AirElectric - Ladeapp mit Preisvergleich und Routenplaner

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: AirElectric - App mit Kostenrechner und Live-Status

keyfob
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Beim EQC zeigt die App die falsche Zeit an. Der kann jetzt mit 11kw laden.
Anzeige

AirElectric
read
@keyfob
Du kannst dir oben über die + Taste beliebige EQC oder sonstige Varianten eintragen. Ein EQC mit 11kW, eins mit 10% Degradation und wenige kWh, kalte Batterie mit 3kW usw. usw.
Dafür ist die Option doch da...

keyfob
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Warum dann diese ellenlange Liste?

AirElectric
read
Weil es die Leute doch noch einfach haben wollen. Und damit die Liste aber noch nicht ellenlänger wird, ist die Option mit dem Eigenantrag da.

• 0x00
  • Danke erhalten: 241 Mal
read
ich bin grad auf den Thread/App (Android) aufmerksam geworden. Aufgefallen ist mir dass die Anlage neuer Fahrzeuge keine Kommastellen bei der Akkugröße erlaubt. Wollte testweise die 72.6 kWh des Ioniq5 eintragen :)
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

AirElectric
read
Ja - dann hast du das Problem mit Komma und Punkt und ist unnötig kompliziert. So genau arbeitet dein BMS auch nicht und alles ist temperaturabhängig. Kannst einfach 73kWh eintragen:)

Aber gerne, sobald das Fahrzeug da ist, von der richtigen Entnahmekapazität hier oder per Email berichten, denn momentan gibt es keine verläßliche Angaben zum besagten Fahrzeug.

ado
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo, sorry falls das schon gefragt wurde: in Nürnberg zeigt mir die AirElectric-App bei den Ladeverbund+-Säulen an, dass meine EnBW-Karte die günstigste Option wäre. Ich habe allerdings angegeben, dass ich auch die Ladeverbund+-Karte besitze. Weiß jemand, wie dieser Fehler zustande kommt?

read
Habt ihr die Ladekurven für die Ladezeitprognosen hinterlegt oder wie kommen die Zeiten zustande?
Ist es möglich den Rapidgateeffekt von Nissan oder egolf damit abzubilden.

Benutze fast nur noch &charge mit wallboxsharing. Diese fehlen in der Privatwallboxliste sicherlich. Wäre schön wenn die bei Euch auch auftauchen.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=7700

AirElectric
read
Blue shadow hat geschrieben: Ist es möglich den Rapidgateeffekt von Nissan oder egolf damit abzubilden
Ja, das geht und wurde glaube ich hier schon diskutiert - einfach über + in der Liste einen "Rapidgate" Nissan hinzufügen und dort die DC Ladegeschwindigkeit bis 80% Durchschnitt angeben.
Blue shadow hat geschrieben: Benutze fast nur noch &charge mit wallboxsharing. Diese fehlen in der Privatwallboxliste sicherlich. Wäre schön wenn die bei Euch auch auftauchen.
Ja, bei uns finden sich unter Destination die Wallbox Sharing Privatwallboxen und zwar schon seit Anfand. Diese werden sich von anderen Apps, die das Konzept kopiert haben, leider unterscheiden, da nicht alle bei beiden eingetragen sind. Du kannst aber gerne die Wallbox-Besitzer anschreiben oder vor Ort darauf hinweisen und sie bitten, sich bei uns eintragen zu lassen. Unsere App scheint etwas größere Nutzerzahl zu haben, somit wäre auch deren Reichweite größer.

electic going
  • Danke erhalten: 599 Mal
read
Grundproblem mit diesem Routingprinzip sehe ich in der Angabe der Reichweite. Die variiert aber doch erheblich durch die Geschwindigkeit. Gibt man blauäugig in der App z.B. 300km an, fährt dann aber 130km/h, wird das sicherlich nicht klappen und die Ladevorschläge der App sind ziemlich hinfällig. Gibt man ängstlich vielleicht nur 150km an, fährt aber nur 100km/h, kommt man mit 40% an der geplanten Ladestation an und hat mehr Ladungen als nötig.

Da braucht es - finde ich - viel bessere Parameter. Dinge wie kwh/100km bei Tempo 120km/h oder sowas. Zumal ja auch die Strecke ggf. Tempolimits vorgibt. Das erhöht die Reichweite. Klar, solche Zahlen hat man jetzt auch nicht immer parat. Andererseits braucht man das auch nicht, wenn solche Werte in der App passend zu den bekannten Fahrzeugen hinterlegt sind.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag