Tibber Stromanbieter Start-Up

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tibber Stromanbieter Start-Up

_rTz_
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

habt ihr auch eine Diskrepanz zwischen dem Web-Portal und der App, was die Kosten angeht?

Mir fiel schon auf, dass in der App die Kosten je Stunde ca. 2 Cent höher liegen als Verbrauch * Preis.
Macht am Tag demnach mal 40 - 50 Cent.

Durch euch bin ich nun auf die Analyse im Web gestoßen (das habe ich vorher nicht gefunden -.-) und dort stimmen die Kosten.
Ist das bei euch auch so? Ist die App einfach Mist? ^^
Seit 03.2023 zufriedender Tibber-Kunde.
Auch interessiert? Einfach diesem Link folgen https://invite.tibber.com/dfhdllde oder in der App den Code dfhdllde nutzen, dann gibt es für dich und mich 50€ Bonus für den Tibber-Store
Anzeige

Tylon_HH
read
Text von Tibber:

Welche Preisbestandteile findest du in deiner Preis Blase?

Börsenstrompreis
Stromsteuer
Offshore Netzumlage
KWKG-Umlage
Umlage abschaltbarer Lasten
Strom NEV Umlage
Beschaffungskosten und Herkunftsnachweise
Konzessionsabgabe
Mehrwertsteuer
Netznutzungsgebühren (variabel)

Nicht enthalten: Monatliche Tibber Gebühr (fix), Netznutzungsgebühren (fix), Messstellengebühr (fix)

Welche Preisbestandteile findest du im Pulse-Power-up?

Börsenstrompreis
Stromsteuer
Offshore Netzumlage
KWKG-Umlage
Strom NEV Umlage
Mehrwertsteuer

Nicht enthalten: Konzessionsabgabe, Netznutzungsgebühren (variabel), Monatliche Tibber Gebühr (fix), Messstellengebühr (fix)

Welche Preisbestandteile findest du in deiner Analyse?

Börsenstrompreis
Stromsteuer
Offshore Netzumlage
KWKG-Umlage
Strom NEV Umlage
Konzessionsabgabe
Mehrwertsteuer
Monatliche Tibber Gebühr (fix)
Netznutzungsgebühren (fix & variabel)
Messstellengebühr (fix)

Wichtig: In der Analyse wird dir demnach der endgültige Preis angezeigt, den du am Ende mit deiner Rechnung zahlst. Durch die fixen Preisbestandteile wird dir daher auch im Pulse Power-up ein minimaler Preis angezeigt, auch wenn du keinen Verbrauch hast. Die fixen Gebühren werden je nach Anzeige entsprechend runter gerechnet.

_rTz_
read
Hallo,

danke für den Text.

Woher ist der Text?
Was ist der Unterschied zwischen Preis-Blase und Pulse-Power-up?

Ich hätte ja erwartet, dass in der App, beim Strompreis, bei "Den vollen Preis sehen", wenn "Steuern & Abgaben" ausgewählt ist, dies der komplette Preis ist.
Inklusive aller Gebühren und Abgaben, mit Ausnahme der Tibber-Grundgebühr.

Okay, gehen wir davon aus, dass die Analyse den kompletten, endgültigen Preis anzeigt.
Wie gesagt, dort habe ich zwischen App und Webportal eine Diskrepanz von ca. 40 Cent pro Tag.

Da beides die Analyse sein soll, hätte ich erwartet, dass dies identisch ist.

Ist dies bei euch auch so?
Auch interessiert? Einfach diesem Link folgen https://invite.tibber.com/dfhdllde oder in der App den Code dfhdllde nutzen, dann gibt es für dich und mich 50€ Bonus für den Tibber-Store

tanrai
  • Danke erhalten: 217 Mal
read
Die Analyse im Web zeigt bei mir auch weniger an. Also vermutlich nur die Verbrauchsabhängigen Kosten.
IONIQ 09/19
50€ Bonus im Tibber-Store bei Vertragsabschluss für dich und für mich https://invite.tibber.com/tp35zl15

read
Dann sollten der Unterschied aber nicht 40 Cent pro Tag sein, sonder 3,99 Euro / 30 = ca. 13 Cent.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

tanrai
  • Danke erhalten: 217 Mal
read
Nein die Netznutzungs- und Messtellengebühren kommen auch noch hinzu, dann kommen die 40ct pro Tag gut hin.
IONIQ 09/19
50€ Bonus im Tibber-Store bei Vertragsabschluss für dich und für mich https://invite.tibber.com/tp35zl15

Tylon_HH
read
_rTz_ hat geschrieben: Hallo,

danke für den Text.

Woher ist der Text?
Text von Tibber

Mit Blase ist der kleine Kreis gemeint den du in der App auf der Startseite siehst.
Power-Up ist eigener Menü Punkt
Bild

Janne16
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Ich war ja unglücklich mit der Anzeige der Daten in der Tibber-APP. Von meiner Smartmeter-Auswertung über iobroker war ich besseres gewohnt. Im iobroker-Forum hat jemand eine Workaround bereitgestellt für Node-Red. Zwar wird mir noch nicht alles angezeigt, aber das ist schon deutlich umfangreicher.

https://forum.iobroker.net/topic/63092/ ... ed-abholen

Es gibt allerdings auch noch weitere Flows für Tibber auf der Community-Seite von Node-Red: https://flows.nodered.org/search?term=tibber

read
Köln Bonner hat geschrieben: Dann sollten der Unterschied aber nicht 40 Cent pro Tag sein, sonder 3,99 Euro / 30 = ca. 13 Cent.
Es ist ja nicht nur die 3,99€ Tibber Grundgebühr.
Mein Netzbetreiber hat dann noch 90€ Grundgebühr/ a und die Messstellengebühr von 20€/a. Die stündlich runter gerechnet und man landet bei den 2cent/h. Hat mich am Anfang auch verwirrt und es wäre an der Zeit, das Tibber den zitierten Text deutlich auf seiner Homepage stellt.

_rTz_
read
Tylon_HH hat geschrieben:
_rTz_ hat geschrieben: Hallo,

danke für den Text.

Woher ist der Text?
Text von Tibber

Mit Blase ist der kleine Kreis gemeint den du in der App auf der Startseite siehst.
Power-Up ist eigener Menü Punkt
Bild

Also über das Pulse-Power-Up sehe ich Preise nur, wenn ich dann über die Historie (rechts oben) gehe.
Das ist dann das gleiche, wie wenn ich über Analyse -> Verbrauch -> weiter Details ansehen gehe.
Da kommt ja die Übersich mit Preisverlauf und Balkendiagramm von Verbrauch oder Kosten.

Der Preisverlauf entspricht exakt dem, was über die "Preis-Blase" angezeigt wird.

Also so richtig glücklich ist Tibber da mit der Kommunikation ja nicht, wie ich finde.
Aber gut, wie andere schon geschrieben haben, kommt die Diskrepanz wohl von fixen Kosten.

EDIT:
Wie ich gerade sehe, decken sich die 40 Cent am Tag mit dem auf der Website genannten Grundpreis (Tibber Gebühr und Netznutzungs- und Messstellengebühren) von ca. 12€ im Monat.

Ich finde es nur unglücklich / verwirrend, dass Tibber dies bei der Analyse auf die täglichen Kosten "aufschlägt"
Zuletzt geändert von _rTz_ am Fr 17. Mär 2023, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag