Tibber Stromanbieter Start-Up

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tibber Stromanbieter Start-Up

read
Der Kunde hat die PIN ja auch bzw. erhält sie, wenn er sie anfordert. Das ist je nach Netzbetreiber unterschiedlich, mache schicken die PIN automatisch nach Einbau zu, bei manchen erhält man sie einfach online und bei manchen muss man anfragen.

@c2j2 du schreibst von Smartmeter, meinst aber wahrscheinlich einen digitalen Stromzähler. Ich habe nicht verstanden, was du meinst mit „diese Geräte sind so alt, dass das nicht gemacht werden kann“, was kann nicht gemacht werden? Soweit ich weiß haben doch alle digitalen Stromzähler einen PIN und lassen sich auslesen. Das ist ja eigentlich Sinn der Sache
Landrover Discovery Sport P300e, Audi Q4 e-tron bestellt (11/24), Smart #1, 2 x easee Home (22 kW), Bosch CS5800iAW Wärmepumpe (Enpal), Balkonkraftwerk, Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/c71jqz0r
Anzeige

Ihno
read
Moin,

ich habe einen ITRON-Zähler. Offenbar funktioniert der Sensor nur an der vorgesehenen Stelle, wenn ich das Kabel des Pulse noch oben zeigen lasse… Wie ist das bei euch, wo aus dem Zähler ist per Video IR zu sehen ? Eher rechts oder eher links ?
Gruß
Ihno

Zoe 1 mit 22KWh, Zoe 2 mit 44KWh, 2x mobile crOhm Box BT, Fronius Wattpilot Home 11J an 9,9 KWp PV

egn
  • Danke erhalten: 350 Mal
read
Der Netzbetreiber hat den Zähler installiert und manche stellen sie auch online oder auf Nachfrage zur Verfügung, manche eben nicht.

Normal soll das Kabel nach unten zeigen.

tanrai
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
Bei mir zeigt das Kabel nach unten und das Blinken ist am Zähler rechts zu sehen.
IONIQ 09/19
50€ Bonus im Tibber-Store bei Vertragsabschluss für dich und für mich https://invite.tibber.com/tp35zl15

• GoSonnE
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
c2j2 hat geschrieben: Vorher geschaut, dass mein Grid-Smartmeter kompatibel ist in der Whitelist (ist es: EMH ED300L) und dann den Pulse bestellt. Dann wollte ich das Smartmeter so einstellen, dass es mit Pulse funktionieren wird (Erweiterter Info-Satz). Nur um zu merken, dass ich eine PIN brauche für das Smartmeter. Angerufen bei NetzeBW, und erfahre: diese Geräte sind so alt, dass das nicht gemacht werden kann. Digitalisierungswüste Deutschland.
OK, ich bin nun verunsichert.
Überlege ebenfalls auf Tibber + Pulse zu wechseln. Ich habe auch den EMH ED300L (Zweirichtungzähler von 2016) . Habe eben meinen PIN rausgesucht welchen ich von meinem Netzbetreiber Westnetz (der für die Zähler zuständig ist) vor 4 Jahren zugesandt bekommen habe. PIN Eingabe hat per Taschenlampe funktioniert, der Momentanverbrauch wird jetzt im Display angezeigt.
Ich gehe jetzt davon aus das der Pulse nun funktionieren könnte oder liege da falsch?
Derzeit: CitiGo e iV, Peugeot e-208 Allure Pack (Lieferzeit 30.06.22 bis 06/2023) MyEnergi ZAPPI 2.0, 9,7 kWp PV + 8 kWh SonnenBatterie. Tibber stundengenauer Stromtarif
Seit 23.06.23: Ölheizung ist Geschichte - SolvisMax mit SolvisMia drin

read
Sollte funktionieren. Ich hatte verstanden, dass dein digitaler Zähler auf der Kompatibilitätsliste steht. Dann hast du alles, was du benötigst. Dann nur noch zu Tibber wechseln und mit dem Bonus die Pulse verbilligt kaufen.
Landrover Discovery Sport P300e, Audi Q4 e-tron bestellt (11/24), Smart #1, 2 x easee Home (22 kW), Bosch CS5800iAW Wärmepumpe (Enpal), Balkonkraftwerk, Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/c71jqz0r

• c2j2
  • Danke erhalten: 761 Mal
read
NetzeBW, denen in der Zähler gehört, haben mir gesagt, dass dieser Zähler von 2018 nicht die Daten entsprechend zur Verfügung stellen kann, aber wenn der von 2016 kann, werde ich bei denen noch mal anrufen. Wäre nicht die erste falsche Auskunft von einem Kundenservice
Tesla Model 3SR+ an go-eCharger, Nissan Leaf 2018 Acenta an SmartWB/SimpleEVSE, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

read
Der Messstellenbetreiber wird zu diesen Aufsätzen von Fremdfirmen generell nichts sagen können. Wahrscheinlich meinten die, dass das Zähler nicht durch Einbau eines Gateways zu einem (zertifizierten) iMsys aufgerüstet werden kann. Frag einfach nur nach der PIN weil du Momentanleistung und den Verbrauch der letzen 1d, 30d und 365d sehen möchtest…

mtbsteve
  • Danke erhalten: 518 Mal
read
Ihno hat geschrieben: Moin,

ich habe einen ITRON-Zähler. Offenbar funktioniert der Sensor nur an der vorgesehenen Stelle, wenn ich das Kabel des Pulse noch oben zeigen lasse… Wie ist das bei euch, wo aus dem Zähler ist per Video IR zu sehen ? Eher rechts oder eher links ?
Ich habe zwei ITRON Zähler, bei beiden funktioniert der Pulse mit dem Kabel nach unten auf 6 Uhr. Bei mir sind unterhalb der IR Schnittstelle links und rechts zwei kleine Kunststoffnocken auf dem Gehäuse angebracht sodass der Lesekopf exakt zentriert. Bisher funktioniert der Pulse einwandfrei ohne Lesefehler.
VW id3 1st Max mit WP seit 10/2020. AHK nachgerüstet. Software 3.7 seit 10/24. Elli Pro wallbox, 74.000km.

read
In der Kompatibilitätsliste von Tibber gibt es einen Link zu einem Dokument des Herstellers. In dem ist beschrieben, wie man die optische Schnittstelle konfiguriert. Einen Hinweis darauf, dass dies bei älteren Zählern nicht funktioniert, habe ich nicht gefunden
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag