AirElectric - Ladeapp mit Preisvergleich und Routenplaner

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: AirElectric - App mit Kostenrechner und Live-Status

AirElectric
read
Ja, es muss "unterhaltsam" sein. Informativ reicht heutzutage nicht mehr aus. :) Als ob man mit einem Verbrenner schon immer wusste, wie der Tankrüssel funktioniert und was E5 E10 usw. ist.
Anzeige

Xc40tux
  • Danke erhalten: 196 Mal
read
Coole App, zwei Fragen :)
Eintrag Ladelog Leistung meint durchschnittliche Ladeleistung?
Das Ladelog ist dann mein persönliches oder?
Ein durchreichen nach goingelectric wäre gut, dann wären dort die Ladelogs bestimmt aktueller...
Grüße
Volvo XC40 P8 + AHK + OpenWB 11kW

Optimus
  • Danke erhalten: 915 Mal
read
Bei der Ladeleistung trage ich immer die Peakleistung ein (gerade auch bei DC). Die Ladekurven der Autos sind ja recht unterschiedlich (bei AC bzw. DC) und von etlichen äußeren Faktoren abhängig.
Ja, das Ladelog kann auch dein persönliches sein (Häkchen setzen). Da bei der App das Verzeichnis von GoingElectric als Datenbasis dient, landen die aus der App gemeldeten Ladungen auch in den Ladelogs auf GoingElectric (ggf. auch deinem persönlichen).
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,2 kWh/100 km (netto) @75 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: 1000€ Rabatt bei Kauf; Octopus Referral: Gutschein für beide

Helfried
read

Optimus hat geschrieben:Da bei der App das Verzeichnis von GoingElectric als Datenbasis dient, landen die aus der App gemeldeten Ladungen auch in den Ladelogs auf GoingElectric
Die App synchronisiert sich mit GoingElectric? Seit wann?
Das wurde doch früher immer strikt ausdiskutiert, dass das nicht gehen soll?

read
Das wäre mir auch neu. Ja, die Säulen kommen von goingelectric, aber das Log ist laut Autor ein eigenes, da kein Zugang bei goingelectric.
E-Golf 300 2017-2020, ID.3 Tech mit WP 2020-2024, ID.4 seit 11/2024 (V3.7)
Wallbox Keba KeContact P30 c-series, PV 9,72 kWp-optimiertes Laden mit ioBroker und Phasenumschaltung

Xc40tux
  • Danke erhalten: 196 Mal
read
Naja den Peak hat mir bisher noch keine Säule angezeigt :) Ich fände ein Feedback im LAdelog an GE schon nett. Und welchen Haken beim Ladelog meint ihr?
Zuletzt geändert von Xc40tux am Sa 24. Apr 2021, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Volvo XC40 P8 + AHK + OpenWB 11kW

BigKid
  • Danke erhalten: 119 Mal
read
Es tut mir leid, falls das schon zu Tode diskutiert worden ist...
Aber wäre eine CarPlay Unterstützung vorstellbar ?
Ich gehöre zu den Leuten, die ihr Handy gerne verstauen und nicht auf noch ein Display das irgendwo hin geflanscht worden ist starren wollen.
Trotzdem möchte man vielleicht unterwegs nach einer Ladesäule suchen und evtl. auch direkt dort hin navigieren können.

Use Case: Such mir die nächsten zu meinen Ladetarifen passenden Ladesäulen und Liste sie nach Entfernung mit den wichtigesten Infos auf (ohne viel gefummel). Auf eine Tippen. Navigation dort hin (zB in dem man die Adresse an Maps übergibt ?).
Kia eNiro Spirit 64kWh
Lagerfahrzeug - sollte kommen "kurz nach Ostern" 2021 dank Corona wurds Mitte Juni.

MidlifeCrisisMobil: EV6 GT-Line 4WD "mit alles", ausser Glasdach und 20 Zoll, bestellt 9/21, bekommen 3/22

Optimus
read
@Xc40tux Mit dem Ladelog und dem Häkchen muss ich mich wohl korrigieren. :oops: Die App nutzt zwar das GE-Verzeichnis als Basis (lesend), schreibt aber nichts dorthin zurück (leider). Hab mich da wohl wegen des gleichen Layouts der Ladelog-Maske geirrt.

Also die Ladeleistung lese ich immer im Fahrzeug ab. Bei DC-Säulen klappt das aber auch via Display. Bei den AC-Säulen der EnBW sehe ich es im Lademonitor für den laufenden Ladevorgang (sogar mit einer Kommastelle).

@AirElectric Mir ist aufgefallen, dass die Liste meiner verwendeten Ladekarten nicht aktualisiert wird. Habe einige Häkchen entfernt und trotzdem werden die Karten noch in der Liste meiner Ladekarten angezeigt. Muss ich da noch was synchronisieren/anstossen?
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,2 kWh/100 km (netto) @75 Tkm

AirElectric
read
Helfried hat geschrieben:
Optimus hat geschrieben:Da bei der App das Verzeichnis von GoingElectric als Datenbasis dient, landen die aus der App gemeldeten Ladungen auch in den Ladelogs auf GoingElectric
Die App synchronisiert sich mit GoingElectric? Seit wann?
Das wurde doch früher immer strikt ausdiskutiert, dass das nicht gehen soll?
Nein, synchronisiert nicht. Ist leider verboten und es gibt keine API. Würde gerne die Ladelogs zu GE posten, geht leider nicht...
BigKid hat geschrieben: Aber wäre eine CarPlay Unterstützung vorstellbar ?
Ja, alles vorstellbar braucht aber alles seine Entwicklungszeit daher gerne etwas für die Entwicklungszeit spenden, danke!
Xc40tux hat geschrieben: Naja den Peak hat mir bisher noch keine Säule angezeigt :) Ich fände ein Feedback im LAdelog an GE schon nett. Und welchen Haken beim Ladelog meint ihr?
Am Besten den erreichten Peak. Natürlich dann, wenn man sich sicher ist, dass das Auto mit niedrigem SOC angesteckt wurde. Und einigermaßen warm war. Wenn man mit 60% an 150kW ansteckt und die Batterie die Nacht davor kalt war, braucht man nichts einzutragen oder zumindest dies im Freitext hinzuschreiben. Wir wollen die Peak-Leistung der Säule messen, nicht eine Momentaufnahme eines nicht vorkondizuniertem Auto.
Optimus hat geschrieben: @AirElectric Mir ist aufgefallen, dass die Liste meiner verwendeten Ladekarten nicht aktualisiert wird. Habe einige Häkchen entfernt und trotzdem werden die Karten noch in der Liste meiner Ladekarten angezeigt. Muss ich da noch was synchronisieren/anstossen?
Verstehe nicht so ganz was synchronisiert wird? Am Besten die Karten löschen und neueintragen. Oder per Email einige Screenshots schicken und genau beschreiben wo das Problem liegt, danke!

Optimus
read
AirElectric hat geschrieben: Oder per Email einige Screenshots schicken und genau beschreiben wo das Problem liegt, danke!
Dann hier mal die Screenshots. Hier sind bei den bevorzugten Ladekarten eins E-Mobil und Plugsurfing noch enthalten und werden auch bei der Preisberechnung genutzt.
Screenshot_20210426-164516_AirElectric[1].jpg
Hier ist aber bei "eins E-Mobil" kein Haken gesetzt.
Screenshot_20210426-164631_AirElectric[1].jpg
Und hier bei "Plugsurfing" auch nicht.
Screenshot_20210426-164711_AirElectric[1].jpg
Muss ich da bei Änderungen/Löschungen immer erst alle löschen und dann wieder alle neu hinzufügen.
Das Hinzufügen eines neuen Anbieters hat jedenfalls ohne weiteres funktioniert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag