Tibber Stromanbieter Start-Up

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tibber Stromanbieter Start-Up

egn
  • Beiträge: 671
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 13:12
  • Hat sich bedankt: 142 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
Bei der aktuellen Spreizung zwischen Niedrigst- und Höchstpreis könnten sich schon Kurzzeitspeicher lohnen, die zu Niedrigpreis am Morgen zwischen 0 und 6 Uhr speichern und dann wie ein Balkonkraftwerk die Energie verteilt auf die Zeit von 8 - 20 Uhr wieder abgeben. Das wäre vielleicht was für den Betrieb von Balkonkraftwerken mit Speicher im Winter. Anstatt Energie von Sonne wird einfach aus dem Netz aufgeladen.

Nehmen wir an dass sehr viele Verbraucher so gesteuert werden, führt das aber zu einem Prognosefehler, der dann mit teurer Regelenergie wieder ausgeglichen werden muss. Eigentlich müsste es ein Feedback von den Verbrauchern über die Verschiebung an den Markt geben.
Anzeige

Re: Tibber Stromanbieter Start-Up

USER_AVATAR
read
Umsetzung Strompreisbremse bei Tibber
6C6C7CFC-6DE0-48FD-BEDF-0CA113FD6E1E.png
Koexistenz ist ein Fremdwort im menschlichen Sprachschatz ideologisch verblendeter Irrlichter
https://youtu.be/DzcEkdApqWw?si=_JnExjBh2MJn6KeY

Re: Tibber Stromanbieter Start-Up

PeterHa
  • Beiträge: 137
  • Registriert: So 30. Okt 2022, 23:10
  • Hat sich bedankt: 72 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Mit dem Deckel nach oben ist der Tarif sehr interresant. Das könnte den Durchbruch für diese Art von Tarifen bedeuten.

Re: Tibber Stromanbieter Start-Up

Chemiker
  • Beiträge: 863
  • Registriert: Do 13. Aug 2020, 00:45
  • Hat sich bedankt: 205 Mal
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
Das Schreiben habe ich ebenfalls auf meine Nachfrage erhalten, finde ich wirklich Super 👍

Re: Tibber Stromanbieter Start-Up

USER_AVATAR
read
Ich habe das Schreiben auch erhalten und muss da nochmal Dumm nachfragen. Wenn ich das richtig verstanden habe:

Annahme mein Jahresverbrauch 2021 war 12000 kWh also 1000 kWh pro Monat.

Wenn ich 2023 bei Tibber im Monat Januar 1000 kWh verbrauche und der Durchschnittspreis pro kWh bei 50 Cent/kWh liegt bekomme ich dann
1000 * 0,8 * 10 Cent = 80 € von Tibber wieder?

Völlig unabhängig wieviel ich real durch den stundenbasierten Tarif wirklich bezahlt habe? Wenn ich es also geschafft habe durch das ausnutzen der preisgünstigen Stunden im Durchschnitt nur 40 Cent/kWh zu bezahlen bekomme ich also 80 € "geschenkt"?
SKODA CITOGOe iV "Style" 32kWh seit 13.03.2020 - KIA e-Soul 64kWh"Vision" seit 15.04.2021

Spenden für die ukrainische Armee

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/keowvyw0

Re: Tibber Stromanbieter Start-Up

egn
  • Beiträge: 671
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 13:12
  • Hat sich bedankt: 142 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
Wenn der erzielte Durchschnittspreis <= 40 ct/kWh ist bekommst Du nichts erstattet.

Re: Tibber Stromanbieter Start-Up

USER_AVATAR
read
Ich nehme das mal als Ergänzung. Nichts anderes habe ich geschrieben :-)
SKODA CITOGOe iV "Style" 32kWh seit 13.03.2020 - KIA e-Soul 64kWh"Vision" seit 15.04.2021

Spenden für die ukrainische Armee

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/keowvyw0

Re: Tibber Stromanbieter Start-Up

USER_AVATAR
read
Ambi Valent hat geschrieben: Annahme mein Jahresverbrauch 2021 war 12000 kWh also 1000 kWh pro Monat.

Wenn ich 2023 bei Tibber im Monat Januar 1000 kWh verbrauche und der Durchschnittspreis pro kWh bei 50 Cent/kWh liegt bekomme ich dann
1000 * 0,8 * 10 Cent = 80 € von Tibber wieder?

Völlig unabhängig wieviel ich real durch den stundenbasierten Tarif wirklich bezahlt habe? Wenn ich es also geschafft habe durch das ausnutzen der preisgünstigen Stunden im Durchschnitt nur 40 Cent/kWh zu bezahlen bekomme ich also 80 € "geschenkt"?
Die Strompreisbremse gilt nur für einen Basis-Bedarf: Bei Privat-Kund:innen entspricht dieser 80 Prozent des Verbrauchs im Vorjahr.

Im Beispiel sind das 9600kWh, also bis ca, Mitte Oktober 2023 bei gleichmäßigem Verbrauch. Wenn die 9600kWh aufgezehrt sind, dann entfällt die Strompreisgrenze. Wäre der durchnittliche Preis pro Monat von Januar bis Oktober immer unter 40c/kWh und steigt dann für den Rest des Jahres über 50c/kWh pro Monat würdest Du nichts bekommen, da der Basis-Bedarf bereits aufgezehrt ist.

Ich habe gerade mal bei mir nachgeschaut und würde mit dem Basis-Bedarf locker bis Anfang November kommen, inkl. Fahrtstrom für 10.000km bei 12.000km/p.a. Da würde ich sagen mit Tibber Pulse alles richtig gemacht, zumal die GG bei mir nur 9,50€ beträgt (4€ Tibber und 5,50€ für die Gemeinde als Messstellenbetreiber).

Heute kommen meine Steckdosen von eve zum Steuern der Waschmaschine und Geschirrspüler. Unter iOS kann man mit Kurzbefehlen so einiges machen und z.B. auch Emails mittels regex parsen. Evtl kann ich die Zeitpläne der Steckdosen darüber dann mit den Strompreisen von stromampel.info schalten.

Man darf nicht vergessen, dass die 99€ für den Pulse sich auch noch refinanzieren müssen...
Koexistenz ist ein Fremdwort im menschlichen Sprachschatz ideologisch verblendeter Irrlichter
https://youtu.be/DzcEkdApqWw?si=_JnExjBh2MJn6KeY

Re: Tibber Stromanbieter Start-Up

egn
  • Beiträge: 671
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 13:12
  • Hat sich bedankt: 142 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
Ambi Valent hat geschrieben: Ich nehme das mal als Ergänzung. Nichts anderes habe ich geschrieben :-)
Ich habe Deine Beschreibung so interpretiert dass Du auch bei Erzielung von 40 ct/kWh im Monatsdurchschnitt die 80 Euro zusätzlich bekommen würdest, quasi geschenkt oben drauf.

Re: Tibber Stromanbieter Start-Up

egn
  • Beiträge: 671
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 13:12
  • Hat sich bedankt: 142 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
Elektro-Jens hat geschrieben: Man darf nicht vergessen, dass die 99€ für den Pulse sich auch noch refinanzieren müssen...
Also wenn man glaubt dass sich die nicht refinanzieren dann kann man gleich beim alten Anbieter bleiben.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag