AirElectric - Ladeapp mit Preisvergleich und Routenplaner

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: AirElectric - App mit Kostenrechner und Live-Status

read
Ich habe mich übers Wochenende mit der App gespielt und momentan komme ich leider noch überhaupt nicht damit zurecht. Ich lande immer wieder in Berlin, obwohl ich in Wien wohne (Standort wird nicht abgefragt, Android 10), ich verstehe nicht die unterschiedlichen Symbole (Farben sind unten nett aufgelistet, aber warum manchmal ein Tankstellen-Symbol und manchmal ein Pin?) und ich möchte eigentlich nur meine eigenen Ladetarife sehen. Die sind zwar blau hinterlegt, was schon mal cool ist, aber a) wäre es cool wenn es beim Filter eine Option gäbe "meine Ladekarten auswählen" oder so etwas und b) wenn man die anderen Ladetarife abgetrennt sehen könnte.

Den Unterschied zwischen "Map" und "Destination" habe ich ehrlich gesagt auch noch nicht verstanden, anscheinend werden bei "Destination" die ganzen Tesla Charger angezeigt.

Ich werde in einigen Wochen nochmal reinschauen, vielleicht gibts bis dahin Updates oder mein Gehirn funktioniert anders. Noch bin ich ja nicht elektrisch unterwegs :)
seit April 2021: Hyundai Kona 64 kWh, Level 5 / Premium
Anzeige

AirElectric
read
@AdamsSong
Wahrscheinlich wurde bei der ersten Abfrage die Standortabfrage blockiert. Einfach über App Info unter App Einstellungen (halten auf der Ikone) die Standorteinstellungen freigeben. Falls freigegeben auch die Android Standorteinstellungen freischalten.

Welche unterschiedliche Symbole verstehst du nicht? Das sind die Logos der verschiedenen Ladesäulenanbieter - es ist deutlich übersichtlicher auf Anhieb zu wissen, ob ein Schnelllader von IONITY oder EnBW ist. Die Farben der Pins passen den unten angegebenen kW-Leistungen.

Die Option "andere Ladetariffe verbergen" wird noch eingebaut, ist aber interessant zu sehen, welche Ladekarten günstiger sind. Wenn du das immer auf "aus" stellen würdest, dann kann es sein, dass du gute Tariffe verpassen würdest.

Unter Destination werden Hotels, AirBnbs und die privaten Share-Wallboxen der AirElectric Community - eben "Destinations".
Über den + Button kannst du dort auch deine eigene Wallbox hinzufügen und der Community zur Verfügung stellen.

Tesla Destination Chargers lassen sich auch von anderen Fahrzeugen verwenden (in den meisten Fällen, fast immer)

Hoffentlich beantwortet das die Fragen.

read
@AirElectric danke für die ausführliche Antworten.
Gut, Destination Charger und Standort sind geklärt. Waren nicht so schwer :D

Das mit den Logos ist mir jetzt auch klar, ich war eben wie gesagt immer in Berlin und kannte die Logos von EnBW, E.ON, etc. nicht, deshalb war ich verwirrt.. man erkennts dann, wenn man hinzoomt. Heißer Tipp.

Was ich wegen Ladetarifen gesehen habe: er zeigt immer meinen günstigsten Tarif bei "Est. price" unter "Calculate cost and time" an. (sorry, mein Handy is auf Englisch und ich bekomm die App nicht auf Deutsch - ich hoffe man kennt sich trotzdem aus). Das ist schon mal eigentlich die wichtigste Information für mich, weil dass andere Ladekarten von mir zu schlechteren Tarifen auch funktionieren, das ist jetzt nicht übertrieben wichtig für mich.
Komplett ausblenden würde ich die anderen Tarife übrigens eh nicht, aber eventuell zwei Bereiche "meine Tarife" und "weitere Tarife" wäre nett. Bei chargeprice schaue ich immer wieder, was es für alternative Möglichkeiten gibt, bei Säulen in meiner Umgebung.
Wie du siehst denke ich noch zu sehr im chargeprice Muster :D

Übrigens: es fehlt z.B. Energie Burgenland TANKE Plus als Ladekarte und die Tarife sind auch widersprüchlich zu dem Tarifblatt auf der Website. Gibts das irgendwo einzutragen? Oder soll ich die Details per Mail zukommen lassen?

AirElectric
read
@AdamsSong
Fehlende Tariffe am Besten über Email mit Link zu der Karte und am Besten noch Preise für die jeweiligen Verbunde, AC und DC.
Danke!

AirElectric
read
Es gibt eine neue Version im Play Store, v1.12, kommt wahrscheinlich für einige zeitversetzt.

@AdamsSong
Ein switch im Preisrechner wurde integriert - "zeige mir nur meine Ladekarten an".

@JuGoing
Der Fehler mit der Anzahl der Schnelllader wurde hoffentlich behoben, bitte testen.

read
@AirElectric der Toggle ist sehr gut, top! Man kann nämlich jederzeit alle Tarife/meine Tarife sehen mit einem Klick auf den Toggle.
FYI: die Reihenfolge bei aktiviertem Toggle ist nicht mehr Preis aufsteigend. Habs leider nicht auf Github gefunden, sonst hätte ich dir einen Pull Request erstellt :D

JuGoing
  • Danke erhalten: 404 Mal
read
AirElectric hat geschrieben: @JuGoing
Der Fehler mit der Anzahl der Schnelllader wurde hoffentlich behoben, bitte testen.
Danke dir, ist jetzt ok.
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert

11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

AirElectric
read
AdamsSong hat geschrieben:
FYI: die Reihenfolge bei aktiviertem Toggle ist nicht mehr Preis aufsteigend. Habs leider nicht auf Github gefunden, sonst hätte ich dir einen Pull Request erstellt
Ja, wurde behoben mit dem letzten Update.

Auch wurde die Android-Appikone neu designed, vielleicht auch noch Feedback dazu, danke!

Optimus
  • Danke erhalten: 915 Mal
read
Die neue Ikone sieht gut aus auf Android. Gefällt mir :thumb:
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,2 kWh/100 km (netto) @75 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: 1000€ Rabatt bei Kauf; Octopus Referral: Gutschein für beide

JuGoing
  • Danke erhalten: 404 Mal
read
@AirElectric
Hast du schon mal überlegt, auch ein eigenes Icon für den innogy Ladeverbund zu machen (wie für EnBW und andere) ?
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert

11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag