AirElectric - Ladeapp mit Preisvergleich und Routenplaner

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: AirElectric - App mit Kostenrechner und Live-Status

Diox85
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Passt schon, gibt leider nur den einen Typ2 Lader da. Bei meinen ersten Versuch hatte ich Probleme mit der Get Charge App und da musste ich nach einer Alternative suchen. Brauche ja auch keinen 43kw lader da es die neue Zoe ist mit 22kw, ist nur zum aufladen während der Arbeit bis zur mittagspause hin und wieder.
Renault Zoe R110 ZE50 Experience
Anzeige

read
Lieber AirElectric,

es wäre nett wenn du die Empfänger von Aufklebern darauf hinweisen würdest, diese nicht auf Ladestationen zu kleben. Ladestationen sind keine Litfaßsäulen. Das sehen auch die Betreiber nicht gern. Ich habe gestern den Fastned Standort in Wittenburg entsprechend bereinigt.

Danke & viele Grüße
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer mit gelegentlichem E-Carsharing.

JuGoing
  • Danke erhalten: 404 Mal
read
@AirElectric
Hast du diesen Darstellungsfehler schon mal gesehen ?
Im Moment kann ich den noch nicht bewusst reproduzieren.
Dateianhänge
Screenshot_20201004-100624_AirElectric.jpg
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert

11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

read
3h kosten 1,5.Bild

i3s 94Ah

Bild

Model Y LR MIC
PV 11,6kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger
Zencar flexible free 7,4kW

read
Hallo zusammen,

zwei Dinge sind nur aufgefallen:
1. Der Direktzugriff zum Füllen des Ladelogs ist super, aber man muss immer Ladeleistung und einen Kommentar angeben, um speichern zu können. Beide Felder sollten optional sein.
2. Auch die Logos in den Ladepunkten sind super, aber dadurch sieht man nicht mehr die Farben für die Ladeleistung (z.B. bei EnBW). Da wäre es gut, wenn das Logo nicht den ganzen Pin einnehmen würde, so dass etwas Farbe übrig bleibt für die Ladeleistung.

Aber sonst echt top!
E-Golf 300 2017-2020, ID.3 Tech mit WP 2020-2024, ID.4 seit 11/2024 (V3.7)
Wallbox Keba KeContact P30 c-series, PV 9,72 kWp-optimiertes Laden mit ioBroker und Phasenumschaltung

read
Hallo, mag die App auch gern. Aber wäre auch Carplay / Android Auto Support machbar?
Tibber: https://invite.tibber.com/zuv6giv9.
Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Probiere es aus und wir erhalten beide 50 € Bonus für den Tibber-Store.

muenchenlaim
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Tolle App!
Allerdings verwirren mich die km-Angaben (Entfernung): damit ist doch sicher der Abstand vom aktuellen Standort zur ausgewählten Ladesäule gemeint. Die Werte passen aber nicht, es sei denn es ist Luftlinie. Beispiel "München - Offenburg". Angezeigt werden 266km. Mein Navi zeigt 347km. Das könnte zu folgenschweren Irrtümern führen. 266 sollte mein Kona/64kw problemlos schaffen. Bei 347km muss man schon den Fahrstuhl anpassen.
Hyundai Ioniq 5 RWD - 73kWh + ZERO DS 11 kW (2018)

AirElectric
read
Es gibt ein Update für Android mit folgenden Verbesserungen.

1. Negativ Filter jetzt möglich - z.B. für "OHNE IONITY". Unter Netzwerk alle auswählen und dann IONITY abwählen.
2. Neue Logos für Telekom ComfortCharge.
3. Überarbeiteter Kostenrechner mit mehr Informationen zur Preisberechnung
4. Einige Bug Fixes.
Sneak-L8 hat geschrieben:
Auch die Logos in den Ladepunkten sind super, aber dadurch sieht man nicht mehr die Farben für die Ladeleistung (z.B. bei EnBW). Da wäre es gut, wenn das Logo nicht den ganzen Pin einnehmen würde, so dass etwas Farbe übrig bleibt für die Ladeleistung.
Bei EnBW wurden jetzt auch die Ikonen angepasst, sonst müssten die anderen passen (Telekom,E.ON Lidl, Kaufland usw. haben verschiedene Ladeleistung-Ikonen)
GrillSgt hat geschrieben: Hallo, mag die App auch gern. Aber wäre auch Carplay / Android Auto Support machbar?
Es gibt mit den neuen Android-iOS Versionen irgendein Carplay Android Auto Support, ist aber bei Beiden noch Beta und es braucht Überprüfung seitens Apple und Google. Es wird also noch dauern.
Allerdings verwirren mich die km-Angaben (Entfernung): damit ist doch sicher der Abstand vom aktuellen Standort zur ausgewählten Ladesäule gemeint. Die Werte passen aber nicht, es sei denn es ist Luftlinie.
Ja, es ist Luftlinie, aber das ist bei fast allen Navi Apps so - zuerst wird die Luftlinie ausgerechnet und erst beim Navigieren die tatsächlichen Routen (die sich natürlich in der Länge unterscheiden) ausgerechnet. Es ist sehr kostenintensiv bei jedem Klick auf eine Ladestation Routen zu berechnen. Es kommt aber bald eine einfache Routenplannung mit Ladesäulen auf der Strecke.

read
Hey, super. Vielen Dank für das Update! Ist bei EnBW jetzt prima und man erkennt die Ladeleistung an der Säule.

Dabei ist mir aufgefallen, dass es bei Ionity noch das gleiche Problem gibt. Hatte es erst für ein Tesla-Logo gehalten und gedacht, dass es da nicht stört. Obwohl, Ionity hat auch nur HPC, oder? Dann wäre es grundsätzlich nicht so wichtig. Andererseits tut Einheitlichkeit gut und wäre gut, wenn die Spitze des Pins unten immer die entsprechende Leistungsfarbe hätte.

Habt Ihr auch meine Anmerkung im Post/der Mail wegen Bug beim Eintragen des Ladelogs gesehen?Hier nochmal etwas detaillierter:
- Ladeleistung ist nur in ganzen Zahlen möglich, es geht weder Punkt noch Komma
- Feld Ladeleistung kann nicht leer gelassen werden (sollte es aber, wenn man keine "Messung" vorgenommen hat)
- Kommentarfeld kann nicht leergelassen werden (sollte aber möglich sein, wenn alles in Ordnung war)
- Popup-Dialog zum Eintragen der Ladung scrollt nicht. Wenn die Tastatur eingeblendet ist, dann wird mind. der Kommentar verdeckt, weil auch die Ladeleistung.
- Schön wäre (kein Bug), wenn beim Button "Ladung eintragen" noch die letzten 1-3 Logeinträge angezeigt würden oder zumindest eine Info zum Datum des letzten erfolgreichen Eintrags, Anzahl der positiven/negativen Einträge des letzten Monats... und was auch immer als Schnellzusammenfassung hilfreich ist.
E-Golf 300 2017-2020, ID.3 Tech mit WP 2020-2024, ID.4 seit 11/2024 (V3.7)
Wallbox Keba KeContact P30 c-series, PV 9,72 kWp-optimiertes Laden mit ioBroker und Phasenumschaltung

AirElectric
read
IONITY hat nur HPC. Ich glaube die haben an wenigen Stellen (1 oder 2) auch Trippler, aber das ist Ausnahme.

Ladelog:
1. kW Ladeleistung mit Kommastellen ist nicht wichtig, da dies auch nicht gemessen wird.
2. kW Ladeleistung ist aus meiner Sicht wichtig, daher Pflicht. Die wenigsten Autos zeigen das noch nicht an und die Ladesäulen meistens auch. Auch kann man das ganz schnell überschlagen (30 Minuten 50% von 60kWh sind ca. 50-60kW) Es ist eher wichtig zu wissen, ob die versprochenen kW auch geliefert werden, meistens bei Telekom, EnBW und Allego nicht der Fall. Kommentar ist auch immer nice. Könnte optional werden, aber etwas sollte man immer zum Schreiben finden, auch wenn nur "alles ok". Es sollte schon animiert werden, etwas mehr über den Ladevorgang zu schreiben (Umgebung, Ladeleistung, Handshake Probleme, Preis usw)
3. Vielleicht schickst du mir ein Screenshot per Email vom Scrollen, was ist das für ein Smartphone?
4. Die letzten Ladelogs werden eigentlich angezeigt, falls Ladelogs eingetragen wurden. Hoffe das hilft.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag