AirElectric - Ladeapp mit Preisvergleich und Routenplaner

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: AirElectric - App mit Kostenrechner und Live-Status

ebillen
  • Danke erhalten: 167 Mal
read
Ok, dein Argument mit den Bewertungen kann ich nachvollziehen...

Mir ist am UI noch was aufgefallen, was ich intuitiv anders erwartet hätte:
Du hast oben rechts den Button mit dem Schiebereglern, der öffnet die Filtereinstellung.
Dann hast du unten rechts das Zahnrad für die Einstellungen
Links in der Karte ist der Button zum Aktivieren der Filter.

Ich hätte intuitiv hinter dem Button mit den Schiebereglern die Einstellungen erwartet - sowohl vom Symbol, als auch von der Position auf dem Bildschirm.
Die Filter hätte ich eher hinter dem Filterbutton (dem Trichter) erwartet, und zwar so:
* Ein Klick auf den Filter öffnet einen Dialog, in dem ich "kein Filter", "Filter A", "Filter B" etc. auswählen kann, ausserdem als untersten Eintrag etwas wie "neuen Filter anlegen". Hinter jedem existierenden Filter dann ein "Stift", um den jeweiligen Eintrag zu ändern.
Wie gesagt, nur Intuition, ich weiss nicht, ob die Richtlinien vom Material Design da Anderes vorgeben.
Ist ein Filter aktiv, blendest du eine "1" im Filtersymbol ein. Das impliziert für mich, dass man auch mehrere Filter gleichzeitig aktivieren könnte (und dann eine "2", "3" usw. angezeigt wird). Das geht nicht, macht auch aus meiner Sicht keinen Sinn. Wäre da nicht bei aktiviertem Filter ein grünes Häkchen am Filtersymbol besser?
Dieselfrei seit 02/2019 - Kona 64 kWh
&Charge Referal Link (10km für dich und mich): https://and-charge.com/invite-friends?code=NPQERX
Cariqa Gutschein Code kMUYsJAA bei der Anmeldung eingeben - 5€ Gutschrift, wenn du mindestens für 20€ lädst.
Anzeige

kepppfeff-ZOE
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Hallo,

ich finde die App schon ziemlich genial. Vielen Dank dafür! :thumb:

Ich habe zwei Fehler gefunden:
1. Bei Ladesäuen mit sowohl AC- als auch DC-Anschlüssen (also vor allem Triple-Charger) funktioniert bei mir die Preisberechnung nicht. Es wird nur angezeigt "DC-Ladung nicht möglich", egal, welcher Anschluss im Drop-Down-Menü ausgewählt ist. Dass mein Auto nicht DC laden kann, ist klar (Renault ZOE). Aber ich will ja den Preis für die AC-Ladung wissen, und diesen kann ich einfach nicht abrufen.
2. Bei Ladesäulen, die aufgerufen wurden und deren Status oben rechts am Marker auf der Karte angezeigt wird, stimmt die Position der Marker auf der Karte nicht mehr. Es sollte ja eigentlich so sein, dass die untere Spitze des Markers genau auf die (bei GoingElectric hinterlegte) Position der Ladesäule zeigt. Aber sobald der Status angezeigt wird, ist die Ladesäule nicht mehr an der Spitze des Markers, sondern etwas links unten davon.

Was mir nicht so gefällt, sind die Ladesäulen-Symbole auf der Karte (welche übrigens sehr stark nach fossilen Zapfsäulen aussehen), weil man da nicht so genau einschätzen kann, an welcher Stelle sich die Ladesäule genau befindet. Wenn ich z.B. wissen will, auf welcher Straßenseite die Ladesäule steht, muss ich stark heranzoomen. Ich fände hier einfache spitze Marker besser, da man damit die Position viel eindeutiger erkennen kann.

Außerdem vermisse ich sehr die Ladeweile, Positionsbeschreibung und die allgemeinen Hinweise von GoingElectric. Gibt es einen Grund, warum diese bisher nicht implementiert wurden?

Ansonsten aber wirklich eine tolle App mit noch nie dagewesenen Features! :D

Freundliche Grüße Michi

johan
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
kepppfeff-ZOE hat geschrieben: Was mir nicht so gefällt, sind die Ladesäulen-Symbole auf der Karte (welche übrigens sehr stark nach fossilen Zapfsäulen aussehen), weil man da nicht so genau einschätzen kann, an welcher Stelle sich die Ladesäule genau befindet. Wenn ich z.B. wissen will, auf welcher Straßenseite die Ladesäule steht, muss ich stark heranzoomen. Ich fände hier einfache spitze Marker besser, da man damit die Position viel eindeutiger erkennen kann.
Außerdem vermisse ich sehr die Ladeweile, Positionsbeschreibung und die allgemeinen Hinweise von GoingElectric. Gibt es einen Grund, warum diese bisher nicht implementiert wurden?
In meiner App ist das beides enthalten, und für Preise gibt es dort einen Link zu Chargeprice.app, wo auch die Unterscheidung zwischen Preisen für AC und DC richtig klappen sollte. Vielleicht hast du ja Lust, die einmal auszuprobieren?
Tesla Model 3 SR+
Entwickler von EVMap, einer Open Source-Android-App für das GoingElectric-Stromtankstellenverzeichnis

AirElectric
read
kepppfeff-ZOE hat geschrieben:
Ich habe zwei Fehler gefunden:
1. Bei Ladesäuen mit sowohl AC- als auch DC-Anschlüssen (also vor allem Triple-Charger) funktioniert bei mir die Preisberechnung nicht. Es wird nur angezeigt "DC-Ladung nicht möglich", egal, welcher Anschluss im Drop-Down-Menü ausgewählt ist. Dass mein Auto nicht DC laden kann, ist klar (Renault ZOE). Aber ich will ja den Preis für die AC-Ladung wissen, und diesen kann ich einfach nicht abrufen.
Das müsste funktionieren. Wahrscheinlich wurde nach Wechsel die Berechnen-Taste nicht betätigt. Das muss aber immer ausgewählt werden und der Grund ist Server-Anfragen zu minimieren. Ansonsten nochmals melden oder per Email an Info@

kepppfeff-ZOE hat geschrieben: 2. Bei Ladesäulen, die aufgerufen wurden und deren Status oben rechts am Marker auf der Karte angezeigt wird, stimmt die Position der Marker auf der Karte nicht mehr. Es sollte ja eigentlich so sein, dass die untere Spitze des Markers genau auf die (bei GoingElectric hinterlegte) Position der Ladesäule zeigt. Aber sobald der Status angezeigt wird, ist die Ladesäule nicht mehr an der Spitze des Markers, sondern etwas links unten davon.
Ja, tatsächlich das liegt an der Animation, das schaue ich mir an. Das ist aber tatsächlich so minimal, so genau sind die Ladesäulen auch bei GE auch nicht:)

kepppfeff-ZOE hat geschrieben: Gibt es einen Grund, warum diese bisher nicht implementiert wurden?
Ja, es sollte schon animiert werden auch die GE Seite zu besuchen. Apps, die das nicht tun, schaden GE eher mehr...
kepppfeff-ZOE hat geschrieben:
ich finde die App schon ziemlich genial. Vielen Dank dafür! :thumb:

Ansonsten aber wirklich eine tolle App mit noch nie dagewesenen Features! :D
Freundliche Grüße Michi
Super, danke sehr! Gerne im Play Store die App mit 5 Sternen bewerten, das hilft sehr.
Zuletzt geändert von AirElectric am Di 16. Jun 2020, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.

kepppfeff-ZOE
read
@johan Danke, deine App habe ich auch bereits installiert und gefällt mir ebenfalls sehr gut! ;) :lol:
Bei Gelegenheit werde ich dazu auch noch ein paar Verbesserungsvorschläge schreiben.
Freundliche Grüße Michi

AirElectric
read
@kepppfeff-ZOE Könntest du das mit AC-DC bestätigen - liegt es an dem Berechnen -Button vergessen zu betätigen?

kepppfeff-ZOE
read
AirElectric hat geschrieben: Das müsste funktionieren. Wahrscheinlich wurde nach Wechsel die Berechnen-Taste nicht betätigt. Das muss aber immer ausgewählt werden und der Grund ist Server-Anfragen zu minimieren.
Tatsächlich, daran habe ich nicht gedacht. :) Dann wäre es aber sinnvoll, das Drop-Down-Menü für den Ladestecker weiter runter zu setzen, am Besten direkt über oder unter das Drop-Down-Menü für das Auto.

Unabhängig davon fände ich es praktisch, wenn immer automatisch ein zum Auto passender Stecker ausgewählt würde.

AirElectric
read
Das ist eine gute Idee.

kutscher_tom
  • Danke erhalten: 444 Mal
read
Klingt alles sehr gut. Ich klinke mich hier mal ein. Gibts die App auch schon für iOS bzw. wann kann man damit rechnen ?
Megan EV60 7/2023
Zoe Phase 1 R110 EZ 6/2019 => nach 5 Jahren und 160.000 km verkauft

AirElectric
read
Hoffentlich bald. Ist in Entwicklung.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten