"Autogipfel" 05.05.2020

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: "Autogipfel" 05.05.2020

KlareWorte
  • Beiträge: 486
  • Registriert: Mi 24. Okt 2018, 10:22
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 105 Mal
read
electic going hat geschrieben: Heißt das, dass durch den "motivierten" Fahrzeugkauf die ganzen deutschen AdBlue-Diesel in den Osten oder Süden gehen? Dort hat sicherlich keiner AdBlue oder Lust darauf. Also wird so ein Fahrzeug dort nicht gekauft oder gleich "ab Verkäufer" abgeschaltet. Das ist doch wohl ein vorher klar einkalkuliertes Verhalten.
Mein letzter VW Caddy mit Euro 6 und AdBlue ging mit 320.000km nach Rußland. Käufers Glück war jedoch, dass Ladeluftkühler und die Partikelfilter schon gewechselt waren.... Preis war auch gut für mich noch.
Anzeige

Re: "Autogipfel" 05.05.2020

VSC
  • Beiträge: 411
  • Registriert: Do 22. Nov 2018, 18:19
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 172 Mal
read
Aus "tagesschau.de":
"Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) lehnt es ab, die wegen der Corona-Krise diskutierte Kaufprämie für Autos auf klimafreundliche Modelle zu beschränken. "Wenn es nach mir geht: Nein!", sagte Altmaier am Abend bei maischberger. die woche zu entsprechenden Forderungen etwa aus den Reihen der Grünen. Es gehe darum, "dass die Wirtschaft insgesamt auf die Beine kommt", betonte der Minister. Dies werde nur gelingen, wenn die Kaufprämie "technologieneutral" sei. "
Das war auch nicht anders von ihm zu erwarten.
Ioniq 5 P45

Re: "Autogipfel" 05.05.2020

USER_AVATAR
read
Jetzt kann es denen nicht schnell genug gehen und Anfang Juni ist schon zu spät?

Wie lange mußten wir auf die Erhöhung der KlimaPrämie warten von der wagen Ankündogung bis es dann so weit war? 3 Monate?
Und da hatte es immerhin noch einen Sinn!

Ne ich will keine Verbrenner mit meinen Steuern subventionierten. Gerne die Branchen die wirklich leiden wie Gastronomie etc. Auch gerne die Berufe in denen wenig verdient wurde und wird.

Aber die deutschen Autokonzerne: NEIN DANKE. Egal wie systemrelevant die angeblich sind.

Das Geld sollten wir lieber in Zukunftstechnologien wie PV TEchnik, Windkraftanlagen, Speichersysteme, Stromnetze etc. stecken.

Freuen würde ich mich über einen Zuschuß für kleine Solaranlagen damit wir deutlich mehr Fläche in Deutschland damit belegt bekommen. Bin auch schon seit Jahren am Überlegen ob ich mir eine PV auf Dach packe.

Aber ich sag auch klar: Wenn die Prämie trotzdem kommt dann überleg ich natürlich trotzdem ob ich davon profitieren kann und damit immerhin nicht nur Zahler bei dem Unsinn bin! Da es bei mir auf jeden Fall ein BEV werden soll wäre nur eine Regelung die BEVs zumindest mit profitieren läßt Pflicht.

Zu den 6570 die es bisher gibt 3500 oben drauf und ich würde den (kleinsten) ID.3 auf jeden Fall mal in eine Kaufüberlegung mit einbeziehen. Mehr als 20.000 € (nach Prämie) will ich jedenfalls nicht für ein Auto ausgeben.
SKODA CITOGOe iV "Style" 32kWh seit 13.03.2020 - KIA e-Soul 64kWh"Vision" seit 15.04.2021

Spenden für die ukrainische Armee

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/keowvyw0

Re: "Autogipfel" 05.05.2020

VSC
  • Beiträge: 411
  • Registriert: Do 22. Nov 2018, 18:19
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 172 Mal
read
Ambi Valent hat geschrieben: ... Bin auch schon seit Jahren am Überlegen ob ich mir eine PV auf Dach packe...
Na, vielleicht wird dir die Überlegung abgenommen, wenn die Vorschläge der Bundesnetzagentur zur Überarbeitung des EEG angenommen werden. Dann wird sich PV nicht mehr lohnen, Speicher nicht und ein Selbstladen des eAutos an der PV auch nicht. Schaun wa mal.
https://www.youtube.com/watch?v=4mjIkIZ_H7c oder https://www.youtube.com/watch?v=9MbV2oIdHtw
Ioniq 5 P45

Re: "Autogipfel" 05.05.2020

USER_AVATAR
read
Ich fasse es nicht. Das nächste Frechheits-Level ist freigeschaltet:

https://www.spiegel.de/politik/corona-h ... 0171037293

Die deutsche Autoindustrie greift unverhohlen in die Tasche der Steuerzahler. Wer keinen "Deutschen Diesel" kaufen will, zahlt ihn trotzdem mit seinen Steuern mit.

Re: "Autogipfel" 05.05.2020

USER_AVATAR
read
Aus dem Artikel:
"Eine Prämie nur für Elektroautos scheitert derzeit an fehlenden Herstellungskapazitäten."
:-x
Tesla Model 3, reserviert 31.03.2016, Bestellung SR+ MiC 31.05.2021, Lieferung 21.06.2021
VW e-up! Style, Bestellung am 28.03.2020 mit LT unverb. Nov. 2020, Abholung 30.04.2021

Re: "Autogipfel" 05.05.2020

Helfried
read
Naja, man kann Photoshop-Zeichnungen schlecht mit Prämien versehen.

Re: "Autogipfel" 05.05.2020

electic going
  • Beiträge: 2918
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 545 Mal
read
Auch weiterhin freie (kostenlose) Ladesäulen...

Re: "Autogipfel" 05.05.2020

USER_AVATAR
read
Die Ungerechtigkeit ist ja auch, dass die Leute, die sich niemals eine E-Klasse oder einen 5er-BMW leisten könnten, das mit ihren Steuern mitbezahlen. Der/die Angestellte der Mittelschicht zahlt damit die fossilen Luxuskarossen der Reichen mit. Sowas muss man sich einfach mal vorstellen. Mich wundert, dass bei solchen Nachrichten die Leute nicht schreiend auf die Straße laufen. Da würde es sich eher lohnen, zu demonstrieren, und nicht wegen irgendeiner eingebildeten Einflussnahme von Bill Gates.

Re: "Autogipfel" 05.05.2020

Misterdublex
  • Beiträge: 7349
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1527 Mal
read
Der Focus berichtet anders:
Prämie insbesondere für E-Autos, Verbrenner nur 1.500 € staatlicher Zuschuss und E-Autos 4.000 € staatlicher Zuschuss.

https://m.focus.de/auto/news/autoabsatz ... 21016.html
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag