AirElectric - Ladeapp mit Preisvergleich und Routenplaner

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: AirElectric - App mit Kostenrechner und Live-Status

AirElectric
read
Schick uns am Besten eine Email mit Paar Screenshots oder ein kurzes Video, was genau damit gemeint ist.
Anzeige

einser34
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Hm,dachte es beschrieben. Da kann man keine Screenshots machen. Es geht keine Routenführung AirElectric mittels Amigo zur Ladesäule über Android Auto. Mit AirElectric über Goggle Maps funktioniert es. Trotzdem Danke BG

AirElectric
read
@einser34
Wir haben an sich keine "Routenführung" - weder für die App noch beim Android Auto. Wir haben in der App selbst Routenplannung, das ist aber was anderes sicherlich?

Wenn mit Routenführung das Senden an Google Maps von Standorten gemeint ist, sollte es genau so funktionieren wie in der App selbst. Wenn damit das Senden an Amigo gemeint ist, dass müsste genau so funktionieren, ob Android Auto oder im Smartphone selbst, daher wäre ein Screengrab (Mittels AZ Screen Recording z.B.) hilfreich.

Falls das Senden an Amigo im Android Auto nicht funktioniert aber auf dem Smartphone selbst, wäre das seltsam. Falls bei beiden nicht, auch :)

Bei Android gibt es aber die sogenannten "Defaults". Falls das Senden von Standorten einmals an Google Maps verschickt wurde und dort "für immer für solche Links Google Maps verwenden" ausgewählt/geklickt wurde, dann müssen zuerst die "Defaults" bei Google Maps unter Google Maps lange halten - App Info gelöscht werden.

Ansonsten, falls doch nichts von den aufgelisteten Sachen helfen wird, ein Screengrab mit AZ Screen Recording per Email zusenden.

einser34
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Ja genau senden ist gemeint. Über die APP an Android Auto funktioniert nicht. Von der APP im Handy an Amigo zum Handy funktioniert aber. Fehlermeldung gibt es nicht. Deswegen kann ich da nichts schicken! BG

read
Bei den neueren Tesla-Superchargern hängt nach meinem Kenntnisstand ein "normaler" Typ2-Stecker mit dran und die Ladesäulen sind (teilweise/alle?) für Fremdfabrikate freigegeben. Dennoch meldet Airelectric grundsätzlich "Supercharging nicht möglich". Wird das demnächst angepasst/berücksichtigt?
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Yippie
Update & Downgrade für Ioniq 5 Gen5W // PN an mich für +10€ bei deiner THG-Prämie und +30€ für Yippie-Strom

read
Hätte da auch gleich eine Frage.

Habe letztens hier auf GE bei einem Ladekarten Anbieter noch einen Roaming Partner hinzugefügt.
Wie lange dauert das, bis es von der App übernommen wird?
Hyundai IONIQ 38kWh 18.08.22 - 31.01.25, Ab 31.01.25 Kia e-Niro Platin MY20 64kWh
&charge (20km! für beide wenn aktiv genutzt)
Amazon Ref Link Wenn du so oder so bei Amazon einkaufst

Optimus
  • Danke erhalten: 915 Mal
read
JDe hat geschrieben: nach meinem Kenntnisstand ein "normaler" Typ2-Stecker mit dran und die Ladesäulen sind (teilweise/alle?)
An Tesla-SuC (V2) ist ggf. noch ein zusätzlicher CCS-Stecker dran. Typ-2 gibt es an keinem SuC. Die neueren V3 haben nur noch CCS. Für Fremdmarken sind noch nicht alle SuC freigegeben. Voraussetzung ist dann also, dass dein Auto auch via CCS-Stecker laden kann.
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,2 kWh/100 km (netto) @75 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: 1000€ Rabatt bei Kauf; Octopus Referral: Gutschein für beide

read
Optimus hat geschrieben:
JDe hat geschrieben: nach meinem Kenntnisstand ein "normaler" Typ2-Stecker mit dran und die Ladesäulen sind (teilweise/alle?)
An Tesla-SuC (V2) ist ggf. noch ein zusätzlicher CCS-Stecker dran. Typ-2 gibt es an keinem SuC. Die neueren V3 haben nur noch CCS. Für Fremdmarken sind noch nicht alle SuC freigegeben. Voraussetzung ist dann also, dass dein Auto auch via CCS-Stecker laden kann.
Danke für die Korrektur, das war eine Dummi-Fehler meinerseits - ich rede natürlich von CCS und nicht von Typ2.

Meine Anfrage müsste also lauten: "Teilweise sind Tesla-Supercharger mit CCS ausgestattet und für Fremdfabrikate freigegeben. Dennoch meldet Airelectric grundsätzlich "Supercharging nicht möglich", obwohl mein Fahrzeug einen CCS-Anschluss hat. Wird das demnächst angepasst/berücksichtigt?"
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Yippie
Update & Downgrade für Ioniq 5 Gen5W // PN an mich für +10€ bei deiner THG-Prämie und +30€ für Yippie-Strom

AirElectric
read
@JDe sobald alle Supercharger freigegeben werden, gerne. Bis dahin bleibt der Hinweis für Anfänger sicherlich interessant und notwendig. Viele der Nutzer der App sind totale Anfänger. Wer sich damit auskennt, der weiß welche Sucs freigegeben sind und was zu machen ist (Tesla App installieren, Account usw.).

AirElectric
read
Die iOS Version der App hat heute ein großes Update bekommen.

Mit dabei ist Routenplannung mit Erhebungen (Elevation). Es gibt auch Alternativ-Routen und ab iOS 16 auch Autobahn-meiden-Einstellung.

Es wurde mehr oder weniger nach dem Beispiel von Android gearbeitet.
Bild

Bevor noch die Fragen kommen :)

a) Der rote Kreis markiert den eingestellten Radius für die Suche der Lader neben der Route (wie weit von der Route entfernt soll die App nach Lader suchen)
b) Der blaue Kreis markiert die verbleibende Reichweite am Lader, so dass man sich vielleicht noch weiter oder vor dem Stop auf der Strecke Lader aussuchen kann.

Schaut in der App gerne rein.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag