilft aber nix :(

egn
  • Danke erhalten: 349 Mal
read
Ich würde etwas Geduld haben. Dich wird es sicher nicht gleich ruinieren, wenn Du erst Mal im Monatstarif abgerechnet wirst. Wenn das dann mit dem Zähler nicht hinhaut, dann kannst Du bei der kurzen Kündigungszeit immer noch zu einem anderen Anbieter wechseln.

• c2j2
read
Jepp, das wäre OK... wenn sie denn reagieren würden und den Tarif reaktivierten. Im Moment ist der Naturstrom-Vertrag auf den 31.3. gekündigt, und der Tibber-Vertrag (ursprünglich ab dem 1.4.) von denen auch gekündigt. Ergo (vermutlich) Grundversorger.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag