AirElectric - Ladeapp mit Preisvergleich und Routenplaner

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: AirElectric - App mit Kostenrechner und Live-Status

AirElectric
read
"Da braucht es - finde ich - viel bessere Parameter. Dinge wie kwh/100km bei Tempo 120km/h oder sowas. "

Das ist genau dasselbe, wenn du Reichweite in KM angibst. Es gibt hierzu keinen Unterschied. Wenn du z.B 300km angibst, dann wandeln wir den Verbrauch intern in kWh/100km und es kommt dasselbe raus.

Im Prinzip weiß jeder nach ungefähr 6 Monaten wie viel Reichweite er bei welchen Bedingungen und Geschwindigkeiten er erziellen kann. Klar, wenn es anfängt stark zu regnen oder etwas Wind ungünstig von vorne kommt, steigt der Verbrauch vielleicht 10%-15% aber dann hat man die Alternativlader auf der Route und die sieht man sofort.
Zusätzlich hat man immer etwas Puffer in der Berechnung.

Natürlich wäre eine absolut "idiotensichere" Routenplannung wie bei Tesla besser, aber wie ich oben irgendwo geschrieben habe, bevormundet das zu sehr und irgendwann benutzt man den Planer nicht und macht sich einen eigenen. Ich persönlich bevorzuge, dass mir der Routenplanner die Lader ungefähr vorschlägt und entlang der Route anzeigt und ich entscheide wo ich anhalte - inklusive die Lader vor und nach der Reichweite.
Vieleicht brauche ich mehr Platz weil ich mit dem Anhänger bin, vielleicht will ich irgendwo essen, wo es ein besonderes Restaurant gibt usw. usw.

Und natürlich die Topografie, das ist auch sehr wichtig.

Und genau danach ist der Routenplanner orientiert und wickelt das ab. Aber na klar, es wird natürlich weiter entwickelt.
Anzeige

electic going
  • Danke erhalten: 599 Mal
read
Genau da liegt der Denkfehler. Wenn man eben nicht 120km/h fährt ergibt sich ein anderer Verbrauch und damit andere Ladeanstände. Woher ihr wisst, dass die angegebene Reichweite für 120 und nicht 100 ist, bleibt wohl euer Geheimnis.

Aber gut, gibt ja andere Apps.

AirElectric
read
@electic going
"Genau da liegt der Denkfehler. Wenn man eben nicht 120km/h fährt ergibt sich ein anderer Verbrauch und damit andere Ladeanstände. Woher ihr wisst, dass die angegebene Reichweite für 120 und nicht 100 ist, bleibt wohl euer Geheimnis"

Vielleicht wurde das irgendwie falsch verstanden oder nicht genau erklärt. Es gibt keine "km/h"- Angaben in der App, es gibt nur reale Reichweite.

Und diese reale Reichweite gibt der Fahrer vor der Fahrt an, anhand seiner "üblichen" Fahrweise und Durchschnittsgeschwindigkeit auf einer ähnlichen Strecke, z.B Autobahn (so wie er fahren wird +- Toleranz, die auch eintragen kann) und der, von der App angezeigten, Topografie.

Und dann werden in der App auf der Strecke auch die weiteren Lader angezeigt, mit einer sehr leichten Filtermöglichkeit (Trichter-Ikone klicken wechselt die Lader je nach ausgewähltem Filter), etwas was z.B. bei einigen Apps nicht der Fall ist oder sehr umständlich.

Und in der neuen Version kann man verschiedene Routen speichern und dann sehr leicht abrufen. Z.B. eine Route mit 120km/h Reichweite X, eine mit 140km/h Reichweite Y usw.

read
Wann kommt die Routenplanung für IOS? Habe wie blöd gesucht, ob es irgendwo im Menue versteckt ist.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=7700

AirElectric
read
ado hat geschrieben: Hallo, sorry falls das schon gefragt wurde: in Nürnberg zeigt mir die AirElectric-App bei den Ladeverbund+-Säulen an, dass meine EnBW-Karte die günstigste
Sollten jetzt funktionieren.

@Blue Shadow
Irgendwann bald, gerne die Weiterentwicklung der App über das Menü in den Einstellungen unterstützen:)

read
Prima. Bitte den Funktionsumfang der jeweiligen Variante aufführen.
Ich werde mal bei &charge (bin betatester) anfragen, ob die die Datensätze der privaten share-wallboxen zur Verfügung stellen können/wollen.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=7700

AirElectric
read
@Blue shadow Wieso trägst du dich nicht bei uns auch an? Einfach eine Email an info@ mit den Angaben und Voraussetzungen/Unkosten für die Wallbox zusenden.

read
Ihr wollt doch nicht jede einzelne Säule händisch ins system kloppen? Es wäre die Frage ob Sie die &chargewallboxen als kompletten Datensatz zur Verfügung stellen. Aber wahrscheinlich verhindern AGB solche weitergaben.

Es wird sich zeigen in wie weit privat geteile Wallboxen für die Besitzer mehr Ärger als Freude machen. Wer tagsüber den Eigenstrom verkauft kann dann mit den Einnahmen das eigene Eauto Nachts damit laden. Wohl dem der am Freibad, Kino oder Sportanlage ein freies Plätzchen hat.

Backes
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
@AirElectric Gibt es aktuell Probleme mit der App? Benutze die Android Version und ich sehe nicht eine einzige Ladesäule. Auch wenn ich einen Filter erstellen möchte sind unter Kategorieren, Karten sowie Netzwerke keine Einträge anzuwählen.

EDIT: Hat sich erledigt. Die Domains für den Abruf der Listen (in.appcenter.ms, incorporateapps.com) sind bei Pi-Hole (Webblocker) standardmäßig geblockt und daher konnte im heimischen WLAN kein Abruf stattfinden, da geblockt. Läuft aber jetzt.

AirElectric - App mit Kostenrechner und Live-Status

wowi
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Hallo zusammen,

ich bin ein begeisterter Anwender der App 'AirElectric' (und habe gerne einen kleinen Beitrag an den Entwickler gespendet).

Nun habe ich einige Fragen und Anmerkungen zu der App, und suchte einen Ort, wo ich diese loswerden könnte.

Die Air Electric Website (https://www.airelectric.de/index.html) ist ja sehr kompakt gehalten, Hinweise für Anwender findet man hier aber nicht.

Im GE Forum fand ich über die Volltextsuche lediglich diesen Thread 'AirElectric - App mit Kostenrechner und Live-Status' in der "Allerwelts-Schublade" 'Elektroautos Allgemein' > 'Allgemeine Themen'

Nun ist es ziemlich mühsam, bei Fragen alle 250 Beiträge dieses Thread durchzulesen, um am Ende festzustellen, dass die eigene Frage immmer noch offen bleibt.

Daher meine Frage: Gibt es neben diesem Thread irgendwo einen Platz, an dem Fragen rund um die App 'AirElectric' übersichtlich dargestellt und diskutiert werden können?

Ich meine, diese App hätte eine eigene Forumsecke bzw. ein eigenes Forum verdient.

Meine Vorstellung:

Eine Forumsstruktur mit den Punkten:

* Manual (ja, so ganz intuitiv ist die Bedienung der App leider doch nicht)
* Aktuelles Changelog
* FAQs
* Fehlermeldungen
* Wünsche, Verbesserungsvorschläge

Und das Ganze idealerweise aufrufbar direkt aus der App.

Ich selbst würde mich in einer solchen Struktur inhaltlich gerne einbringen.

@AirElectric, falls du hier mitliest, was hieltest du von dieser Idee?

Oder soll ich meine Fragen und Punkte zur App einfach hier an diesen langen Thread hinten dran kleben?

Viele Grüße
wowi
Renault Zoe R90 ZE40 EZ 04/2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag